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Die 13 besten Online Marketing Chrome Extensions

Die 13 besten Online Marketing Chrome Extensions
TrafficDesign
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Browser-Extensions sind nicht nur was für Developer und Nerds. Wer sie noch nicht nutzt, wird sich über die vielfältigen Möglichkeiten wundern. Wem das eine oder andere Plugin schon bekannt vorkommt, der möge in diesem Artikel auch bisher unbekannte Extensions finden, die sich zu probieren lohnen könnten.

Denn: Im Bereich Online Marketing findet sich so manche Extension, die mehr als nur eine hilfreiche Krücke für den budgetjonglierenden Tastaturakrobaten ist – diese Tools werden Ihren Arbeitsalltag revolutionieren!

13 Google Chrome Extensions für Online Marketing Manager

Allgemeines Online Marketing:

1. Wappalyzer – Zeig mir, was in dir steckt

Der Wappalyzer ist mittlerweile zum Standard im Webdevelopment geworden. Er zeigt auf einen Blick, welche Technik eine Webseite verwendet. Wie zum Beispiel: Content-Management-Systeme, E-Commerce-Plattformen, Server-Software, Analyse-Tools und vieles mehr. Auch für Online Marketer ist das unerlässlich, denn hier finden sich unter anderem essenzielle Informationen zu:

  • Shopsystem
  • CMS
  • JavaScript Frameworks
  • Analytics Tracking
  • Server
  • etc.

Das hilft einem in vielen Situationen, Neukunden oder auch Konkurrenten einschätzen zu können: Wie professionell ist das Projekt aufgezogen? Gibt es bereits Analytics? Basiert das Ganze auf einem bekannten oder vielleicht sogar veralteten/ disproportionalen CMS? Infos, die bei der Erstanalyse sehr hilfreich sein können.

Wappalyzer Chrome Extension - Website Technologie

Prestashop, he?! Wappalyzer informiert in Kürze über die wichtigsten technischen Eckdaten einer Website.

Wappalyzer im Chrome Store

2. Google Tag Assistant – Tracking Codes auf einen Blick

Das Datentracking ist das zentrale Nervensystem des Online Marketings. Und wie oft haben Sie schon manuell im Quelltext einer Seite nach den eingebauten Tracking Codes gesucht? Schmerzhaft!

Ist Google Analytics schon eingerichtet? Wie lautet der Tracking Code der Property? All das geht viel einfacher: Mit dem Google Tag Assistant. Dieser zeigt auf einen Blick, was auf der geöffneten Website so alles vor sich geht:

Google Tag Assistant Chrome Browser Extension - Online Marketing Tool

Alle Tracking Codes auf einen Blick: Alles gut=grün. Etwas Fehlt=Gelb. Krasse Probleme=rot.

Google Tag Assistant im Chrome Store

3. Eye Dropper Color Picker – Die Online-Farbpalette

Ein praktisches Tool, nicht nur für Webdesigner. Mit dem Eye Dropper Color Picker kann man, wie mit einer Pipette, Farben direkt von der Webseite "aufsaugen" und bekommt alle relevanten Daten zum selektierten Farbcode angezeigt.

Und genau hier liegt die besondere Stärke der Extension: Man bekommt nicht nur den Namen des Farbtons angezeigt, sondern auch Hashwert und RGB-Wert. Das ist sehr übersichtlich und erspart weitere Klicks und umständliches googlen nach Webseiten, auf denen die entsprechenden Werte dann übersetzt werden. Das geht auch alles viel viel einfacher:

Color Picker Chrome Extension - Webdesign Tool

Schöner Farbton, den ihr da auf eurer Webseite habt. Den klau ich mir doch direkt mal!

Eye Dropper Color Picker im Chrome Store

4. Edit This Cookie – Futter für das Krümelmonster

Cookies – das unterste Glied in der Nahrungskette des Online Marketings. Jede Webseite braucht sie und nutzt sie auch. Insbesondere im Zuge der neuen DSGVO, sollte man sich den einen oder anderen Cookie auf der eigenen Webseite noch mal anschauen. 

