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SEO Analyse

Am Anfang jeder erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung steht eine ausführliche SEO Analyse. Denn zunächst muss evaluiert werden, was Stärken, Schwächen und Potenziale der Website sind. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Punkte vor, die wir in einer ausführlichen Erstanalyse beleuchten.

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Analyse des Status Quo

Wir starten unsere SEO-Optimierung nicht, bevor wir Sie und Ihr Unternehmen besser kennengelernt haben. Nur so ist es möglich ein SEO-Konzept zu erstellen, dass Ihren Anforderungen entspricht und Ihrem Unternehmen gerecht wird. Wir verschaffen uns zunächst einen fundierten Eindruck von Ihrem Online Business im Allgemeinen und der Philosophie Ihres Unternehmens im Speziellen. So ist es bereits möglich, erste Aussagen über mögliche Zielgruppen zu treffen und zu bestimmen, ob antizipierte Nutzer auf Ihrer Seite das finden, wonach sie suchen.

Keywordrankings

Wenn es Ihr Ziel ist gute Rankings in den Google Suchergebnissen zu erzielen, sollte eine SEO Analyse natürlich zuerst die Frage beantworten, wie sie aktuell positioniert sind. Für welche Keywords werden bereits Rankings erzielt und welche sind noch verbesserungswürdig? Besonders um ungenutzte Potenziale Ihrer Website aufzudecken, sind Keyword Recherchen ein gern gesehener Teil von umfassenden SEO Analysen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit den Unique Selling Points (USPs) Ihres Unternehmens. Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale und in welchen Punkten heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab? Welche Keywordrankings unterscheiden Sie von der Konkurrenz, oder: Welche Ihnen vielleicht noch unbekannten Potenziale hat die Konkurrenz Ihnen vielleicht voraus? All dies analysieren wir in einem nächsten Schritt.

Konkurrenzanalyse

Ein Vergleich mit der Konkurrenz ist auch für Suchmaschinenoptimierung (SEO) dringend notwendig, um herauszufinden, wodurch Sie sich mit Ihrem Unternehmen von anderen Wettbewerbern abgrenzen.

  • Welche Wettbewerber gibt es?
  • Wie treten diese Wettbewerber auf?
  • Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?

Sie kennen als Experte Ihrer Branche Ihren größten Konkurrenten natürlich bereits selbst. Wir helfen Ihnen dabei zu verstehen, wie diese sich bei Google positionieren und durch welche Aspekte sie versuchen online zu punkten. Außerdem gibt es vielleicht noch weitere Konkurrenten, die bislang noch im Verborgenen geblieben sind – schließlich ist die Online-Branche riesig und zuweilen schwer überschaubar.

Was bei einer manuellen, themenspezifischen Recherche oftmals im Verborgenen bleibt, deckt unser Team mithilfe von speziellen SEO-Tools auf. Bei der Auswertung von Konkurrenten berücksichtigen wir u.a. folgende Punkte:

  • Für welche Keywords ranken Wettbewerber?
  • Wie ist deren Aufbau, die Struktur und Gliederung der Seite?
  • Welche Social Media Kanäle werden genutzt? Und: Welche Inhalte werden geteilt?

Nutzererfahrung

Die Nutzererfahrung ist ein zentraler Punkt zur Messung Ihres Online-Erfolgs - und nicht zuletzt eine hochrelevante Informationsquelle für Webseitenbetreiber. Wie viele Besucher haben Sie und viel Zeit verbringen die User im Schnitt auf Ihrer Website? Wie viele meiner Besucher kommen wieder? Gibt es bestimmte Seiten, die schnell wieder verlassen werden?

Zusätzlich ist die Nutzererfahrung auf einer Website ein SEO-Faktor, der mittlerweile auch für das Ranking eine zentrale Rolle spielt. Dementsprechend wichtig ist es, diesen Punkt bei der Optimierung von Beginn an zu berücksichtigen und auch auf lange Sicht nicht aus den Augen zu verlieren.

Technische Analyse

Der technische Grundstein für eine umfassende SEO-Erstanalyse beinhaltet auch immer eine Einschätzung der technischen Komptabilität der Seite für Suchmaschinen, auch SEO-Audit genannt. Dieser Analyseschritt beinhaltet meist Schritte, die von Webseite zu Webseite ähnlich sind, da sie generelle technische Aspekte abdecken. Dazu gehören größtenteils Inhaltliche Punkte aus dem Onpage SEO-Bereich z.B.:

  • Der Indexierungsstatus der Unterseiten der Domain
  • Die Zugänglichkeit von Unterseiten für die Suchmaschine (robots.txt)
  • Die Seitenstruktur und interne Verlinkung von Unterseiten
  • Die externe Verlinkung (Backlinkprofil) der Domain
  • Die mobile Verfügbarkeit der Seite
  • Lokale und internationale Ausrichtung
  • Einzigartigkeit des Contents
  • optimale Nutzung von Keywords
  • Nutzung von Rich Snippets
  • Weitere Onpage-Faktoren wie Alt-Tags, H-Tags & Titles

Nicht jeder dieser Punkte muss zwingenderweise für Ihre Website von elementarer Bedeutung sein, aber es lohnt sich in jedem Fall, alle Aspekte einmal zu beleuchten, denn jeder dieser Punkte ist im Endeffekt ein Rankingfaktor für Google. Je nach Gewichtung der Ziele Ihres Online Business, können manche Punkte für Sie relevanter sein als andere. Und natürlich hängt es von der Ausprägung Ihrer technischen Probleme ab, welcher Punkt in der Erstanalyse wie ausgiebig behandelt wird.


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