Alle Google Ads Anzeigenerweiterungen (immer Aktuell)

Alle Google Ads Anzeigenerweiterungen (immer aktuell)

Von
Anne-Kathrin May
29.04.2016
Alle Google Ads Anzeigenerweiterungen (immer aktuell)
TrafficDesign
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Mit Anzeigenerweiterungen können Sie Ihre Textanzeigen deutlich vergrößern und nützliche Zusatzinformationen unterbringen. Diese Aufwertung bietet einen deutlichen Mehrwert für die sonst auf wenige Zeichen begrenzten Google Ads-Anzeigen. Anzeigenerweiterungen werden häufig nur bei den obersten Positionen angezeigt, was je nach Konkurrenzsituation einfach oder mit einem etwas höheren Aufwand einhergeht, der sich aber in jedem Fall lohnt. Ob und welche Anzeigenerweiterungen ausgespielt werden, obliegt jedoch bei Google. Je nach Endgerät kann die Einblendung der verschiedenen Erweiterungen ebenfalls variieren. Laut Google wird bei jeder Auktion die erfolgversprechendste Kombination aus Anzeigenerweiterung und Format ausgespielt, die vorhanden ist.

Anzeigenerweiterungstypen 

Vorteile von Anzeigenerweiterungen

  • Bieten Platz für jede Menge Zusatzinformationen
  • Beeinflussen die gesamte Performance: höhere CTR, besserer Qualitätsfaktor und Anzeigenrang
  • Nehmen einen großen Platz im sichtbaren Bereich ein, wodurch die Klick-Wahrscheinlichkeit deutlich steigt
  • Mit einer ausführlicheren Anzeige steigt die Anzeigen-Relevanz bei Ihrer Zielgruppe und unpassende Klicks bleiben erspart
  • Potenzielle Kunden haben die Möglichkeit, auf verschiedene Weise zu interagieren
  • Bei Anzeigen mit gleich hohem CPC und Qualitätsfaktor wird die Anzeige bevorzugt, die aufgrund Ihrer Anzeigenerweiterungen mit höherer Wahrscheinlichkeit geklickt wird
  • Sie können sich von der Konkurrenz abheben und das Potenzial voll ausschöpfen
  • Es entstehen keine Zusatzkosten, die Kosten für einen Klick sind genauso hoch wie für einen normalen Klick auf eine Anzeige

Arten von Anzeigenerweiterungen

Bei den Anzeigenerweiterungen wird zwischen manuellen und automatischen Anzeigenerweiterungen unterschieden. Die meisten Anzeigenerweiterungen können Sie direkt selbst in Ihrem Google Ads Konto (früher: Google AdWords Konto) einrichten, andere Erweiterungen werden von Google automatisch in Ihre Anzeigen integriert. 

Manuelle Anzeigenerweiterungen

Um manuelle Anzeigenerweiterungen hinzuzufügen, klicken Sie auf den Tab "Erweiterungen" in der Sektion für "Anzeigen und Erweiterungen". Hier finden Sie im Dropdown-Menü alle Erweiterungen, die Sie hinzufügen können. Einen Bericht über die automatischen Erweiterungen finden Sie in der gleichen Kategorie unter dem Tab "Automatische Erweiterungen". Die meisten Erweiterungen kann man wahlweise auf Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenebene hinzufügen.

Anzeigenerweiterungen im Google Ads-Konto einrichten

Bei den Sitelink-Erweiterungen handelt es sich um Verlinkungen, die unter Ihrer Anzeige erscheinen. Dadurch können Sie direkt zu verschiedenen Unterseiten Ihrer Website verlinken und Cross-Selling betreiben. Um Sitelinks nutzen zu können, müssen Sie einen Linktext und eine Zielseite hinterlegen. Sie haben die Möglichkeit, zusätzlich eine Beschreibung hinzuzufügen, damit die Anzeige noch mehr Platz einnimmt. Diese Beschreibung wird jedoch nicht immer angezeigt. Google spielt je nach Konkurrenz und Werbeplatz zwei bis sechs Sitelinks aus. Die Abrechnung findet über das gängige CPC-Modell statt. Google testet regelmäßig neue Anzeigenerweiterungen, beispielsweise visuelle Sitelink Erweiterungen. Dabei handelt es sich um Bilder in den Sitelinks, welche die Beschreibung ersetzen könnte. Bisher wurden visuelle Elemente in den Sitelinks aber noch nicht ausgerollt, sondern lediglich in der BETA getestet. 

