Start > Knowhow > SEO > Die ultimative Website Relaunch Checkliste

Die ultimative Website Relaunch Checkliste

Der Website Relaunch¬†- auch bekannt als der Vorschlaghammer¬†unter den Online Ma√ünahmen. Schon so mancher Relaunch hat den einen oder anderen Betreiber teils bekannter¬†Online Shops oder Websites die hart vedienten¬†Suchmaschinen-Rankings gekostet. Denn¬†ein neues Design muss her und das¬†leider nicht Schritt f√ľr Schritt, wie es zu empfehlen w√§re, sondern in einem gro√üen Livegang¬†- dem¬†Relaunch.

Aber was genau sind die wirklich kritischen Aspekte, die es bei der Planung und Durchf√ľhrung des Relaunches zu beachten gilt? Damit es Ihnen nicht ergeht wie den Verlierern Ihrer eigenen Neustarts, halten Sie sich an unsere umfassende Checkliste. So haben Sie die wichtigsten¬†Punkte im Blick und f√ľhren Ihren Relaunch SEO-freundlich durch.

Website & Online Shop Relaunch SEO Checkliste

Checkliste f√ľr Planung & Durchf√ľhrung des Relaunchs

Der Relaunch wird schnell zum √ľberfordernden Unterfangen f√ľr alle Beteiligten: Zu viele Abteilungen sind involviert, auf zu viele Dinge muss geachtet werden. SEO geh√∂rt dabei zu den Aspekten, der schnell mal unter den Tisch f√§llt. Folgen Sie unserer Checkliste, damit Sie auf der sicheren Seite sind -¬†sowohl in der Planung des Relaunches als auch bei¬†der Absicherung der SEO-Rankings. Zu einigen Punkten erhalten Sie genauere Infos und Tipps unterhalb der Checkliste. Los geht's:

Vor dem Livegang:

Unmittelbar nach dem Livegang:

In den Wochen nach dem Livegang:

  • Monitoren Sie die Entwicklung Ihrer Rankings √ľber einen Zeitraum von mind. 1 Monat
  • Monitoren Sie ebenfalls die Usersignale in Analytics und achten Sie auf extreme Ver√§nderungen der Nutzersignale (Sitzungsdauer, Absprungrate)
  • Behalten Sie die Errorlogs Ihres Servers im Auge
  • Bei √Ąnderung der¬†URL-Struktur:¬†Kontrollieren und korrigieren Sie die interne Verlinkung
  • Bei Domainumzug: √Ąndern Sie Backlinks,¬†z.B. Social Media Profile¬†oder Email-Signaturen¬†

Den Testserver vom Google Index ausschließen

Wenn Sie eine Testversion Ihrer Domain einrichten, sollte diese unter keinen Umst√§nden im Google Index landen. F√ľr den einen oder anderen klingt das vermutlich ziemlich logisch, aber ich habe schon zu oft gesehen, dass es trotzdem passiert. Das Problem: Die Testversion ist massiver Duplicate Content und kann - im schlimmsten Fall - die Rankings Ihrer Hauptdomain kr√§ftig durcheinanderbringen. Um eine Indexierung durch die Suchmaschine zu vermeiden gibt es zwei Wege:

1.) Direkt bei Einrichtung des Testumfelds:

F√ľgen Sie die Zeile

User Agent: *
Disallow: /

in der robots.txt hinzu. Erstellen Sie keine Sitemap f√ľr den Testshop. Die Regel hier vermeidet nur das Crawling der Startseite, der Einstieg f√ľr den Crawler. Die Sitemap w√ľrde weitere URLs zum Einstieg f√ľr den Crawler liefern. Ebenfalls sollten Sie das Teilen jeglicher¬†URLs in sozialen Medien o.√Ą. vermeiden, um dem Crawler keinen Einstiegspunkt zu liefern.

