SEO Für Onlineshops - Teil 4: 5 Tipps Für SEO Optimierte Produkte Im Onlineshop

SEO für Onlineshops - Teil 4: 5 Tipps für SEO optimierte Produkte im Onlineshop

SEO für Onlineshops - Teil 4: 5 Tipps für SEO optimierte Produkte im Onlineshop
TrafficDesign
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Die zwei häufigsten Themen beim Onlineshop SEO wenn es um Produkte geht, sind Produktbewertungen und Produktbeschreibungen.

Aber darüber hinaus müssen einige weitere wichtige Aspekte beachtet werden: Wie vererbe ich das Ranking von alten Produktseiten? Wie behandel ich Produkte, die out of stock sind? Wie schaffe ich es, dass Google alle meine Produkte in den Index aufnimmt, auch wenn ich tausende im Shop habe?

Alle diese Fragen und mehr werden in diesem Teil von SEO für Onlineshops beantwortet.

Produkte im Onlineshop einfach SEO-optimieren

1. Produktbewertungen für SEO nutzen

Damit sind zwar auch positive Bewertungen im Shop gemeint, aber für SEO spielt vor allem deren Implementierung im Rich Snippet eine Rolle. Diese sind auch besser bekannt als die berühmten Sterne im Suchergebnis, die auch für AdWords eine entscheidende Rolle spielen:

Produktbewertung SEO Onlineshop Rich Snippet

Produktbewertungen sind ein essentieller Teil von Rich Snippets für Ihren Online Shop. Dabei ist wichtig zu wissen, dass positive Produktbewertungen keinen direkten Einfluss auf Ihr organisches Ranking bei Google haben. Allerdings haben Sie eine nachweisliche Wirkung auf User: Produkte mit positiven Produktbewertungen im Google Snippet haben eine höhere CTR (Click Through Rate) als Vergleichbare ohne.

Welche Produktbewertungen Google-konform implementiert werden können, können Sie auf http://schema.org/Product nachlesen. Im Folgenden ein Beispiel dafür, wie die Bewertungen eingebaut werden können:

<script type="application/ld+json">
{
"@context": "http://schema.org/",
"@type": "Product",
"name": "Bleistiftrock Mango Summer Breeze",
"image": "http://www.meinhardrockshop.de/damenroecke/bleistiftroecke/mango-summer-breeze.jpg",
"description": "Der Mango Summer Breeze ist mit seiner sommerlich frischen Farbe [...]",
"mpn": "123456",
"brand": {
"@type": "Thing",
"name": "HardRock - die Rockmarke"
},
"aggregateRating": {
"@type": "AggregateRating",
"ratingValue": "4.9",
"reviewCount": "14"
},
"offers": {
"@type": "Offer",
"priceCurrency": "EUR",
"price": "39.99",
"availability": "http://schema.org/InStock"
}
}
</script>

Ob die Daten korrekt implementiert sind, können Sie anschließend im Google Rich Data Testing Tool testen.

2. Gute SEO-Produktbeschreibungen verfassen

Produktbeschreibungen sind für den User. Oder? Ja. Und für Google. Denn: Google mag userorientierte Texte. Keywordstuffing und für die Kaufabsicht uninformative und unintentionale Produktbeschreibungen gehören der SEO-Steinzeit an und werden mittlerweile teils sogar von Google abgestraft. Also verfassen Sie Produktbeschreibungen im Onlineshop am besten immer für den User, dann handeln Sie auch gleichzeitig im Sinne der Suchmaschinenoptimierung. Wichtig: Achten Sie auf die Uniqueness Ihrer Texte und verwenden Sie nicht im Web bereits vorhandene Texte - das ist Duplicate Content.

