Start Zufriedene Kunden sind glückliche Kunden – Kundenbetreuung bei trafficdesign

Zufriedene Kunden sind glückliche Kunden – Kundenbetreuung bei trafficdesign

Von
Alicia Hübner
03.03.2023

„Für dich sind Kunden:innen nicht nur Verhandlungspartner:innen, sondern auch Menschen. Du erkennst ihre Anliegen schnell und weißt, welche unserer angebotenen Leistungen dazu passen. Mit deinem feinen Gespür für dein Gegenüber schaffst du eine angenehme Atmosphäre.“ – So oder so ähnlich klingen gängige Stellenanzeigen, wenn es um Kundenbetreuung geht. Bei trafficdesign sind das nicht nur leere Worte. Hier arbeitest du zusammen mit deinen Kund:innen an Projekten und feierst Erfolge gemeinsam mit Kund:innen. Wir zeigen dir in diesem Blogartikel, wie Kundenbetreuung bei trafficdesign aussieht.

Kundenbetreuung bei trafficdesign – so sieht unser Alltag aus

Schon in der Akquise wird der Grundstein für die spätere Zusammenarbeit zwischen trafficdesign und den Kund:innen gelegt. Beide Seiten verfolgen mit Online Marketing Maßnahmen die gleichen Ziele. Als Teammitglied bei trafficdesign sorgst du für eine transparente und persönliche Zusammenarbeit. Im Idealfall entsteht daraus eine langjährige Partnerschaft. 

Werteorientierte Akquise und Betreuung

Als Sales Manager:in im Projektmanagement-Team gewinnst du Kund:innen, die zu uns passen. Dabei stehen unsere Werte im Vordergrund. Denn hinter Markennamen stecken Menschen mit einer Vision und ihren eigenen Idealen.

Bei der Kundenakquise und -betreuung ist es besonders wichtig, dass du

  • Interesse und Spaß am Online Marketing mitbringst.
  • die vorgestellten Konzepte individuell auf unsere Kund:innen zuschneidest.
  • neue Strategien ausprobierst oder deinen Kund:innen aufzeigst.
  • als Ansprechpartner:in Nummer 1 jederzeit ein offenes Ohr für deine Kund:innen und dein Projektteam hast

Gleichzeitig vermittelst du dem Kunden, dass

  • eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfindet und ein respektvoller Umgang herrscht.
  • es auf beiden Seiten klare Ansprechpartner:innen gibt.
  • zeitnahes Feedback und Kommunikation auf beiden Seiten wichtig ist.
  • eine Bereitschaft besteht, geplante Kampagnen zu skalieren.
  • eine langfristige Zusammenarbeit euer Ziel ist, damit eine Betreuung optimal und den Bedürfnissen entsprechend stattfindet.

Persönliche Absprachen

In persönlichen Treffen oder Zoom Meetings entsteht der erste Kontakt zwischen dir und den Kund:innen. Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Denn mit bekannten Gesichtern arbeitet es sich besser. Du bringst unseren Kund:innen während der Akquise nicht nur unser Angebot nah, sondern bekommst auch direkt ein Gespür dafür, wie gut wir zusammenpassen.

Nach dem Vertragsabschluss deiner Kund:innen tauschst du dich mit deinem Projektteam regelmäßig aus. Ihr legt die Projektverantwortlichkeiten fest und erarbeitet einen Zeitplan. Du hast bei Fragen jederzeit ein offenes Ohr für deine Kund:innen und Kolleg:innen. Dabei vermittelst du bei Bedarf zwischen den beiden Parteien. So bleibt der persönliche Kontakt erhalten und Feedback kann zeitnah umgesetzt werden.

Transparente Kommunikation

Perfekte Kund:in gibt es meist nur im Märchen oder zumindest in der eigenen Vorstellung. Doch warum nicht so nah wie möglich an diese Vorstellung herankommen? Um das zu erreichen, sollten beide Parteien ihre Erwartungen und Vorstellungen von Anfang an klar kommunizieren

Während der Zusammenarbeit ist es deine Aufgabe regelmäßig Reportings zu erstellen. Du fasst die Ergebnisse der Maßnahmen und Kampagnen zusammen, ohne diese zu verschönern. Gemeinsam mit deinem Team wertest du die Ergebnisse aus und suchst nach Optimierungsmöglichkeiten. So bekommt deine Kund:innen ein realistisches Reporting – gemeinsam lernt ihr daraus. 