2.) Wenn bereits Teile Ihres Testumfelds indexiert sind:

F√ľgen Sie das Meta-Robots Tag

<meta name="robots" content="noindex" />

auf allen Unterseiten des Testumfelds ein. Achten Sie darauf, dass Sie in diesem Fall nicht zusätzlich Lösung 1.) umsetzen. Denn...

Verwenden Sie niemals Disallow und Noindex gleichzeitig, wenn die URL bereits indexiert ist.
Der Hintergrund: Disallow √ľber die robots.txt¬†vermeidet das Crawling durch die Suchmaschine. Somit wird die Domain nicht indexiert, weil der Bot sie gar nicht auslesen darf.
Noindex hingegen signalisiert dem Crawler, dass die Seite nicht in den Index aufgenommen werden soll. Dieses Tag muss der Crawler aber auslesen können.
Ist die Seite nun im Index und Sie setzen Sie auf Noindex und Disallow, verwähren Sie dem Crawler den Zugang zu der neuen Information: Die Seite zu deindexieren.
Verwenden Sie also in einem solchen Fall nur Noindex.

Den¬†passenden Termin f√ľr den Relaunch finden

Den passenden Termin f√ľr den Livegang zu finden ist leichter gesagt als getan, denn es gibt viele Faktoren, die dabei ber√ľcksichtigt werden m√ľssen.

Punkt 1: Relaunchen Sie außerhalb der Saison
Wenn Ihre Branche eine starke Saisonalität aufweist, legen Sie den Relaunch auf jeden Fall außerhalb der Saison. Falls etwas schief geht und bspw. Ihr Online Shop nicht erreichbar ist, sollte das zumindest nicht noch das wichtige Saisongeschäft ruinieren.

Punkt 2: Relaunchen Sie nicht vor einem Wochenende und in den Hauptbesuchszeiten
Der¬†richtigen Zeitpunkt f√ľr den Relaunch sollte genau durchgeplant sein: Wann im Monat, wann in der Woche und zu welcher Tageszeit. Folgendes gilt es hierbei zu beachten:

  • Relaunchen Sie nie vor dem Wochenende, da am Wochenende¬†niemand potenzielle Bugs fixen kann.
  • Relaunchen Sie an einem Wochentag und zu einer Uhrzeit, wenn sich wenige User auf Ihrer Website aufhalten. Der Relaunch wird eine kurze Downtime Ihrer Webseite mit sich bringen, in der User die Seite nicht nutzen k√∂nnen. Um den idealen Zeitpunkt mit m√∂glichst wenig Besuchern ausfindig zu machen, k√∂nnen Sie¬†Google Analytics nutzen. Vergleichen Sie im Bericht Zielgruppe-√úbersicht den Traffic aus allen Quellen an den Tagen Ihres¬†angepeilten Monats im Vorjahr und den k√ľrzlich vergangenen Monaten. Wenn Sie einen passenden Tag¬†mit wenig Traffic gefunden haben, wechseln Sie in der Datenansicht unterhalb der Zeitraumauswahl auf¬†St√ľndlich. Nun k√∂nnen Sie im Graphen wunderbar ablesen, wann sich niemand¬†auf Ihrer Website befindet.

Last but not least: Achten Sie darauf in den Tagen und Wochen nach dem Relaunch gen√ľgend Kapazit√§ten f√ľr potenzielles Bugfixing bereit zu halten - denn das ist fast immer notwendig... Nichts ist schlimmer, als wenn nach dem Relaunch erstmal alle im Urlaub sind und niemand die Probleme l√∂sen kann.

URLs weiterleiten um SEO-Rankings zu erhalten

Der f√ľr den Relaunch wichtigste Punkt in Bezug auf SEO ist die Weiterleitung der alten URLs auf die neue Struktur. Wenn Sie die alten URLs nicht weiterleiten und diese ins Nichts laufen, verschenken Sie all die wertvollen Dinge, die die URLs in der Vergangenheit gesammelt haben:

  • Ranking- und Usersignale
  • SEO-relevante Backlinks
  • Backlinks, die Traffic bringen
  • Lesezeichen (ja, die gibt es auch noch!)

