Start Blog Agentur Mission Possible – Weiterbildung für jedermann

Mission Possible – Weiterbildung für jedermann

Von
Jasmin Jansen
26.03.2020

Wie schaffen es unsere Mitarbeiter:innen neben der fordernden Kundenarbeit, regelmäßig an Weiterbildungen teilzunehmen und somit die eigene Weiterentwicklung nicht zu vernachlässigen? Jede:r, der sich schon einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, weiß: Das ist gar nicht mal so einfach. Das merkten auch Marcel und Jana, als sie sich stellvertretend für alle Mitarbeiter:innen im Jahr 2019 mit den Möglichkeiten des Themas Weiterbildungsmaßnahmen auseinandergesetzt haben.

Der Wunsch nach Fortbildung

Uns ging es, wie es vielen Berufstätigen geht: Wir sahen Weiterbildung als eine wichtige Möglichkeit, um das eigene Wissen auszubauen. Insbesondere in einem so schnelllebigen Business wie dem Online-Marketing ist es super wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Dadurch können wir dem Kunden die besten Leistungen bieten.

Schnell ertappt man sich dabei, den Kunden an erste Stelle und die eigene Weiterbildung hinten anzustellen. Zusätzlich empfinden es viele als mühsam, bei dem großen Angebot die passende Veranstaltung zu finden. Und so tendieren wir dazu, doch auf altbekannte Events zu gehen.

Zwar dürfen alle Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Aber es fehlte an notwendigen Strukturen für den besten Lerneffekt. Und so blieb die persönliche Weiterbildung leider zu oft auf der Strecke. Jana und Marcel erkannten die Problematik – und handelten prompt. 

skilling up giph

6. Wert: Persönliche Weiterbildung

Persönliche Weiterentwicklung ist nicht nur ein „nice to have“ bei trafficdesign. Es ist einer unserer 7 Werte – nicht nur eine Floskel, sondern fester Bestandteil unseres Berufsalltags. Auch deswegen war es uns besonders wichtig, den Wert weiter zu stärken und in unserem Alltag klarer und stärker unterzubringen.

Wir brauchen eine Plattform!

Alle Mitarbeitenden brauchen die Möglichkeit, Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten einfach und übersichtlich abzurufen. Daher schufen Marcel und Jana die Rubrik „Weiterbildung“ in der Google Suite. Dort gibt es die Übersicht über:

  • eine Veranstaltungsliste mit Themenbereichen und Links
  • eine Liste mit regelmäßigen Online Marketing Events in Köln und Umgebung
  • Tutorials und Artikel zu Online Marketing Basic Themen
  • Webinare und andere online Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die wichtigsten E-Books, PDFs und Präsentationen
  • Themenspezifische Literatur

Somit kann jede:r super easy nachschauen, wo die nächste interessante Veranstaltung stattfindet oder wie genau man ein spezifisches Tool nutzt.

Und damit auch wirklich niemand die coolsten und interessantesten Veranstaltungen verpassen kann, teilen alle Mitarbeiter:innen diese proaktiv mit Kolleg:innen und fragen, ob wir nicht Interesse haben.

Weiterbildung schön und gut – aber woher kommt das Budget?

Wer zahlt nun aber die Weiterbildung und wie kann diese fair verteilt werden? – Nach Absprache von Marcel und Jana mit Simon war er bereit, ein Weiterbildungsbudget für alle Festangestellten von 1.500 Euro im Jahr zur Verfügung zu stellen. Um auch längere oder entferntere Konferenzen möglichst attraktiv zu gestalten, erhält jede:r Mitarbeiter:in zusätzlich 2 Fortbildungstage im Jahr.

Damit keine fordernde Kundenarbeit von der eigenen Weiterbildung ablenkt, gilt Folgendes: Es ist ausdrücklich gewünscht, dass alle versuchen, ihr gesamtes Fortbildungsbudget bis zum Ende des Jahres aufzubrauchen – 50 % sind sogar verpflichtend. So sollen sich alle mit der eigenen Weiterbildung auseinandersetzen und nichts aufschieben. Jede:r hat damit die volle Kontrolle über seine eigenen Interessen und Weiterbildungswünsche. 

Nach der Weiterbildung geben wir die Learnings in der Agentur weiter. So hat jede:r die Möglichkeit, von dem Wissen zu profitieren.

Geld kalkulieren Giph

Das Sahnehäubchen on top: Persönliches Coaching

Nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wollen sich die trafficdesigner:innen weiterentwickeln. Deshalb bieten wir allen Festangestellten seit 2022 ein mehrwöchiges persönliches Coaching mit einem von zwei externen Coaches an. 

Hier geht es vor allem um Soft Skills und Themen, die unsere Zufriedenheit am Arbeitsplatz nachhaltig beeinflussen:

  • das Zwischenmenschliche
  • das Persönliche
  • die Arbeitsbeziehungen
  • die unvermeidbaren Konflikte
  • die Führungsskills
  • der Umgang mit Fehlern und Kritik
 „Wir können als Unternehmen nur wachsen, wenn jede:r Einzelne persönlich wächst.“

Coach GIph

Was heißt das jetzt konkret?

Dank Jana und Marcel fühlen sich nun 8 von 10 Mitarbeitern:innen gut über Weiterbildungsmaßnahmen informiert und nehmen sie auch wahr. Unsere persönliche Weiterbildung ist durch all diese Prozesse noch mehr Teil unseres Arbeitslebens geworden und wir alle schöpfen die gegebenen Möglichkeiten gerne aus. Das bedeutet: mehr Input, mehr Eindrücke und mehr Inspiration für jede:n einzelne:n.

Beispiele gefällig? 

  • Lisa entschied sich dieses Jahr für eine Weiterbildung zum Thema agile Methoden in Projekten
  • Einige unserer Creatives wagten sich an das Bootcamp: Social Media Creative Design
  • Unsere Office Managerin Manu nahm an einem mehrtägigen Seminar zum Thema Feelgood-Management teil
  • Und auch Bene, unser Mann für die Buchhaltung, machte eine Weiterbildung. Thema: aktuelles Steuerrecht und Lohnjahreswechsel
  • Viele nahmen außerdem unsere Coachings in Anspruch und arbeiteten so wöchentlich über drei Monate hinweg mit externen Coaches an persönlichen und beruflichen Themen
2022 verbrachten wir mehr als 330 Stunden mit Weiterbildung und besuchten über 30 Seminare! Für Weiterbildungen und Coachings wurden uns sage und schreibe über 60.000 € finanziert.

Wenn du auch nach einem Job suchst, der deine Weiterbildung priorisiert, schau dich gerne auf unserer Jobseite um.

Weiterbildungen 2022