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Content Marketing

Content Marketing ist in aller Munde und kann ein maßgeblicher Faktor für Ihren SEO Erfolg sein. Denn einzigartiger und interessanter Content ist nicht nur Ihrem Branding zuträglich, sondern hat auch das Potenzial jede Menge Traffic für Ihre Website zu erzeugen.

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Content Marketing - Relevanter Inhalt als Schüssel zum Erfolg

Content Marketing verfolgt das Ziel durch hochwertige und informative Inhalte, User langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Dabei geht es nicht darum, klassische Werbebotschaften zu formulieren und damit direkt zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen anzuregen. Vielmehr möchte man Nutzern Inhalte zur Verfügung stellen, die ihnen einen echten Nutzen bieten. Ob dieser nun informativer oder unterhaltsamer Natur ist, ist dabei nicht der entscheidende Punkt. Wichtig ist, dass die Inhalte unique, also einzigartig, sind. Somit trägt Content Marketing auch zum Brand Building Ihres Business bei.

Content Marketing als Teil der Onpage Strategie

Da die Inhalte online verbreitet werden, besteht Content Marketing außerdem zu einem nicht unerheblichen Teil aus OnSite SEO und nutzt dessen Werkzeuge. Wir nutzen Content Marketing also auch, um Ihnen im Bereich der inhaltlichen OnPage Optimierung hochwertigen Content zu liefern. Denn einzigartiger und für Ihre Zielgruppe relevanter Content wirkt sich positiv auf das Ranking Ihrer Website aus.

Content Recherche & Produktion

Wir entwickeln Ideen für zukünftige Inhalte auf Ihrer Website – und das nicht auf Basis eines x-beliebigen Standardschemas. Wir setzen uns intensiv mit Ihrem Business auseinander, berücksichtigen Ihre Unternehmensphilosophie und treffen den Ton bei Ihrer Zielgruppe. Neben der Ermittlung von passenden Themenvorschlägen erstellen wir Konzepte und eine Strategie, wie und wo, also z.B. in welchem Medium und über welchen Kanal, sich entsprechende Inhalte am besten verbreiten lassen.

Den Möglichkeiten bei der Content Produktion sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Neben den klassischen schriftlichen Artikeln, umfassen häufig verwendete Inhalts-Formate z.B.:

  • Ratgeber / Info Sheets
  • Lexika
  • Tutorials
  • Infografiken
  • Interviews
  • Experten-Tipps
  • Top-Listen („Die besten…“)
  • Video-Clips

Content Verbreitung / Seeding

Neue und einzigartige Inhalte, die für eine bestimmte Zielgruppe direkten Nutzen bieten, sind für themenrelevante Webseiten und Influencer oftmals ein idealer Anreiz den Content zu verlinken. Hochwertiger Content fungiert also auch als sogenannter Linkbait. Wir recherchieren und finden heraus, welche Plattformen und Kanäle sich besonders gut für eine potenzielle Verlinkung eignen. Anschließend sorgen wir beim sogenannten Seeding für die Popularisierung des Contents.

Hierbei spielt beispielsweise der Bereich Social Media eine immer größere Rolle – und zwar nicht nur in Bezug auf Influencer. An dieser Stelle zeigt sich auch, dass Content Marketing deutliche Schnittstellen zum Linkbuilding und OffPage SEO besitzt.

Content Marketing ist nicht gleich Linkbuilding - oder doch?

Wichtig ist jedoch das Content Marketing von mittlerweile veralteten Linkaufbau-Strategien abzugrenzen. Es sei sehr deutlich betont, dass es nicht allein darum geht, möglichst viele Links aufzubauen. Denn die Qualität und der Mehrwert des Contents für den User stehen beim Content Marketing im Mittelpunkt. Dementsprechend liegt dort auch unser Hauptaugenmerk bei der Produktion. Umgekehrt ist es sogar oft so, dass tolle Inhalte gerne verlinkt werden – und sich im Optimalfall ganz organisch und praktisch von allein verbreiten.


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