Für viele Werbemaßnahmen, wie z.B. das Remarketing, sind Cookies eine Grundvoraussetzung und ihr Check auf Korrektheit somit auch für den Online Marketing Manager zwingend notwendig. Welche Cookies sind auf meiner Website gesetzt? Wann laufen sie ab? Und was passiert, wenn ich an dem einen oder anderen ein wenig rumknabber? Hinzufügen, löschen, bearbeiten, suchen, schützen, blockieren - All dies lässt sich mit Edit This Cookie ausprobieren. Na dann, guten Appetit.

Edit This Cookie Chrome Browser Extension - Analyse Website Cookies

Cookies sind toll, aber in Massen können Sie dem Online Marketer Bauchschmerzen bereiten.

Edit This Cookie im Chrome Store

5. Nimbus – Wunderschöne Screenshots

Das geilste Plugin für Screenshots da draußen! Punkt.
Ein unerlässliches Tool, da gerade das Projektmanagement in der Kundenkommunikation von visueller Darstellung durch Screenshots lebt.
Es liefert gestochen scharfe Screenshots und kann einfach alles:

  • Screenshots von bestimmten Bereichen oder Elementen
  • Screenshots von ganzen Seiten (mittels Scroll)
  • Screenshots mit Verzögerung
  • Umfangreiches Bearbeiten von Screenshots mit Text, grafischen Elementen usw.
  • Videos
  • Direktes Senden von Screenshots an Slack oder Google Drive

Nimbus Screenshot Chrome Extension

Die Bearbeitungsfunktionen von Nimbus sind mannigfaltig und einfach zu bedienen.

Nimbus Capture im Chrome Store

Funfact:
Alle Screenshots in diesem Artikel wurden mit Nimbus erstellt.
Coole Alternative:
Fireshot

E-Mail:

6. Boomerang für Gmail – Küste hück nit, küste morje

E-Mails schedulen. Das einfachste Feature der Welt. Man sollte meinen, eine solche Funktion sei in Gmail eingebaut. Leider nein. Doch Rettung naht – in Form eines Boomerangs!

E-Mails zu gewünschten Zeitpunkten verschicken, und - daher hat das Tool seinen Namen - die E-Mails erneut gesendet bekommen, wenn man eine "Erinnerung" braucht, oder nach einer festgelegten Zeit keine Antwort bekommen hat. Boomerang eben. Das Ganze gibt es bis zu 20 Mails pro Monat kostenlos. Danach kann man die Entwickler des Tools mit einem netten Tweet um ein paar mehr Credits anbetteln. Darüber hinaus muss gezahlt werden.


Boomerang for Gmail - schedule Emails

Wie ein Boom- Boom- Boom- Boomerang, komm ich immer wieder bei dir an!

Boomerang for Gmail im Chrome Store

7. Ugly Email – Big Brother is watching

Getrackte E-Mails bekommt man leider viel häufiger, als man denkt. Ich persönlich weiß gerne Bescheid, wenn mir jemand eine getrackte Mail schickt. Öffne ich die Mail oder nicht? - Ich treffe gerne eine informierte Entscheidung.

Dafür eignet sich Ugly Email perfekt - eine kleine, aber feine Extension. Man merkt kaum, dass es da ist (es kann sogar einfach aus der Browserleiste ausgeblendet werden), bekommt aber im Gmail-Postfach verlässlich angezeigt, wenn eine E-Mail mit Tracking gesendet wurde:

Ugly Email Chrome Browser Extension - getrackte Emails erkennen

Nicht jede getrackte Mail hat böse Absichten - aber in manchen Fällen kann es vor naiven Klicks bewahren.