Zitat Simon zu blinkenden Reportings

Simon im Hubspot Podcast über Werte im Online Marketing

Du kommunizierst eure Learnings offen und zeigst deinen Kund:innen ihr Potenzial auf. Du und dein Team haben die Erwartungen der Kund:innen erfüllt oder vielleicht sogar übertroffen? Sehr gut! Ihr zeigt, wie wichtig euch die Zufriedenheit eurer Kund:innen ist und wie ihr gemeinsam mit ihnen darauf hinarbeitet.

Zuverlässige Arbeitsweise

Du vertrittst die Stärken unserer Agentur und hilfst unseren Kund:innen, ihre Ziele mit unserer Unterstützung zu erreichen. 

Damit das funktioniert,

  • weißt du genau, welche Vorstellungen und Bedürfnisse der oder die Kund:in mitbringt.
  • behältst du Deadlines im Blick.
  • stehst du in engem Austausch mit den Kund:innen und deinem Team.
  • koordinierst du alle Aufgaben teamübergreifend.
  • verlierst du nie den Überblick über deine verschiedenen Projekte.

Kundenbetreuung und die trafficdesign-Werte

Die Kundenbetreuung bei trafficdesign ist eng mit den Firmenwerten verknüpft. Wir möchten beides – zufriedene Kund:innen und zufriedenen Mitarbeiter:innen. Als Teil des trafficdesign-Teams lebst du diese Werte im Alltag. Bei der Kundenbetreuung sind besonders drei dieser Werte wichtig: 

Wert 1: Wir begeistern uns für unsere Kund:innen und behandeln sie respektvoll.
Wert 3: Wir haben einen hohen Qualitätsstandard in allem, was wir tun.
Wert 6: Jede:r Einzelne von uns möchte sich verbessern und weiterentwickeln.

Wert 1: Wir begeistern uns für unsere Kund:innen und behandeln sie respektvoll

Was ist dir wichtig, wenn du nach Arbeitgeber:innen im Online Marketing suchst? Warum entscheidest du dich, genau dort deine Bewerbung hinzuschicken?

Wahrscheinlich bewirbst du dich bei einer Agentur, die Begeisterung für ihre Kund:innen ausstrahlt. Doch wie erkennst du das?

Dazu suchst du nach Überschneidungen mit deinen eigenen Werten. Du lebst z. B. vegan und möchtest einen Arbeitgeber:in, der vegane Produkte unterstützt. Unter den trafficdesign Kund:innen findest du Katjes und die Social Media Kampagnen zu deren veganen Produkten. Dich spricht die Umsetzung mit Liebe zum Detail an – vom Bild bis zur Caption erkennst du, dass unsere Beiträge mit Leidenschaft und Know-How erstellt werden.

Dahinter steckt ein Team, das sich gut abstimmt und mit Kund:innen in engem Kontakt steht. Das Feedback innerhalb des Teams ist hier genauso wichtig wie das Feedback zwischen dem Projektteam und den Kund:innen. 

Wert 3: Wir haben einen hohen Qualitätsstandard in allem, was wir tun

„Hoher Qualitätsstandard“ – schnell gesagt, aber auch gut umgesetzt?

Alles steht und fällt mit der richtigen Kommunikation. Bereits in der Akquise kommunizierst du den Kund:innen, was beide Seiten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit benötigen. Sie brauchen eine:n konkrete:n Ansprechpartner:in für Google Ads? Du findest heraus, wer freie Kapazitäten hat und holst ihn ins Boot.

Der oder die Kund:in wünscht sich einen letzten Feinschliff der Kampagne? Du und dein Team nehmen sich das Feedback zu Herzen; ihr versucht, gemeinsam und für die Zukunft daraus zu lernen.

Feedback ist ein essenzieller Teil deiner Arbeit mit Kund:innen:

  • Du sorgst dafür, dass eingehendes Feedback fristgerecht umgesetzt wird.
  • Bei Bedarf holst du erneutes Feedback ein.
  • Du kommunizierst respektvoll und verständlich, wenn die Vorstellungen von Kund:innen den Rahmen sprengen.

Last but not least: Deine Proaktivität ist gefragt! Du gehst auf deine Kund:innen zu, wenn du ungenutztes Potenzial siehst. So vermittelst du ihnen das Gefühl, dass du ihre Bedürfnisse ernst nimmst. Zusätzlich zeigst du so deine Begeisterung für die gemeinsamen Projekte. 

Wert 6: Jede:r Einzelne von uns möchte sich verbessern und weiterentwickeln

Fehlender Input führt zu Stillstand und einem Qualitätsverlust deiner Arbeit. Damit das nicht passiert und du Kund:innen bestmöglich betreust, hast du bei trafficdesign die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln. Das können fachliche Weiterbildungen oder persönliche Coachings sein. Du entscheidest, wie du dein Weiterbildungsbudget einsetzen willst. 

