world insight: Multichannel-Miracle:
Zweistelliger Umsatzwachstum

Bewusst reisen mit WORLD INSIGHT – und das bezahlbar. Mit diesem Nutzenversprechen sind wir mit WORLD INSIGHT ins Online Marketing eingestiegen. Als ganzheitlicher Online Marketing Partner sind wir mit dem Ziel an den Start gegangen, die Online-Präsenz von WORLD INSIGHT zu stärken und gleichzeitig die Rentabilität ihrer Marketingmaßnahmen zu steigern. Zwei entscheidende Hebel haben uns dabei geholfen.

world insight: Leistungen

  • Google Ads
  • Performance Design
  • SEO
  • Social Media Ads
  • Web Analytics

Die Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, die Anzahl der Reisebuchungen signifikant zu steigern und somit die Umsätze unseres Kunden zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelten wir eine maßgeschneiderte Strategie, die darauf abzielte, potenzielle Reisende nicht nur effektiv zu erreichen, sondern sie auch gezielt durch den Conversion-Prozess zu führen. Ein entscheidender Faktor unserer Herangehensweise war die Arbeit mit einem festgelegten Zielwert für die Kosten pro Buchung, was eine optimale Balance zwischen Kostenkontrolle und Umsatzmaximierung sicherstellte.

Unsere Lösung

Unsere Lösung begann mit einer tiefgreifenden Zielgruppenanalyse, die es uns ermöglichte, einen maßgeschneiderten Marketing-Mix zu konzipieren, der perfekt auf die Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Reisender abgestimmt war. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten wir eine Online-Marketing-Strategie, die das Versprechen eines einzigartigen und gleichzeitig erschwinglichen Reiseerlebnisses in den Vordergrund stellte.

Bei der Auswahl der effektivsten Kanäle entschieden wir uns für eine Kombination aus Social Ads, Google Ads und SEO. Durch den Einsatz von emotionalem Storytelling in unseren Social Ads konnten wir nicht nur Aufmerksamkeit generieren, sondern auch eine tiefere emotionale Verbindung mit unserer Zielgruppe aufbauen. Im nächsten Schritt nutzten wir Google Ads, verstärkt durch attraktive Angebote, um die Interessenten in tatsächliche Buchungen zu konvertieren. 

Diese strukturierte Funnel-Ansatz ermöglichte es uns, unsere Marketingaktivitäten präzise auf die unterschiedlichen Etappen der Customer Journey auszurichten, maximale Awareness zu schaffen und effektiv Conversions zu generieren.

Um das Marketingbudget noch effizienter zu nutzen, planten wir die Verteilung der Mittel in Abhängigkeit von Haupt- und Nebensaison. Diese flexible Budgetstrategie ermöglichte es WORLD INSIGHT, ihre Ausgaben entsprechend den saisonalen Schwankungen anzupassen und die Werbeausgaben zu optimieren.

  • + 0 %
    Umsatzsteigerung online (2022 vs. 2023)
  • + 0%
    Steigerung AdSpent (2022 vs. 2023)
  • + 0 %
    Steigerung Onlinebuchungen (2022 vs. 2023)

Das Ergebnis

Insgesamt führte unser Ansatz  zu einer deutlichen Steigerung der Buchungen und Umsätze für WORLD INSIGHT.

Ein Schlüsselfaktor für diesen Erfolg war unser Full-Funnel Ansatz und die ausgeprägte Awareness-Phase, die sich bei dem langen Buchungszyklus als äußerst wirkungsvoll erwiesen hat, um Aufmerksamkeit zu generieren und das Interesse unserer Zielgruppe zu entfachen. Sie spielten eine entscheidende Rolle dabei, die Bekanntheit der Reiseangebote von WORLD INSIGHT zu steigern und das emotionale Versprechen von WORLD INSIGHT zu kommunizieren.

Ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor war die Flexibilität in der Budgetverteilung zwischen den Kanälen. Die datengestützte Anpassung der Budgets erwies sich in unserer Arbeit mit Multichannel-Kunden als entscheidend und gehört zu unseren wichtigsten Strategien, um den Erfolg zu maximieren.

Unsere Reise mit WORLD INSIGHT geht weiter und wir sind bestrebt, neue und innovative Strategien im Advertising zu testen und umzusetzen.

Das sagt Maxi von
World Insight

  • World Insight

    „Durch die Zusammenarbeit mit trafficdesign konnten wir bedeutende Fortschritte im Bereich SEA und Social Media erzielen, die nicht nur eindeutig, sondern auch messbar sind.

     Die Betreuung und der Support übertreffen immer wieder aufs Neue unsere Erwartungen, die Kommunikation verläuft reibungslos und die Ergebnisse sprechen für sich.“

    Maxi Sophie Maunz | World Insight

    Marketing Manager

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