Voller Einsatz für unsere Fitness-Challenge: Johanna und Levo starten motiviert in ihr Praktikum

Dürfen wir vorstellen: Johanna Greuel – die geborene Content-Queen – kreativ, quirlig und immer gut gelaunt. Zu ihrer linken: Levent Mirat – unser neuer Performance Prakti mit diversen Technik-Skills. Auf den ersten Blick zwei verschiedene Welten; nicht jedoch nach Feierabend. Eins sei verraten: Unsere interne Fitness-Challenge hat mit den beiden neue Treppchenanwärter gefunden.

Autor: Johanna Horn

· Veröffentlicht: · Zuletzt aktualisiert: ·

Mitarbeiter

· 3 Min. Lesezeit

Hallo, stellt euch bitte kurz vor!

Johanna

Hey, ich bin Johanna – oder auch Jo, wie meine Freunde und Familie mich nennen – und bin mit 18 Jahren die jüngste Praktikantin, die TrafficDesign je hatte.

Ein Studium habe ich noch nicht angefangen. Stattdessen nutze ich die Zeit bis April aber dafür, erste Erfahrungen im Bereich Online Redaktion zu sammeln.

Deshalb reise ich in der Woche mit dem Zug aus dem schönen Keldenich in der Eifel nach Köln zum Zülpicher Platz.

Levo

Hallo! Ich heiße Levent Mirat, aber alle nennen mich Levo. Ich bin 28 Jahre alt, habe Media und Marketing Management studiert und komme aus Hürth.

In welchem Team seid ihr und was sind eure Aufgaben?

Johanna

Ich darf mich als glückliches Mitglied der Content-Queens bezeichnen! Im Content-Team kann ich meiner Leidenschaft – dem Schreiben – nachgehen. Ich verfasse Texte, erstelle Redaktionspläne und kümmere mich um das Community-Management diverser Kunden.

Levo

Ich gehöre zum Performance-Marketing und bin dort für die Google Ads zuständig. Meine Aufgaben sind Ads-Texte schreiben, Kampagnen & Anzeigen erstellen, Keyword Recherchen durchführen und ich arbeite viel mit Analytics. Außerdem unterstütze ich im Tracking.

Was fasziniert euch am meisten an eurem Aufgabenbereich?

Johanna

Am aller liebsten schreibe ich Texte für einen Ticketing-Kunden. Dabei erfahre ich so viel über Künstler, die ich teilweise andauernd in meiner Freizeit höre und total cool finde. Ich bekomme einen Einblick in ihr Leben, den ich sonst nie gesucht hätte.

Seit ich die Texte schreibe, blicke ich noch mal anders auf die Musik und insbesondere auf das, was die Künstler mit ihren Songs vermitteln möchten.

Levo

Es fasziniert mich sehr, dass Analyse und Kreativität eine so wichtige Rolle spielen im Performance-Marketing.

Und es ist spannend, wie Marketing auf alle Ebenen funktioniert. Ich habe festgestellt, dass es viel tiefer geht, als man auf den ersten Blick sieht.

Performance-Marketing ist nicht nur KPIs ablesen, sondern sorgfältige Planung, Strategie und Ausführung aller Skills im Repertoire.

Wie haben wir euch von uns überzeugt?

Johanna

Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle bin ich auf die Stellenanzeige von TrafficDesign gestoßen. Die allein hatte mich schon so sehr angesprochen, dass ich mich sofort bewerben wollte.

Als ich dann auch noch die Homepage und den Instagram-Account angeschaut hatte, war es mir endgültig klar. Ein junges motiviertes Team, Spaß am Arbeitsplatz und mega coole Ergebnisse – wer will da denn nicht mittendrin stecken?

Levo

Ich wollte bei einem Unternehmen arbeiten, das mir ermöglicht, mich zu entwickeln und an neuen Aufgaben zu wachsen.

Im Kennenlerngespräch hat mich Simon direkt mit der Unternehmenskultur und Mentalität hier überzeugt, die ich nun tagtäglich in meinem Praktikum erlebe. Da wusste ich: Hier möchte ich arbeiten!

Mit welchem Song verbindet ihr TrafficDesign?

Johanna

Bei dieser Frage musste ich sofort an „Tommi“ von Annenmaykantereit denken.  Letztens im Büro hat ein Teil des Teams das Lied aus tiefstem Herzen mitgegrölt – das hat so gute Stimmung verbreitet.

Es zeigt einfach, wie eng das ganze Team miteinander verbunden ist, wie gerne alle hier sind und dass auch TrafficDesign so etwas wie eine Heimat geworden ist.

Levo

Ich verbinde TrafficDesign mit „Day One“ von Hans Zimmer.

Wieso? Weil erst das Kollektiv der unterschiedlichen Musikinstrumente die Musik zu etwas Besonderem macht.

Abends nach der Arbeit erstmal …

Johanna

Ab ins Fitnessstudio. Ich liebe es, Sport zu machen und es gehört einfach zu meiner Tagesroutine. Den restlichen Abend verbringe ich dann meist mit meinem Freund oder meiner Familie.

Levo

Zum Volleyball-Training. Der Sport ist mein Ausgleich zum Arbeitsalltag. Wenn nicht, dann mit meiner Freundin gemeinsam kochen oder auf der Couch Netflix einschalten.

Das Nervigste an eurer Größe ist …

Johanna

… , dass ich bei so gut wie jedem Kauf meine Hosenbeine kürzen lassen muss.

Levo

… , dass man mich auf jedem Foto sieht.

Danke für das Interview!

  • „Die verschiedenen Tools habe ich jetzt schon lieben gelernt“ – Performance Marketing Trainee Janina

    Wir haben ein echtes Juwel gefunden. Vorerst im Team Performance Marketing dürfen wir Janina Herfort als Trainee begrüßen und freuen uns über ihren Wechsel von Unternehmens- zu Agentur-Seite. Ihr großes Ziel: Key Account Managerin bei TrafficDesign werden. Im Interview erzählt…

  • #dogmom #wanderlust #konzertjunkie – Social Media Managerin Julia Rother

    Julias Weg zu trafficdesign gestaltet sich ein bisschen unterschiedlich zu dem anderer – eine Allianz ihres alten Arbeitgebers führt sie her. Heute hat sie sich gut eingelebt und erzählt uns von ihrer Arbeit, ihren Plänen für die Zukunft und den…

  • Zwischen der endlosen Weite aus Schnee und SEA – Christin Klein, unsere Native Ads Spezialistin

    Die Berge rufen, doch auch die digitalen Pfade sind ihr Terrain. Christin Klein – unsere Native Ads Spezialistin bei trafficdesign, vereint ihre Leidenschaft fürs Skifahren mit ihrer Expertise im SEA. Seit Anfang 2023 bereichert sie unser Team und bringt frischen…