Start Blog Mitarbeiter Zwischen Texting, Trends & TikTok: Content-Praktis Caro und Larissa

Zwischen Texting, Trends & TikTok: Content-Praktis Caro und Larissa

Von
Johanna Horn
20.04.2022

Mit Caroline Neissen und Larissa Avdic hat der TrafficDesign TikTok Account wichtige Follower gewonnen. Seit Jahren lassen sie sich von ihren „For Your Pages“ bereits berieseln.  Als Performance Design Praktikantin hat Caro nun eine neue Challenge: Creative Ansprachen testen. Auch Larissa muss bei ihrer Arbeit den richtigen Ton treffen. Für sie gilt: Texting auf der Arbeit, TikTok in der Freizeit. Erfahre mehr über sie und ihre Lieblingstrends im Interview!     

Hallo, stellt euch bitte kurz vor! 

Caroline

Salut! Ich bin Caroline, aber viele nennen mich einfach Caro. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Belgien.

Hier bei TrafficDesign bin ich für 6 Monate lang Praktikantin im Bereich Social & Creatives und unterstütze die Content-Crew.

Larissa

Hey, mein Name ist Larissa. Ich bin in Köln geboren und aufgewachsen, 20 Jahre jung und seit März Praktikantin bei TrafficDesign in der Redaktion.

Was studiert ihr? 

Caroline

 

Ich studiere Public Realtions, kurz gesagt PR. Oder, auf gut Deutsch: Öffentlichkeitsarbeit.

Das Studium beinhaltet Fächer wie Krisenkommunikation, interne und externe Kommunikation oder Pressearbeit. Auch die digitale Kommunikation in den sozialen Medien spielt in meinem Studium eine große Rolle und fällt somit perfekt in mein Interessengebiet.


Larissa

 

Ich studiere seit dem Frühjahr 2020 Online-Redaktion an der Technischen Hochschule in Köln. Wir machen eigentlich alles von Journalismus über SEO bis hin zu Social Media

Wolltet ihr schon immer kreativ arbeiten?

Caroline

Tatsächlich musste ich meine kreative Ader erstmal finden, denn nach dem Abi stand ich ziemlich planlos da und wusste nicht, welche Karriere ich nun ansteuern wollte.

Aber eins wusste ich: Ich bin ein Fan von Kommunikation auf jeglichen Ebenen. Nach einer Berufsberatung stand dann fest, dass ich mich am PR-Studium ausprobiere und siehe da – es passte wie die Faust aufs Auge!

Denn hier kann ich meinen liebsten Zeitvertreib Social Media mit meinem liebsten Soft Skill, der Kommunikation, verbinden.

Larissa

 

 

Ich schreibe einfach unglaublich gerne – ob sachliche Texte, Blogbeiträge oder sogar Poesie.

Schon in der zweiten Klasse fing alles mit Kurzgeschichten an, dann folgte ab der 7. Klasse eine Profilklasse mit den Schwerpunkten Musik, Theater und Medien. Nach den ersten Ausflügen in verschiedene Redaktionen war es um mich geschehen: Ich wusste, dass dies mein Weg ist.

Ich habe vor dem Studium noch zwei Praktika gemacht und mich dann für einen zukunftsorientierten Online-Fokus entschieden.

Wie würdet ihr die Arbeitsatmosphäre bei TD beschreiben?

Caroline

Locker und entspannt, aber dennoch höchst professionell. Bei TrafficDesign steht Qualität an erster Stelle, aber der Spaß dabei kommt definitiv nicht zu kurz. 

Larissa

Es wird viel gelacht: In den Mittagspausen, zwischendurch in den Meetings, wenn man zusammen im Büro sitzt oder bei einem Feierabendbier auf der Terrasse.

Man merkt den Mitarbeiter:innen an, dass sie gerne zur Arbeit gehen und so entsteht eine sehr coole Arbeitsatmosphäre.

Welcher TikTok Trend war bisher euer Favorit?

Caroline

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich unfassbar viel Zeit auf TikTok verbringe. Posten tue ich nichts, außer Kommentare. Zwar landen die meisten Trends auf meiner FYP, aber dennoch sind es eher die Sounds und vereinzelte Videos, die zu meinen Favoriten werden.

Ich kann mich zwar kaum entscheiden, aber was definitiv einer meiner Lieblingssounds/-trends ist und bleibt, ist die „accent challenge - south west missouri“.

Was aber immer geht, sind irgendwelche funny Comedy- oder Hundevideos.

 

Larissa

Ich liebe Transition-Videos oder Relatable Content und bin schon viel zu lange auf TikTok, um mich für einen Trend zu entscheiden.

Momentan ist es jedoch der „the songs on the radio are okay, but my taste in music is your face“-Trend, bei dem man sich erst mit einem TikTok Filter und dann beim Beat Drop ohne Filter filmt.

Ich finde, dieser Trend zeigt besonders jungen Mädchen, dass man nicht perfekt aussehen muss und dass ein echtes Gesicht nicht immer aus einer kleinen Nase, vollen Lippen und langen Wimpern besteht.

Ein wenig Echtheit schadet auf Social Media nie!

Danke für das Interview!