Um die Rankings dauerhaft zu vererben und damit die Links nicht ins Leere laufen, benutzen Sie 301-Redirects. Sowohl im Falle von √Ąnderungen¬†der URL-Struktur als auch bei einem Domainumzug geh√∂ren¬†die folgenden Punkte zu Ihrem¬†Arbeitsablauf:

  • Die √Ąnderungen in den Strukturen verstehen.
  • Die alten URLs, die weitergeleitet werden m√ľssen, identifizieren.
  • Die neuen Ziele identifizieren.
  • Die Weiterleitungen auf neue Ziele einrichten.

Woher weiß ich, welche URLs ich weiterleiten muss?

Welche URLs sollen Sie also beim Relaunch weiterleiten? Die einfache Antwort: Alle. Aber manchmal ist das Leben nicht einfach. Und wenn die neuen Stukturen so kompliziert sind, dass man die URLs nicht gro√üfl√§chig mit .htaccess-Regeln weiterleiten kann, muss man Kompromisse schlie√üen. In einem solchen Fall w√ľrde man nur die URLs manuell weiterleiten, die Probleme machen, wenn sie ins Leere laufen. Das sind die, die Backlinks, Trafficlinks und Suchmaschinenrankings¬†haben. Und die identifizieren Sie folgenderma√üen:

  • URLs mit SEO-relevanten Backlinks finden: Nutzen Sie Backlinkreports aus Tools wie LRT, ahrefs, Majestics und semrush, um Ihre wichtigsten Linkziele zu finden.
  • URLs mit Trafficlinks finden: Nutzen Sie den Report Verhalten - Zielseiten in Google Analytics und verwenden Sie das Segment Verweiszugriffe. So finden Sie eine genaue Auflistung der URLs, die Traffic aus Verweisquellen erhalten.
  • URLs mit SEO-Rankings¬†finden: Nutzen Sie hierf√ľr am besten sowohl ein gutes SEO-Tool wie Sistrix, um Ihre Top-URLs zu identifizieren, als auch die Google Search Console. Sortieren Sie hier unter Seiten nach Impressionen und¬†nach Klicks. Das verschafft Ihnen einen guten √úberblick.

Wie richte ich die 301-Weiterleitungen ein?

Wie bereits beim Punkt zuvor ist die Frage: Wie viele URLs m√ľssen weitergeleitet werden? Ist Ihre Website klein und es sind unter 50? Herzlichen Gl√ľckwunsch! Nutzen Sie einfach ein 301-Modul oder Plugin f√ľr ihr CMS oder Shopsystem und tragen Sie die Redirects von Hand ein. Maximale Kontrolle, es kann wenig schiefgehen. Wenn die M√∂glichkeit eines Plugins nicht besteht, richten Sie die Redirects in der .htaccess ein. F√ľr Laien und M√∂chtegern-Coder (wie mich) gibt es auch hilfreiche Tools, die einem beim Erstellen der Regel helfen, wie z.B. der¬†.htaccess File & Rules Generator, oder das .htaccess Rule Tester Tool.

Geht die Zahl der URLs, die weitergeleitet werden m√ľssen, in die Hunderte oder Tausende... Nunja, Spa√ü ist etwas anderes. Die Redirects manuell einzurichten ist ein Ding der Unm√∂glichkeit. Also m√ľssen generalisierende Regeln in der .htaccess formuliert¬†werden, die alte auf neue Stukturen weiterleiten. Die Vorgehensweise hierf√ľr ist je nach Fall unterschiedlich, aber der .htaccess¬†Rules Generator kann hier definitiv behilflich sein. Es empfiehlt sich die Weiterleitungen vor Livegang im Testumfeld zu testen, damit nicht am Tag des Relaunches Chaos ausbricht.

