Die besten 9 Tools zum Preismonitoring im Überblick

Um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Shops zu gewährleisten, ist es unabdingbar, die Konkurrenz und vor allem ihre Preisstrategie genau zu beobachten. Dies zeitnah und aktuell zu gestalten, ist nicht immer einfach, wenn nicht gar unmöglich. In diesem Artikel stellen wir Ihnen kurz einige Tools vor, mit denen Sie genau diese Herausforderung bewältigen können, und bieten Ihnen so eine Hilfestellung für Ihre Recherche und die Wahl des richtigen Instruments.

Autor: trafficdesign

· Veröffentlicht: · Zuletzt aktualisiert: ·

Online Marketing

· 4 Min. Lesezeit
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Preispiranha Suite

Die Preispiranha-Suite ist eine Web-Suchtechnologie, kombiniert mit einer intelligenten Regel-Engine. Mit wenigen Klicks können Sie jegliche Art von Online Preis- und Produktinformationen lesen, auswerten und für Ihren Shop automatisiert steuern. Die Suite ist ein wirkungsvolles Instrument zur Verkaufsförderung mit einer echten Shop-Beobachtung, welches Sie gezielt und unkompliziert konfigurieren können.      

Überblick über die Funktionen:

  • Erkennen Sie frühzeitig Marktveränderungen und reagieren Sie auf neue Produkt-Trends.
  • Sparen Sie wertvolle Zeit mit On-Demand-Produktsuche.
  • Vereinfachen Sie Ihre Artikelpflege durch automatisierte Preis-Steuerung.
  • Nutzen Sie komfortable Matching-Methoden.
  • Steigern Sie Ihre Marge durch gezielte Preisbeobachtung und aktives Preismanagement.

Blackbee Retail Intelligence Suite

Blackbee ist ein sehr genaues und anpassungsfähiges Tool, das mit seiner Zuverlässigkeit und intelligenter Matching-Technologie punkten kann. Auch umfassende und komplexe Produktdaten können flüssig verarbeitet werden und ergänzen Ihre IT, ohne hinterherzuhinken. Blackbee verspricht Datensicherheit und einen umfassenden Kundenservice.

Überblick über die Funktionen:

Preismonitoring:

  • Ziehen Sie einen aktuellen Preisvergleich mit der Konkurrenz.
  • Wie viele Ihrer Produkte werden auch von der Konkurrenz angeboten?

 

Preisoptimierung:

  • Welche Preise müssen Sie für die besten Platzierungen setzen?
  • Auf welchem Niveau können Preise gesetzt werden?
  • Erkennen Sie sofort drohende Preisspiralen.

Zusätzlich lassen sich mit diesem Tool auch branchen- und segmentbezogene Trends erkennen.

Minderest

Minderest ermöglicht Ihnen eine effiziente Verwaltung Ihrer E-Commerce-Preise, um im Preisvergleich des Kunden die Nase vorne zu haben. Die Marktpreise ändern sich ständig und genau hier setzt dieses Tool an. Über sein praktisches und graphisch ausgereiftes Dashboard erreichen Sie die Kerndaten und die von Ihnen gewünschten Informationen schnell und einfach.

Überblick über die Funktionen:

  • Verfolgen Sie die Wettbewerber Preise in Echtzeit und reagieren Sie sofort mit erforderlichen Anpassungen.
  • Schaffen Sie allzeit wettbewerbsfähige Preise.
  • Alle Informationen werden Ihnen in einem übersichtlichen Dashboard angezeigt.

Priceintelligence

Preistransparenz und -entwicklung stehen im Vordergrund. Um Ihren Kunden zu jeder Zeit eine attraktive Preisgestaltung zu garantieren, hilft Ihnen Priceintelligence dabei, diesen Erfolgsfaktor zu koordinieren und Ihre Performance stetig zu verbessern. Die SaaS-Plattform schafft durch automatisiertes Monitoring Ihrer Produkte einen einfachen und schnellen Überblick über das Marktgeschehen.

Überblick über die Funktionen:

  • Stellen Sie fest, ob Ihre Preise marktgerecht und wettbewerbsfähig sind.
  • Bekommen Sie Informationen über die Marktpreise Ihrer Produkte sowie individuelle Preisvorschläge.
  • Gewinnen Sie einen Überblick über die Sortimente und Preisänderungen der Konkurrenz.
  • Erhalten Sie tägliche Informationen; auf Wunsch können diese auch öfter abgerufen werden.