Beispiel für eine Sitelink-Erweiterung

Erweiterungen mit Zusatzinformationen (engl. Callout Extensions)

Die Callouts eignen sich ausgezeichnet, um Angebote und Vorteile hervorzuheben. Nutzen Sie kurze und prägnante USPs, die Sie in Ihre Anzeige integrieren. Dabei sollten Sie beachten, dass mindestens zwei Callouts hinzugefügt werden sollten, im Idealfall drei bis vier. Sie können beispielsweise angeben, dass Sie besondere Zertifikate besitzen oder einen kostenlosen Versand oder eine persönliche Beratung anbieten. Callouts sind nicht anklickbar, aber sie können nützliche Zusatzinformationen liefern, die Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Beispiel Erweiterung mit Zusatzinformationen

Snippet-Erweiterungen (engl. Snippet Extensions)

Mithilfe der Snippet-Erweiterungen können Sie Ihren Anzeigen bestimmte Merkmale hinzufügen, die die Kaufentscheidung Ihrer potentiellen Kunden positiv beeinflussen können. Diese Merkmale können Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen wie z.B. Marken, Stile oder Typen sein. Somit bekommen die Nutzer eine Vorschau über Ihr Angebot und Sie sparen im Zweifel irrelevante Klickkosten.

Beispiel Snippet-Erweiterung

Anruf-Erweiterungen (engl. Call Extensions)

Wenn Sie einen telefonischen Service anbieten oder für Kunden schnell und einfach erreichbar sein wollen, eignen sich Anruferweiterungen hervorragend. Außerdem dienen sie als echter Vertrauensverstärker. Sie haben die Wahl zwischen Ihrer lokalen Telefonnummer und einer Weiterleitungsrufnummer. Diese Weiterleitungsrufnummer bietet Ihnen die Möglichkeit, Anrufe in Ihrem Ads Konto zu tracken. So können Anruf-Conversions erfasst und diesen ein bestimmter Wert zugewiesen werden. Über Mobilgeräte mit vollwertigem Internetbrowser können Nutzer direkt auf einen Anruf-Button klicken und anrufen. 

Beispiel für eine Anruf-Erweiterung

SMS-Erweiterungen (engl. Message Extensions)

Noch weiter als Anruf-Erweiterungen gehen die SMS-Erweiterungen: Durch diese Anzeigenerweiterung können potenzielle Kunden direkt von der Google Suche aus per SMS Kontakt mit Ihnen aufnehmen. SMS-Erweiterungen werden eingerichtet, wenn Sie als Anruferweiterung eine Mobiltelefonnummer hinterlegen. Natürlich wird diese Erweiterung nur auf Mobilgeräten angezeigt.

Beispiel für eine SMS-Erweiterung

Standort-Erweiterungen (engl. Location Extensions)

Besonders für lokal ansässige Ladengeschäfte sind diese Erweiterungen von großer Bedeutung. Sie werden als Anbieter gefunden und haben die Möglichkeit, Ihre Geschäftsadresse und Öffnungszeiten mit anzugeben, was potentiellen Kunden einen echten Mehrwert bietet. Ihr Standort wird bei Google Maps angezeigt und über Smartphones kann die Wegbeschreibung zu Ihrem Geschäft eingeblendet werden. Standorterweiterungen müssen über ein Google My Business Konto angelegt werden. Das Google My Business Konto muss anschließend mit dem Google Ads Konto verknüpft werden. 

Beispiel für eine Standort-Erweiterung

Affiliate-Standorterweiterungen (engl. Affiliate Location Extensions)

Falls Sie Ihre Produkte über externe Handelsketten vertreiben können Sie auch diese als Standorterweiterung hinterlegen, mit den Affiliate-Standorterweiterungen. Zum Stand der letzten Aktualisierung (17.06.2019) waren in Deutschland 258 Handelsketten und 25 Autohändler verfügbar. Es können sowohl verbreitete Supermärkte, wie zum Beispiel Rewe, als auch typische Branchenvertreter, wie Fressnapf oder Globetrotter ausgewählt werden. Eine aktuelle und vollständige Liste wird direkt bei der Einrichtung angezeigt.