3. Rankings von alten Produkten vererben

Tappen Sie nicht in die Falle die organischen Rankings Ihrer Produkte einfach zu verschenken! Z.B. wenn Sie Produkte aus Ihrem Sortiment nehmen. Oder wenn Sie Produkte vertreiben, die nur saisonal erhältlich sind. Löschen Sie nicht einfach die Produktseiten! Stattdessen können Sie den Linkjuice und das Ranking per 301-Weiterleitung vererben, z.B. auf die Startseite oder - besser - auf ein ähnliches Produkt.

Oder Sie behalten die Seite und informieren darauf, dass das Produkt momentan nicht verfügbar ist. In diesem Fall sollten Sie dem User aber unbedingt ähnliche Produkte anbieten, damit er Ihren Shop nicht wieder enttäuscht verlässt. Letzteres ist oftmals eine gute Lösung für saisonale Produkte, denn: Umso älter die Produktseite, umso mehr Rankings hat sie vermutlich angesammelt. Sie außerhalb der Saison zu löschen wäre also Verschwendung von organischem Trafficpotenzial. Dann lieber die Seite behalten und dem User Alternativoptionen anbieten.

4. Crawl-Budget optimal nutzen

Google crawlt in regelmäßigen Abständen Ihre Seite, um so den Index aktuell zu halten. Wie oft Google vorbeischaut - und viel wichtiger: Wie tief Google schaut - hängt von der Stärke Ihrer Domain ab. Für Ihre Seite misst Google anhand der Domainstärke ein gewisses Budget ab: Das Crawl-Budget. Ist dieses zu niedrig um alle Ihre Seiten zu erfassen, was in der Regel nur vorkommt wenn Sie sehr viele Unterseiten haben, sollten Sie versuchen Crawl-Budget freizuschaufeln. Das tun Sie, indem Sie für SEO unwichtige Seiten aus dem Index nehmen. Hierbei am besten großzügig aber überlegt handeln. Achten Sie ebenfalls darauf, dass Ihre 404-Seiten auch einen 404-Statuscode ausgeben, damit Sie nicht indexiert werden.

Denn ist Ihr Crawl-Budget nicht optimal genutzt, kann es passieren, dass Google Produkte auf unteren Shopebenen gar nicht abruft. Und dann gelangen diese nicht in den Index und sind für User nicht über die Suchmaschine zu finden - ein erheblicher Nachteil für Sie.  

Sollten Sie Probleme mit Ihrem Crawlbudget haben, hilft Ihnen der folgende Punkt.

5. Auf Indexierung Ihrer Produkte achten

Mit Hilfe der Google Suchoperatoren, können ganz einfach überprüfen, ob Ihre Produkte indexiert sind. Suchen Sie einfach mit site: nach einer bestimmten URL:

site:meinhardrockshop.de/damenroecke/bleistiftroecke/mango-summer-breeze

Wenn Sie ein Suchergebnis erhalten, ist die URL bereits im Index. Gibt es kein Suchergebnis, kann auch sonst niemand das Produkt finden. Tipp: Wenn Sie Ihre Startseite abfragen, fragen Sie alle indexierten URLs Ihrer Domain ab.

Ist ein Produkt nicht indexiert kann das wie oben beschrieben mit fehlendem Crawl-Budget zusammenhängen. Hier hilft eine saubere interne Verlinkung, besonders wenn das Produkt auf einer tieferen Shopebene liegt.

Hilft auch das nicht, können Sie Google manuell dazu anregen, die Seite zu Crawlen. Das geht in der Google Search Console unter Abruf wie durch Google im Reiter Crawling:URL Abrufen Indexieren lassen Search Console

Upcoming: In Teil 5 von SEO für Onlineshops

Im fünften Teil der Reihe beschäftigen wir uns mit der Darstellung Ihrer Webseite in den Google Suchergebnissen.
TrafficDesign ist Ihre SEO Agentur aus Köln und berät Sie bei Fragen zu Ihrem Webshop.

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Lucas Haiduck
Als Teil des Teams von TrafficDesign bin ich der Hauptverantwortliche für den Bereich SEO. Ich mag sowohl die großen Herausforderungen als auch die kleinen Projekte. Und... Pizza!

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