Metoda

Metoda nutzt intelligente Marktanalysen zur optimalen Steuerung Ihres Online-Shops und maximiert durch Preisoptimierung und Sortimentsgestaltung nachhaltig Ihren Umsatz und Ertrag.

Übersicht:

  • Behalten Sie Preisveränderungen im Blick und reagieren Sie dementsprechend.
  • Wählen Sie zu jeder Zeit Ihren optimalen Preis

Managementmonitor (Wettbewerbsradar)

Auf Basis umfassender Markt- und Wettbewerbsanalysen ist die Marketing Intelligence Plattform von Managemhttps://www.management-monitor.de/de/index.phpentmonitor dazu in der Lage, Ihnen relevante und zentral gesammelte Informationen zu übermitteln. Sie werden außerdem vom Kampagnenplaner und der Workflowfunktion weiterführend in Ihrem Handeln unterstützt.

Zusammenfassung:
  • Erhalten Sie Pricinginformationen für Produkte auf verschiedenen Ebenen: Herstellerpreis, Verkaufspreis, Preisspannen, Gewinnspannen usw.
  • Änderungen auf den Wettbewerber-Webseiten werden sofort sichtbar gemacht.
  • Das Frühwarnsystem benachrichtigt Sie bei Änderungen.

Preiseule

Preiseule hat schon mehrere hundert Online-Shops erfasst. Neue Shops werden für Sie kostenfrei hinzugefügt, um zu garantieren, dass das professionelle Preismonitoring auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Tool ist länder- und währungsübergreifend und bietet Ihnen somit eine nutzenmaximale und individuelle Lösung.

Überblick über die Funktionen:

  • Dieses Tool bietet Ihnen Preismonitoring in allen Onlineshops weltweit.
  • Grafische und tabellarische Auswertungen schaffen Übersichtlichkeit.
  • Preisalerts zu bestimmten Preisschwellen und Produkten warnen Sie sofort.
  • Behalten Sie durch die Reportingfunktion der Preisbeobachtung die Übersicht.
  • Die Export- und Importfunktion von Produkten und Preisen vereinfachen Ihre Arbeit.

Preismonitoring

Das Tool setzt auf eine selektierte Preisstrategie, um Sie auf sicherem Kurs zu halten. Das Verarbeiten von großen Mengen an Preisdatenmaterial aus unterschiedlichen Quellen liefert Ihnen tagesaktuelle, strategische Anhaltspunkte für das richtige Pricing.

Zusammenfassung:

  • Preismonitoring
  • Tagesaktuelle Informationen
  • Autopricing: Erhalten Sie tägliche Preisempfehlungen.

Dealavo

Verwenden Sie mit Dealavo intelligente Algorithmen, um die Preise Ihrer Konkurrenten zu überwachen und zu analysieren. Maximieren Sie die Gewinne aus Ihren Produkten oder Online-Shops.

Überblick über die Funktionen:

Zeit:

  • Vollautomatisierte Prozesse ersetzen die manuelle Preisprüfung.
  • Sparen Sie bis einige hundert Stunden im Monat.

Empfehlungen:

  • Intelligente Algorithmen zeigen, wo Sie Geld verlieren, wenn Ihre Produkte im Vergleich zu Ihren Konkurrenten unterbewertet sind.
  • Tipps zur Anpassung der Preisgestaltung helfen ihnen neuer Preisführer zu werden.

Spitzentechnologie:

  • Analysen vergleichen Ihre und die Konkurrenzprodukte mithilfe neuester Methoden.
  • „machine learning“ und „fuzzy-matching“, garantieren die höchste Datenqualität.

Tarent-Tools

Sowohl Markenhersteller als auch Händler profitieren mit den Tarent-Tools von einem umfassenden Preis-Monitoring. Die Tools lassen sich bequem im Web bedienen.

Tarent bietet zwei Software-Werkzeuge an: ORAYA insights für Markenhersteller und COPIO analytics für Händler. Es wird noch individueller: Bei Bedarf schneidet Tarent seine Tools auf die Kundenbedürfnisse zu. Das heißt, auf Wunsch werden weitere Funktionen hinzuprogrammiert.

Überblick über die Funktionen

  • Webcrawler verzeichnen die Preise der Konkurrenten und das Sortiment anderer Händler
  • Tarent-Projektleiter begleitet den Kunden
  • Die Funktion „explorative Suche“ findet bislang unbekannte Verkäufer
  • Die Tools benachrichtigen prompt über Preisveränderungen auf dem Markt

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