Vermeiden Sie Weiterleitungsketten:

Versuchen Sie beim Erstellen der Redirects die Bildung von Weiterleitungsketten (Redirect-Chains) z.B. √ľber http und www zu vermeiden. Nutzen Sie den Report >¬†Redirect Chains des Screaming Frogs, um Ketten ausfindig zu machen. Generell lassen sich¬†Ketten oft nicht vermeiden, aber sicher ist: Je l√§nger die Kette, umso mehr Linkkraft geht verloren (im Schnitt 10-15% pro Redirect). Au√üerdem ist zu erwarten, dass der Crawler ab einer bestimmten L√§nge nicht mehr folgt. Das w√§re einfach nur un√∂konomisch. Wie hoch die Zahl der Redirects sein muss wei√ü niemand, aber man kann Sie sicher auf √ľber 4 sch√§tzen.¬†

Testen Sie die Weiterleitungen auf Funktion:

Eine gute Technik hierf√ľr ist eine Liste mit alten URLs bereitzuhalten. Falls Sie keine Liste haben, tut es ebenfalls eine alte Sitemap. Zum Testen nutzen wir den Screaming Frog: Setzen Sie den Spinnenfrosch in den Listenmodus und pasten Sie Ihre URLs oder laden Sie sie hoch. Crawlen Sie die URLs und kontrollieren Sie die Weiterleitungsziele in einem Excel-Sheet Export.
Ihre Redirects laufen √ľber Ketten, denen der Screaming Frog nicht folgt? Kein Problem, aktivieren Sie¬†unter Configuration > Spider im Tab Advanced das Feld Always Follow Redirects. Sie k√∂nnen ebenfalls die maximale Menge an Redirects angeben, denen gefolgt wird (Standard liegt bei 5, was ja nun hoffentlich lang genug sein sollte).

Nutzen Sie das Spektrum der Google Search Console f√ľr den Relaunch

Um den Relaunch m√∂glichst SEO-freundlich durchzuf√ľhren, bietet es sich nat√ľrlich an, das Meistertool von Google zu verwenden: Die Google Search Console. Am Tag¬†des Livegangs sollten Sie auf jeden Fall die folgenden Ma√ünahmen treffen:

Robots.txt auf Zug√§nglichkeit f√ľr den Crawler pr√ľfen

Unter dem Men√ľpunkt Crawling > Robots.txt-Tester¬†k√∂nnen Sie einige wichtige URLs Ihrer Domain auf Zug√§nglichkeit f√ľr den Crawler testen. Werden die URLs durch die robots.txt blockiert, erhalten Sie eine Warnung. Ein sehr hilfreiches Tool um sicherzugehen, dass der Googlebot alle Inhalte crawlen kann.

Website rendern - crawlen & indexieren lassen

Im n√§chsten Schritt sollten Sie einige wichtige URLs rendern und indexieren lassen. Gehen Sie zum Men√ľpunkt Crawling > Abruf¬†wie durch Google und lassen Sie einige wichtige URLs √ľber Desktop und Mobil abrufen. Bevor Sie sie indexieren lassen, checken Sie durch Klick auf die gerenderte URL, ob der Googlebot alle wichtigen Inhalte auslesen kann. Im Anschluss indexieren Sie die URL zum Test, um Fehler auszuschlie√üen.

Wenn Sie relativ wenige Weiterleitungen eingerichtet haben und den Vorgang der Rankingvererbung beschleunigen wollen, können Sie die alten URL-Strukturen ebenfalls einzeln abrufen lassen. Sie erhalten die Mitteilung, dass die URL weitergeleitet wurde und können anschließend das neue Ziel indexieren. In einigen Fällen beschleunigt das die Rankingvererbung enorm, die mal Wochen, mal Monate dauern kann.

Um die gesamte neue Seite zu indexieren, lassen Sie die Startseite crawlen und indexieren Sie dann die URL mit der Funktion Diese URL und ihre direkten Links crawlen. Beachten Sie, dass diese Funktion f√ľr Ihren Account limitiert ist.

