kölnticket: SEA: +230 %
Ticketverkäufe

kölnticket

Wusstest du, dass kölnticket das erste Internet-Ticket in Deutschland verkauft hat? Das war 1996 genau 20 Jahre später entschied kölnticket sich für trafficdesign als ihren Online Marketing Partner, um den Ticketverkauf noch struktureller ins Internet zu verlagern.

kölnticket: Leistungen

  • Google Ads
  • SEO

#1 Ranking

Keyword "konzerte koeln"

14-facher

Sistrix-SI

Die Herausforderung

Das größte Problem war der Google Index: Große Teile der Website waren bei Google nicht indexiert, da Veranstaltungen immer nur kurze Zeit online waren. Google konnte die URLs nicht optimal verarbeiten, sodass alte Eventseiten zu lange im Index blieben und neue erst verspätet erschienen. 

Auch für Google Ads waren die Kurzlebigkeit der Veranstaltungen und die schnellen Ausverkäufe der Tickets große Challenges. Zum Teil waren Konzerte nach wenigen Minuten ausverkauft. Die Herausforderung war, dass Anzeigen kurzfristig eingestellt, zeitlich aktiviert und wieder deaktiviert werden mussten, was ein hoher manueller Aufwand bedeutete.

Eine wichtige Strategie im umkämpften Ticketmarkt war die SERP-Domination für wichtige Keywords. Somit wollten wir die 1. Seite bei Google mit den drei Marken von DERTICKETSERVICE.DE in den Anzeigenplätzen (köln-, bonn- und westticket) plus organischen Rankings dominieren.

Lösung SEA

Um Google Anzeigen kurzfristig bearbeiten zu können, haben wir eine eigene Software entwickelt. Damit konnten wir schnell kommunizieren und Event-Erstellungen in Google Ads nebenbei automatisieren.

Durch die Umstellung auf drei Google Ads Accounts (kölnticket, bonnticket, westticket) können wir Werbeanzeigen ortsbezogener ausspielen und durch parallele Anzeigenschaltung die SERPS in der Region besser dominieren.

Das führt zu einem Peak an Anzeigenverkäufen durch Google Ads Ende 2019. Doch dann brachte die Corona-Pandemie die gesamte Eventbranche zum Erliegen. Nach zwei Pandemie-Jahren mussten wir in puncto Lernphase der Kampagnen wieder bei Null anfangen. 

Durch einen großen Einbruch des Suchvolumens musste eine neue Strategie her, um die Kampagnen-Performance wieder auf das alte Niveau zu heben. Wir trennten die Performance bewusst in einen Brand- und in einen Non-Brand Bereich. 

Der Brand-Bereich zeichnet sich durch eine sehr gute Kosteneffizienz, jedoch durch ein begrenztes Volumen aus. Der Non-Brand Bereich hingegen zeigt als Push-Markt spürbar höhere Kosten in der Kundenakquirierung – dafür jedoch mehr Spielraum zur Skalierung. Durch gezielte Optimierung und Steuerung beider Bereiche konnten wir Synergien nutzen und sowohl Kosteneffizienz als auch eine starke Skalierung erreichen.

Lösung SEO

First things first: Das Ziel der kurzfristigen Indexierung und schnellen Deindexierung bei abgelaufenen Veranstaltungen hatte höchste Prio. Die Lösung: 410er Status Codes.

Durch die Verwendung dieser sind abgelaufene Veranstaltungen deutlich schneller aus dem Index geflogen. Die Optimierung des Crawl-Managements und der internen Verlinkung haben dazu geführt, dass auch neue URLs viel schneller in den Index aufgenommen wurden. 

Dennoch waren die Rankings für schnell wechselnde Veranstaltungen nicht stabil. Deshalb haben wir vorgeschlagen mehr Landing Pages für Künstler und Veranstaltungsorte zu erstellen. Über diese Landing Pages konnten die Tickets sukzessive und dauerhaft besserranken. 

Für das wichtige Ranking “konzerte köln” (10.000 Suchanfragen / Monat) konnten wir uns z. B. innerhalb kürzester Zeit in die TOP10 und dann dauerhaft auf Platz 1 hocharbeiten.   

  • 0
    generierte Aufträge mit Google Ads
  • 0-fache
    Erhöhung des Sistrix-SI
  • 0
    Landingpages für Künstler & Veranstaltungsorte erstellt
  • 0%
    Steigerung SEA-Ticketverkäufe [2021 vs 2022]

Das Ergebnis

Durch unsere Strategie aus Crawl-Optimierung und Content-Erstellung konnten wir den Sichtbarkeitsindex über Jahre signifikant erhöhen. Auch wenn der Sichtbarkeitsindex von Sistrix kein perfekter KPI ist, ist er für eine Domain in einer solchen Größenordnung ein sehr guter Indikator. Wir starteten mit einem SI von 0,33 und konnten ihn im Mittel der letzten 5 Jahre auf einen Wert von 4,632 bringen. Das entspricht einer 14-fachen Erhöhung des SI.

Über Google Ads konnten wir von 2016 bis 2023 630.000 Conversions erzielen. Bei einem Vergleich der Jahre 2021 und 2022 konnten wir die Conversions um 230 % bei gleichbleibenden Kosten steigern.

Was Daniel Sundkvist von kölnticket sagt

  • kölnticket

    Mit trafficdesign als Partner fühlen wir uns sehr gut betreut. Durch die fachliche Kompetenz, die Zuverlässigkeit und die pragmatische Suche nach dem passenden Weg, um unsere Ziele zu erreichen, hat sich unsere Zusammenarbeit bis heute sehr gelohnt.

     

    Daniel Sundkvist | kölnticket

    Head of Marketing

Möchtest du die nächste Erfolgsgeschichte sein?

Lass uns darüber sprechen, wie wir dich bei deinem Wachstum unterstützen können.

JETZT PROJEKT ANFRAGEN!

Weitere Cases