Ugly Email im Chrome Store

Profi Tipp Extensions aktivieren & deaktivieren für Schlaunasen:
Zu faul für den umständlichen Weg zu den Erweiterungsoptionen
im 10 km langen Chrome-Menü? Geben Sie einfach: 

chrome://extensions

in die Browserleiste ein.

SEO & SEA:

8. Keywords Everywhere – Sie sind überall

Keywords Everywhere zeigt Suchvolumen und CPC von Keywords in verschiedenen Tools:

Somit sind nun endlich gezielte Analysen in diesen Tools möglich: Sei es im Bereich SEO oder Performance Marketing. Danke! Endlich muss man nicht mehr 3 verschiedene Tools gleichzeitig offen haben und bis zur Sehnenscheidenentzündung Keywords hin- und her-pasten, nur um relevante Metriken zu erhalten.

Das ist eine unglaubliche Hilfe bei:

Keywords Everywhere Chrome Extension - Suchvolumen & CPC anzeigen lassen

Suchvolumen und CPC in den SERPs? Das ist nur eine von vielen Funktionen. Unerlässlich für alle SEMs.

Keywords Everywhere im Chrome Store

9. Facebook Pixel Helper – zeig mir, was unter der Maske liegt

Der Facebook Pixel Helper zeigt auf einen Blick, welche Facebook Conversion Pixel auf einer Website eingebunden sind und welche Probleme eventuell vorhanden sind. Ein muss für jeden Performance Marketer da draußen!

Im Detail: Der Facebook Pixel Helper ist obendrein in der Lage, die Synchronisation mit einem Produktkatalog zu testen und die durch den Pixel ausgelösten Events live zu verfolgen:
 

Facebook Pixel Chrome Extension

Übersichtliche Info ohne Tieftauchgang im Quellcode-Ozean.

Facebook Pixel Helper im Chrome Store

10. Link Redirect Trace – Den Weiterleitungen auf der Spur

Link Redirect Trace von LRT (Link Research Tools) ist unser absolutes SEO-Lieblingstool. Es gibt uns übersichtliche Info zu vielen relevanten SEO-Metriken auf einen Blick:

  • Statuscode
  • Ladezeit
  • Disallow? Noindex? Nofollow?
  • Anzahl der Backlinks
  • Power*Trust (der Page)

Insbesondere für die Analyse von Weiterleitungsketten eignet sich das Plugin hervorragend. Hier liegt die besondere Stärke der Extension: Durch die klare visuelle Darstellung lassen sich Probleme mit Redirectketten wunderbar anschaulich darstellen. Die Extension kann Screenshots speichern: Diese kann man wunderbar verwenden, um – auch nicht in der Materie eingearbeiteten Kunden oder Kollegen – zu vermitteln, wo das Problem liegt! Nicht selten habe ich von Kunden gehört: "Cooles Tool, wo finde ich das?".

Und: Es ist kostenlos nutzbar. Allein ein Klick auf Backlinks würde einen in das LRT-Tool zu einem ausführlichen Bericht der Links führen, für den man dann natürlich einen Account braucht. Alles in allem: Der MacGyver der Chrome Extensions für den SEO-Bereich.

LRT Link Redirect Trace Chrome Browser Extension für SEO, Analyse von Redirects und Redirectketten

Starke visuelle Veranschaulichung von Weiterleitungen - Besonders wenn hier Probleme veranschaulicht werden sollen, sind exportierte Screenshots aus dem Tool ein Gamesaver.

Link Redirect Trace im Chrome Store

11. LRT Power*Trust – Für die schnellste Backlinkanalyse

Nun bewegen wir uns stark in den SEO-Bereich: Diese Extension, ebenfalls von LRT, ist insbesondere nützlich für die Backlinkanalyse. Denn: Hier wird zwischen den Power*Trust-Werten der aktuell aufgerufenen Seite und der Domain an sich unterschieden. Das sind Werte zur Stärke der Domain bzw. der entsprechenden URL, die in ähnlicher Form in allen verschiedenen Backlinktools als Metrik vorhanden sind. Hier muss man also keinen ganzen Bericht fahren, wenn man mal eine Einzelseite analysieren möchte. Praktisch!

