Remarketing - Nutzen Sie Ihre Potenziale

Remarketing - Nutzen Sie Ihre Potenziale

Die Conversionsrate im Online-Einkauf liegt häufig bei 2%. Was unternehmen Sie wegen der anderen 98%? Mit gelenktem Remarketing erreichen Sie Zielgruppen, die bereits Kaufinteresse gezeigt haben und können Sie so wieder erreichen. Machen Sie Website-Besucher zu Kunden!

Was ist Remarketing?

Mit Remarketing können Sie Internet-Nutzer, die bereits in Kontakt mit Ihrem Service standen, gezielt wieder erreichen und somit die Kaufentscheidung ganz deutlich beeinflussen. Seien es User, die nur auf Ihre Seite geklickt haben, diese, die schon Artikel im Warenkorb hatten oder auch Kunden, die bereits etwas gekauft haben. Remarketing fokussiert sich vor allem auf das Ansprechen ganz bestimmter Zielgruppen und die Absicht, diese zum (erneuten) Kauf zu bewegen.

Kaufvorgang - Ohne Remarketing

Kaufvorgang Ohne Remarketing Online Shop

Kaufvorgang - Mit Remarketing

Kaufvorgang mit Remarketing Online Shop

Wie funktioniert das Ganze?

Natürlich ist eine pauschale Lösung, wie in den meisten Fällen, nicht vorhanden und vor allem auch nicht zu empfehlen. Eine Remarketing-Kampagne muss individuell angepasst werden, um rentable Ergebnisse zu erzielen.

Wir können Besucher der Website und somit potenzielle Kunden durch implementierte Tracking-Codes (Google Ads und Facebook) auf Ihrer Seite erkennen und ihnen gezielt Content wieder zuführen. Beispielsweise Kaufinteressenten, die bereits Artikel im Warenkorb hatten, jedoch letztendlich nicht gekauft haben. Wenn wir diesen nun die Produkte noch einmal präsentieren, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir Conversionen erzielen.

Auf welchem Weg die jeweilige Zielgruppe mit Ihrem Content wieder konfrontiert wird, muss nach Ihren Bedürfnissen und anhand der Rentabilität entschieden werden. Die wichtigsten und geläufigsten von zahlreichen Kanälen sind hierbei Google Shopping, Display-Anzeigen, Suchanzeigen und Facebook, die sich in der Vergangenheit bewährt und fast immer zum gewünschten Effekt geführt haben.

Der Plan für Ihre Remarketing Kampagne

Eine Remarketing-Kampagne gliedert sich in 5 generelle Schritte:

  1. Sammeln und Festlegen der für Sie passenden Zielgruppen
  2. Einrichtung Ihrer Marketing-Kampagnen mit denen diese Zielgruppen optimal erreicht werden können
  3. Erstellung seperater Anzeigegruppen, die die oben festgelegten Segmente integrieren
  4. Schaltung von Text- oder Displayanzeigen, die genau auf die entsprechende  Zielgruppe ausgerichtet sind
  5. Ständige Kontrolle und Optimieren, um einen maximalen Effekt zu erzielen

Wichtig ist, die Gebote höher als bei normalen Kampagnen zu setzen, denn die, durch Remarketing generierten Klicks, sind nämlich wertvoller für Ihr Unternehmen. Wertvoller bedeutet hier, dass wahrscheinlicher und mehr Conversionen getätigt werden. Kurzfristig ist erwartungsgemäß der Effekt eher gering, denn eine Remarketing-Kampagne braucht eine gewisse Zeit, um sich zu etablieren. Doch die Geduld zahlt sich aus, wenn Ihr Remarketing erst einmal in Fahrt ist.


Möchten Sie mit Remarketing Nutzer zurückgewinnen?

Wir helfen Ihnen bei der technischen Einrichtung und auch dabei, Zielgruppen zu strukturieren und ehemalige Nutzer doch noch zu Käufern zu machen.

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