Preiserweiterung (engl. Price Extension)

Die Preiserweiterung wurde im Juli 2016 in Deutschland ausgerollt. Seitdem sind Sie in der Lage Ihre Preise bereits in den Google Sucherergebnissen zu kommunizieren und Nutzer, denen Ihre Produkte womöglich zu teuer sind, indirekt fernzuhalten. Gleichzeitig sind Sie damit auch in der Lage spezifische Produkte, Marken, Dienstleistungen oder Veranstaltungen in den Fokus zu Rücken, die für Ihre Zielgruppe besonders interessant sein könnten. Preiserweiterungen werden auf Desktopcomputern und Mobilgeräten unterhalb der Anzeige eingeblendet. Über einen Klick auf die Preiserweiterung gelangen Nutzer direkt zum jeweiligen Produkt bzw. Unterseite auf Ihrer Webseite.

App-Erweiterungen (engl. App Extensions)

Mithilfe der App-Erweiterungen können Sie bei mobilen Nutzern Ihre App bewerben und App Downloads generieren. Bei einem Klick auf die Erweiterung wird man direkt zum App Store, iTunes Store oder Google Play, weitergeleitet. Dort kann die Appwo heruntergeladen werden. App-Erweiterungen sind nur auf Tablets und Smartphones sichtbar.

Beispiel App-Erweiterung

Quelle: google.com

Angebotserweiterung (engl. Promotion Extension)

Die Google Angebotserweiterung ist ausschließlich in der neuen Google Ads Benutzeroberfläche zu finden und kann nach Erstellung auch nur dort bearbeitet werden. Erstmals getestet bzw. gesichtet wurde diese Promotion Erweiterung im November 2016 (zum TrafficDesign Newsbeitrag). Weil diese Erweiterung nicht in der alten UI zu finden ist, tritt diese aktuell noch nicht so häufig auf wie beispielsweise Sitelinks. Sie können mithilfe der Angebotserweiterung aktuelle Rabatte, Aktionen oder Specials zentral organisieren und aktualisieren. Damit müssen Angebote nicht mehr manuell im Anzeigentext auf den neuesten Stand gebracht werden. Sie können darüber hinaus speziell vorgefertigte Anlässe auswählen, wie beispielsweise "Black Friday", "Cyber Monday" oder "Valentinstag", um Ihren Nutzern einen saisonalen, relevanten Anreiz zum Klicken und Kaufen zu liefern.

Automatische Anzeigenerweiterungen

Neben den manuellen Erweiterungen, die Sie selbst in Ihrem Ads-Konto einrichten können, gibt es auch noch einige automatische Anzeigenerweiterungen. Diese werden Ihren Anzeigen direkt von Google hinzugefügt. Sie können jedoch bestimmen, dass Google keine spezifischen automatischen Erweiterungen für Ihr Konto anzeigen soll. Dies ist im Normalfall jedoch nicht zu empfehlen.

Kundenbewertungen (engl. Consumer Ratings)

Die Kundenbewertungen sind bislang nicht auf Deutsch verfügbar, sondern nur auf Englisch. Kundenbewertungen sind ausschließlich auf Desktop PCs und Laptops sichtbar. Die Bewertungen werden aufgrund von Umfragen automatisch unter der Anzeige eingeblendet. Ihre Stärken kommen besonders zur Geltung, da nur die Bereiche eingeblendet werden, in welchen Sie gut bewertet worden sind. 

Beispiel Kundenbewertung

Quelle: google.com

Verkäuferbewertungen (engl. Seller Ratings)

Nichts beeinflusst Kunden bei Ihrer Kaufentscheidung mehr als Bewertungen. Erfahrungsberichte von externen Quellen, die Ihr Produkt gekauft haben, sind Gold wert. Diese Quellen müssen von Google anerkannt sein, wie beispielsweise Google Zertifizierte Händler, StellaService, Google Umfragen oder verschiedene Drittanbieter wie z.B. Trusted Shops. Eine vollständige Liste der anerkannten Portale finden Sie hier. Um an die beliebten Sterne zu gelangen, benötigen Sie mindestens 30 Bewertungen, die in den letzten 12 Monaten zustande gekommen sind. Wenn Sie mindestens 3,5 von möglichen 5 Sternen haben, werden diese Sterne automatisch in Ihre Anzeige integriert. Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Möglichkeiten wie Sterne angezeigt werden können. 

