Start Blog Mitarbeiter „Super strukturierte Prozesse auch in Zeiten von Remoteteams“– Paid Media Manager Marius

„Super strukturierte Prozesse auch in Zeiten von Remoteteams“– Paid Media Manager Marius

Von
Johanna Horn
24.11.2020

Neben dem Snowboarden lautet seine große Leidenschaft: Online Marketing. Marius Mansmann konnte bereits viele Erfahrungen in der Reisebranche sammeln und hat in seinem Leben so einiges erlebt. Er erzählt uns wie es ihn raus aus Berlin, über einen Abstecher nach Thüringen, in das größte Dorf der Welt zog – in unser wunderschönes Köln. 

Marius MansmannHi, stell dich bitte kurz vor!

Hallo! Ich bin Marius, noch knapp unter 30 und seit Oktober Teil unseres wunderbaren Teams.

Nach dem Abitur wollte ich nicht reisen, sondern erfahren, was es mit der  Bundeswehr auf sich hat. Also habe ich mich 12 Monate freiwillig verpflichten lassen und es bis heute nicht bereut.

Danach: Studium, um später mal „viel Geld zu verdienen“. Ich glaube das hängt nicht gezwungener Maßen mit dem akademischen Abschluss zusammen und Geld ist auch nicht alles, aber die Themen in meinem Studiengang Angewandte Medien- & Kommunikationswissenschaft fand ich super! Das Ganze in einem 25.000 Einwohner „Kaff“ in Thüringen zu erleben, nachdem ich 20 Jahre lang in Berlin gelebt hatte, stellte sich auch als super Erfahrung heraus!

Während meines Studiums habe ich in Köln ein Praktikum im Online Marketing gemacht. Und zack war es um mich geschehen: Ich liebe die Kölsche Lebenseinstellung!

Nach 3 ½ Jahren bei einem Reiseveranstalter hier in Köln verspürte ich dann den Drang meinen Horizont im Online Marketing zu erweitern und das Agenturleben hier bei TrafficDesign kennenzulernen.

Welche drei Stationen in deinem Leben haben dich besonders geprägt?

  • Mein Fußballverein und die damit verbundenen Erfahrungen und Freundschaften mit Jungs außerhalb meiner „Gymnasialen-Akademiker-Bubble“.
  • Mein Studium ganz nach dem Motto: Raus aus Berlin, rein in die Kleinstadt.
  • Meine Erfahrungen im Bereich Marketing in Verbindung mit meiner Leidenschaft Wintersport bei meinem letzten Arbeitgeber.

Warum hast du dich damals bei TrafficDesign beworben?

Aufgrund der Ausschreibung, der Möglichkeit zusammen mit einem motivierten, fachlich top ausgebildetem und lernwilligem Team Projekte für unterschiedlichste Kunden realisieren zu können und den klar kommunizierten Werten!

Was machst du bei TrafficDesign und was gehört zu deinen Aufgaben?

Ich arbeite als Online Marketing Manager im Paid Media Team. Die Konzeption und Optimierung von Kampagnen für Facebook/Instagram und Google steht dabei immer im Fokus. Zu meinen Aufgaben zählt im Bereich Social das Testen von neuen Anzeigenformaten, Creatives und Zielgruppen, sowie die Optimierung von Gebotsstrategien, die Recherche von Keywörtern und das Testen von Anzeigen bei Google Ads Projekten. Damit das ganze auch klappt, kümmern wir uns auch um die Implementierung eines funktionierenden Trackings

Welches Tool nutzt du beruflich am liebsten?

Den Facebook Werbeanzeigenmanager! Das Zusammenspiel aus Einfachheit und Optimierung im Detail bei der Erstellung von Kampagnen ist super und lässt viele Herangehensweisen offen. Wie in jeder guten Beziehung gibt es ab und zu aber auch schwierige Situationen z.B. das willkürliche Starten oder Aussetzen von Lernphasen, die Ablehnung von Anzeigen und lieber Mark: die (teilweise) langen Ladezeiten.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei TrafficDesign beschreiben?

Die Zusammenarbeit bei TD ist von einer offenen & hilfsbereiten Atmosphäre geprägt. Die super strukturierten Prozesse schaffen dabei die Voraussetzungen um auch in Zeiten von Remoteteams ziel- und ergebnisorientiert zu arbeiten.

Was ist das Besondere bei TrafficDesign?

Gefühlt jeder Vorname der Mitarbeiterinnen beginnt mit „J“.

Was macht dir an deinem Job bei TrafficDesign am meisten Spaß?

Potenziale, aber auch Probleme, im Kampagnen Setup aufzutun und gemeinsam an einer Skalierung/Lösung arbeiten.

Wenn Du eine Sache auf der Welt verändern dürftest: Was wäre das?

Lieferservice & (Car)Sharing-Angebote anstatt private KFZ’s in den Städten

Was denkst du ist der Schlüssel, um glücklich zu sein?

Offenheit, Hilfsbereitschaft, Neugier & Kommunikation

Morgenmuffel oder Frühsportler? 

 

Gerade dabei aus dem Morgenmuffel einen Frühsportler zu machen. Es sind echt nur die ersten 3 Minuten nachdem der Wecker geklingelt hat, die mich dabei noch vor erhebliche Herausforderungen stellen.

Abends nach der Arbeit erstmal...

...beim Heimweg über die Ringe vom Leben und den teilweise doch etwas verrückten Persönlichkeiten berieseln lassen.

 

Danke für das Interview, Marius!