Sitemap einreichen

Reichen Sie unter dem Men√ľpunkt Crawling > Sitemaps die aktualisierte(n) Sitemap(s) ein. Das beschleunigt nicht unbedingt den Vorgang der Rankingvererbung, aber daf√ľr die Indexierung der neuen URLs.

Domainumzug melden

F√ľr den Fall, dass¬†Ihre Domain umgezogen ist, sollten Sie den Umzug entsprechend Google mitteilen. Gehen Sie hierf√ľr in den Einstellungen der Search Console (R√§dchen oben) auf den Punkt Adress√§nderung und folgen¬†Sie hier den Instruktionen.

Analytics- und Conversion Trackingcodes checken

Kontrollieren Sie am Tag des Livegangs unbedingt, ob Ihr Conversion- und Nutzer-Tracking korrekt eingebaut ist. Gehen Sie in Analytics und schauen Sie im Reiter Echtzeit, ob Analytics Ihre Bewegungen auf der Seite trackt. Um die Korrektheit des Tracking Pixels und der Konto ID auf Einzelseiten zu checken, bietet sich wunderbar die Google Tag Manager Chrome Extension an. Eine praktische Möglichkeit das Tracking seitenweit zu checken ist der Google Analytics Checker. Aber auch der Screaming Frog kann das mit Links.

Linkjuice-Optimierung & 404-Fehler Ausmerzung nach dem Relaunch

Oft entsteht¬†nach dem Relaunch eine erh√∂hte Anzahl an 404-Fehlern durch vergessene Weiterleitungen. Und selbst wenn Sie nach einer √Ąnderung der URL-Struktur alle Weiterleitungen korrekt eingerichtet haben, haben Sie dennoch folgendes Problem: Ein Gro√üteil der internen Verlinkung (meist abgesehen von der Navigation) beinhaltet noch die alten URLs. Bei einem Redirect kann man mit einem Verlust von 10-15% der Linkkraft rechnen. Sie verschenken also interne Link-Power, wenn Sie diese Links nicht korrigieren.

Nutzen Sie Crawler wie Ryte, oder den Screaming Frog SEO Spider, um 404-Fehler und alte Linkstrukturen ausfindig zu machen. Der Screaming Frog hat hier zudem das hilfreiche Feature¬†alle Inlinks zu diesen URLs exportieren zu k√∂nnen. Ersetzen Sie alte¬†Linkstukturen¬†mittels Regular Expressions in der Datenbank, oder korrigieren Sie sie von Hand, wenn die Menge √ľberschaubar ist. Das gleiche gilt f√ľr 404-Fehler: Machen Sie die Quellen (Inlinks) zu den Fehlern ausfindig und merzen Sie diese aus. Weiterleitungen f√ľr die Fehler einzurichten¬†funktioniert, aber ist ein Pflaster f√ľr eine Schusswunde - bek√§mpfen Sie stattdessen die Ursache an der Wurzel.

https://www.trafficdesign.de/sites/default/files/styles/twittercard/public/twitter-card-relaunch-checkliste_0.png?itok=8mt5C0Br
Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Durchschnitt: 4.8 (4 votes)
Lucas Haiduck
Als Teil des Teams von TrafficDesign bin ich der Hauptverantwortliche f√ľr den Bereich SEO. Ich mag sowohl die gro√üen Herausforderungen als auch die kleinen Projekte. Und... Pizza!

Fragen oder Probleme zu diesem Thema?

Einfach kommentieren und wir helfen Ihnen kostenlos und zeitnah weiter. Jetzt kommentieren »


Kostenlose Erstanalyse

Tragen Sie Ihre Website ein und erhalten Sie eine kostenlose Einschätzung Ihres Online Marketing Potenzials.

Oder schicken Sie uns eine Kontaktanfrage

Kommentar verfassen

Vergessen Sie nicht Ihr Neukundenangebot!

Zurück zum Angebot

Nicht mehr anzeigen