Von dem neuen fachlichen Input für die Betreuung profitieren auch deine Kund:innen. Doch auch die langjährige Erfahrung deines Teams steht dir dafür zur Verfügung. Im regelmäßigen Austausch lernst du aus den Fehlern und Erfolgen deiner Kolleg:innen.

Dein Blick über den Tellerrand bietet unseren Kund:innen einen entscheidenden Mehrwert. So entstehen einmalige Kampagnen, die auf deine Kund:innen zugeschnitten sind und diese von der Konkurrenz abheben. Mindestens genauso wichtig ist, dass du mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelst, wann deine Kund:innen zufrieden sind.

Mit deiner stetigen Weiterentwicklung wollen wir dich mit deinen Kund:innen wachsen sehen.

Kundenevents – Arbeit mal anders

Um die Zusammenarbeit zu vertiefen und ein besseres Gefühl für den Kunden und seine Produkte zu bekommen, gibt es eine Überraschung – du und andere trafficdesigner:innen sollen seine Produkte testen. Egal, ob Creative, SEO oder Projektmanager: Das Projektteam lernt nicht nur die Produkte kennen, sondern profitiert von dem Expertenwissen deiner Kund:innen. Dieses lässt das Projektteam dann in seine Kampagnen und den kreativen Workflow einfließen. 

Dann ist es so weit! Alle sammeln sich im Office oder treffen sich vor Ort. Du vermittelst zwischen dem oder der Kund:in und deinen Kolleg:innen. Ziel ist es, die Arbeit deiner Kolleg:innen noch besser für das jeweilige Produkt zu sensibilisieren.

Kochen mit Fissler

Unser Kunde Fissler lud das Projektteam zu einem gemeinsamen Kochevent in das Restaurant  Kirschweiler Brücke von Hans-Werner Veek nach Idar-Oberstein ein. 

Kim schält fleißig Pfirsiche beim gemeinsamen Kochen mit Fissler in Idar-Oberstein

Kim schält fleißig Pfirsiche beim gemeinsamen Kochen mit Fissler in Idar-Oberstein

 

Bevor die trafficdesigner:innen gemeinsam mit den Profis von Fissler den Kochlöffel schwangen, gab es einen Workshop zu den Besonderheiten der Pfannen und Schnellkochtöpfe. Danach ging es in die Küche: Drei Teams aus trafficdesigner:innen und Fissler-Mitarbeiter:innen kochten gemeinsam Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. Das Ergebnis: ein 3-Gänge-Menü – und ein verbessertes Verständnis für die Fissler-Produkte. Die frischen Ideen flossen gleich in die nächste Kampagne ein.

Das Ergebnis ist ein auf das Produkt zugeschnittenes Marketing.

Sieh dir das Video dazu auf unserem Instagram Channel an.

Beauty Workshop mit Meller

Meller – die familiengeführte Parfümerie aus Köln bietet neben hochwertigen Hautpflegeprodukten, Kosmetika und Parfüms auch Workshops an. Das Expertenwissen rund um Hautpflege und Kosmetikartikel wollte Meller gerne mit uns teilen und lud das Projektteam ein, um ein Gefühl für die Produkte zu bekommen.

Das Projektteam aus sieben Mädels freut sich auf den Workshop bei Meller

Das Projektteam dokumentiert den Workshop bei Meller

 

Gemeinsam ging es für einige Mädels aus unserem Team zur Location. Nach einem herzlichen Empfang bekam jede einen eigenen Platz mit Spiegel, Hautpflege- und Kosmetikprodukten. Dann ging es auch schon los – die Expertinnen von Meller stellten die verschiedenen Produkte vor und gaben Tipps für jeden Hauttyp und jede Gesichtsform. Zum Abschluss bekam jede Teilnehmerin ein Goodie-Bag mit den vorgestellten Produkten.

Die kreativen Köpfe der trafficdesigner:innen waren mit neuem Input gefüllt – voller Tatendrang ging es an die Umsetzung der nächsten Kampagne.

Wie unser Team den Tag genau verbracht hat, siehst du in dem Video auf unserem Instagram Channel.

Werde jetzt Teil des trafficdesign Teams

Jetzt bist du gefragt! Als Teil von trafficdesign lebst und repräsentierst du unsere Werte – und trägst sie an unsere Kund:innen weiter.

Lerne, wie du neue Kunden von uns überzeugst und feier mit uns Erfolge! Bewirb dich jetzt über unsere Jobseite – wir freuen uns, dich schon bald kennenzulernen!