Beispiel Verkäuferbewertung

Wenn Sie keine Sitelinks manuell eingerichtet haben, fügt Google möglicherweise dynamische Sitelinks hinzu. Diese Sitelinks basieren auf den Suchanfragen der Nutzer und werden angezeigt, wenn die Kampagne aller Wahrscheinlichkeit nach eine bessere Performance mit den dynamischen Sitelinks erzielt als ohne. Demzufolge kann es auch passieren, dass dynamische Sitelinks an Stelle Ihrer manuell erstellten Sitelinks erscheinen. 

Vorherige Besuche (engl. Previous Visits)

Vorherige Besuche werden unter Ihrer Anzeige eingeblendet, wenn Nutzer mindestens zwei Mal auf eine Ads Anzeige geklickt haben. Diese Erweiterung dient dazu, dass Nutzer Ihre Website einfach wiederfinden und zurückkehren können. 

Beispiel vorherige Besuche

Quelle: google.com

Profilerweiterungen 

Sie können Ihr Google+ Profil mit Ihrem Ads Konto verknüpfen. In diesem Fall sehen die Nutzer, wie viele Follower Ihr Unternehmen hat, gleichzeitig dienen diese als Empfehlungen und Vertrauensverstärker für Ihre Anzeigen. Wenn ein Nutzer auf diese Erweiterung klickt, gelangt er direkt auf Ihre Google+ Seite.

Beispiel Profilerweiterung

Quelle: google.com

Dynamisch strukturierte Snippets (engl. Dynamic Structured Snippets)

Diese Erweiterung ermöglicht es, Zusatzinformationen über Produkte auf Ihrer Website in die Anzeigen zu integrieren. Ob dynamisch strukturierte Snippets von Google eingeblendet werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Google entscheidet, ob das Produkt oder die Dienstleistung, die in Ihrer Anzeige beworben wird mit der Suchanfrage des Nutzers übereinstimmt und ob die Kategorie auf Ihrer Zielseite dazu passt. Diese Erweiterung ist bislang nur für Kampagnen verfügbar, die die Ausrichtung Englisch oder Weltweit beinhalten. 

 Beispiel dynamisch strukturierte Snippets

Bonus: Friedhof der Anzeigenerweiterungen

Über die Jahre hat Google immer wieder probiert neue Anzeigenerweiterungen zu etablieren. Einige von diesen Tests sind nie über das Beta-Stadium hinausgekommen. Andere Erweiterungen waren zu aufwendig zu waten oder konnten sich nicht durchsetzen. Die interessantesten haben wir in unserem Friedhof der Anzeigenerweiterungen gesammelt:

Rezensionserweiterungen (engl. Review Extensions)

Rezensionserweiterungen dienten dazu, positive Bewertungen von Drittanbietern einzubinden. Diese mussten aus externen Quellen stammen und können Zitate oder Umschreibungen beinhalten. Damit diese Rezension von Google freigegeben wurden, waren einige Aspekte zu beachten. Beispielsweise durfte die Rezension nicht älter als ein Jahr sein oder aus einer Sekundärquelle stammen. Rückblickend war das Einrichten dieser Erweiterung häufig zu aufwendig, da die Zeichenbegrenzung und das maximale Alter des Zitates teilweise stark eingeschränkt haben. Des Weiteren wurde diese Erweiterung verhältnismäßig selten angezeigt. 

Beispiel Rezensionserweiterung

Quelle: google.com

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Anne-Kathrin May
Seit 2014 habe ich das Team von TrafficDesign im Bereich Project & Account Management für die Kanäle Google AdWords und Facebook unterstützt, bis ich mich Ende 2016 entschlossen habe, eine neue Herausforderung anzunehmen.

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