Ich wünschte, sie würden jetzt noch das Feature der Backlinkanzahl aus Link Redirect Trace implementieren, dann müsste ich nicht hin und her klicken. Aber ich schätze, das ist meckern auf hohem Niveau. Immerhin: Man braucht keinen LRT-Account, um das Tool zu nutzen.

LRT Power*Trust Chrome Browser Extension für SEO

Backlinkanalyse mit LRT Power*Trust: Direkte Unterscheidung von Domainstärke und Seitenstärke.

LRT Power*Trust im Chrome Store

12. MozBar – Übersichtliche SEO Metriken

Mit der MozBar (des bekannten US amerikanischen Anbieters Moz) lassen sich für alle Websites und SERPs relevante SEO-Metriken anzeigen. Die MozBar kann allerdings in vollem Umfang nur nutzen, wenn man einen Moz Account hat. Das Anlegen eines Accounts ist kostenlos. Manche Features der Extension sind allerdings nur mit einer Pro-Version nutzbar.

Wir nutzen die kostenlose Funktion und können die Extension dennoch aufgrund folgender Features empfehlen:

  • Die MozBar zeigt interessante Off-Metriken: Domain Authority (DA) und Page Authority (PA) & Anzahl der Backlinks
  • Highlighting von follow und nofollow-Links
  • Meine absolute Lieblingsfunktion: Ergebnisse aus den SERPs als .csv exportieren. Bis zu 100 Suchergebnisse pro Datei möglich - einfach in den Google Sucheinstellungen auf 100 Ergebnisse pro Seite hochschrauben.

SEO Online Marketing Tools - MOZ Bar Chrome Extension

Die MozBar liefert spannende SEO-Metriken, lässt die SERPs allerdings nicht sonderlich schön aussehen. Ich habe sie meist ausgeschaltet und aktiviere sie, wenn ich sie brauche.

MozBar im Chrome Store

13. SEOquake – Der SEO Alleskönner

SEOquake ähnelt in seiner Funktionsweise sehr stark der MozBar –  es zeigt relevante SEO-Metriken für Websites oder SERPs. Deswegen hier kurz und knackig die Vor- und Nachteile gegenüber der MozBar:

Vorteile:

  • SERP Export ohne Login möglich!
  • Jede Menge verschiedene Metriken & sehr umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung
  • Angenehme Funktionen zum Ausblenden der Leisten (oben auf Website oder in dern SERPs)

Nachteile:

  • Die Fülle an Daten ist manchmal visuell leicht überfordernd
  • Domain Score & Trust Score erst nach Verknüpfung zu SEMrush-Account Verfügbar

Insgesamt ein super Tool, das jeder SEO mal ausprobiert haben sollte. Wer keinen SEMrush-Account hat, dem würde ich eher die MozBar empfehlen. Wer sich aber zu den Dukaten werfenden, glücklichen Usern dieses Tools zählen kann, für den liefert SEOquake das Gesamtpaket.

SEOquake Chrome Extension SEO Analyse

Manchmal ein bisschen erschlagend, die ganzen Metriken auf einen Blick. Aber wenn man sich dran gewöhnt, ein super Tool.

SEOquake im Chrome Store

Honorable Mentions:

Welche Chrome Extensions nutzt Ihr? Welche Eurer Lieblinge fehlen in dieser Liste? Lasst es uns wissen, hinterlasst uns einen Kommentar.

 

https://www.trafficdesign.de/sites/default/files/styles/twittercard/public/chrome-extensions-twitter-card.png?itok=jW5LrQoE
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Lucas Haiduck
Als Teil des Teams von TrafficDesign bin ich der Hauptverantwortliche für den Bereich SEO. Ich mag sowohl die großen Herausforderungen als auch die kleinen Projekte. Und... Pizza!

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