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SEO für Onlineshops - Teil 3: Duplicate Content

SEO für Onlineshops - Teil 3: Duplicate Content
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Wie entsteht Duplicate Content und was können Sie als Shopbetreiber tun, um ihn zu bekämpfen? Oder besser: Um ihn von vorneherein zu vermeiden?

Duplicate Content bezeichnet Inhalte, die in gleicher oder sehr ähnlicher Form unter verschiedenen URLs im Web zu finden sind. Besonders für Ihren Webshop wird das schnell zum Problem. Denn: Wo bekommen Sie Ihre Produktbeschreibungen her? Von der Seite des Herstellers? Dann befindet sich vermutlich bereits jede Menge Duplicate Content auf Ihrer Website.

Lesen Sie hier, was Sie gegen Duplicate Content in Ihrem Onlineshop tun können.

Ist Duplicate Content ein Problem für meinen Webshop?

Wie groß das Problem wirklich ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Oft wird es schnell problematisch, wenn Ihr Shop viele Produktbeschreibungen beinhaltet oder Ihr Shopsystem nicht optimal SEO-konform ist.

Generell wertet Google Unique Content - also einzigartigen Content - als positiv für den User. Duplizierter Inhalt hat demnach keinen Mehrwert. Es reicht vollkommen, wenn ein Inhalt unter einem Suchergebnis zu finden ist - alles andere ist redundant! Das bedeutet nicht, dass Google Ihnen direkt böse Absicht und Contentklau unterstellt, wobei natürlich auch das zum Thema werden kann. Beachten Sie auch Googles Infos für Webmaster zu diesem Thema. Aber zunächst erst einmal zurück zu den Basics.

The Basics: Was ist Duplicate Content?

Doppelte Inhalte, die unter verschiedenen URLs aufrufbar sind, müssen natürlich noch weiter differenziert werden: Handelt es sich um Inhalte, die sich innerhalb einer Domain gleichen, oder kann der gleiche Inhalt auf mehreren Domains im Web gefunden werden? Im Folgenden betrachten wir dafür einige Beispiele für die verschiedenen Arten von Duplicate Content im Onlineshop. 

Externer Duplicate Content

Externer Duplicate Content sind gleiche Inhalte, die sich auf verschiedenen Seiten im Web befinden. Ein klassisches Beispiel für den Onlineshop: Produktbeschreibungen.

Stellen Sie sich vor, Sie führen in Ihrem Onlineshop für Damenröcke den Faltenrock Mango Summer Breeze einer bekannten Modemarke. Sie beziehen den Artikel vom Hersteller und verkaufen ihn mit freundlicher Genehmigung von ebendiesem. Die Produktbeschreibung haben Sie ebenfalls vom Hersteller, da dieser das Produkt auch in seinem eigenen Shop vertreibt - ganz zu schweigen von den 17 anderen Onlineshops, die alle ebenfalls den Mango Summer Breeze anbieten. Wen wird Google wohl als Originalquelle der Produktbeschreibung identifizieren? Raten Sie mal...

Das Fazit: Die Produkte und - schlussendlich kritisch - die Produktbeschreibungstexte existieren nicht nur in Ihrem Shop, sondern auch auf anderen Domains.

Die Konsequenz: Sie werden unmöglich ein Spitzenranking für den Mango Summer Breeze aufbauen können! Google wird Ihren Content als minderwertig einstufen. Sollten sich die Duplikate in Ihrem Shop bis zu dem Punkt stapeln, dass man Ihnen Absichtlichkeit und Contentklau vorwerfen könnte, riskieren Sie sogar eine Abstrafung durch Google.

Was ist externer Duplicate Content Online Shop

Interner Duplicate Content

Interner Duplicate Content ist jede Art von Duplikat, die sich auf Ihrer eigenen Domain befindet und dort unter verschiedenen URLs abrufbar ist. Natürlich können sich interner und externer DC auch überschneiden, wenn Sie beispielsweise eine Produktbeschreibung von einer anderen Domain verwenden, die in Ihrem Shop dann auch noch mehrfach auftaucht. Doch wie kann es überhaupt dazu kommen, dass die gleichen Texte über verschiedene Adressen abrufbar sind?

Produkte in mehreren Kategorien

Aus Gründen der Usability ist es meist von Vorteil für den User, wenn Produkte in mehreren Kategorien auftauchen. So könnte der Mango Summer Breeze unter www.heart-rock-shop.de/roecke/faltenroecke, www.heart-rock-shop.de/roecke/sommerroecke oder auch www.heart-rock-shop.de/sonderangebote zu finden sein.

Tauchen Produkte Ihres Shops in mehreren Shop-Kategorien auf, ist das weniger ein inhärentes Problem von Duplicate Content als vielmehr eine Herausforderung der konsistenten Architektur Ihres Webshops. Wirklich problematisch wird es hierbei jedoch erst, wenn die Produktbeschreibungen umfangreicher gestaltet sind.

Oft tauchen auch Seitenduplikate unter ähnlichen aber unterschiedlichen URLs - mit und ohne Trailing Slash - auf. Achten Sie hier unbedingt auf Konsistenz bei der URL-Erstellung.

Duplicate Content durch Paginierung

Lange Produktlisten sind in vielen Shopsystemen über mehrere Seiten verteilt, um den User nicht auf den ersten Blick mit Produkten zu erschlagen. Im Hinblick auf Duplicate Content kann es problematisch werden, wenn sich SEO-Elemente und Textbausteine auf den Seiten wiederholen. Hier verwendet man am besten Canonical-Tags und fügt Paginierung für die verschiedenen Seiten hinzu. 

Duplicate Content durch Größen & Farben

Eines der größten Probleme für internen Duplicate Content im Onlineshop stellen Produktvariationen wie verschiedene Größen- und Farbauswahlen für Produkte dar.

Kommen wir zurück zu unserem Faltenrock: Sie vertreiben den Mango Summer Breeze, den es noch in einer weiteren Farbvariation gibt - Sea Green Tidal Wave.

Was ist interner Duplicate Content Online Shop

Die Produkte sind in Ihrem Onlineshop unter verschiedenen URLs zu finden und generieren so Duplicate Content, denn bis auf den Namen des Produkts sind die Beschreibungstexte identisch. Mehr noch: die beiden Produktvariationen konkurrieren in den SERPs für diverse wichtige Keywords miteinander!

Die beste Lösung hierfür ist, nur eine Produktseite zu erstellen, auf der die Farbe des Produkts per Filter ausgewählt werden kann, sodass sich die URL nicht ändert.

Eine weitere Lösung wäre ein Canonical-Tag von der weniger wichtigen Produktvariationen auf das gewünschte Hauptprodukt zu setzen. Das würde allerdings dazu führen, dass nur das Hauptprodukt in den Google Suchergebnissen erscheint!

Wie kann ich meine Webseite auf Duplicate Content checken?

Es gibt viele Tools, um Ihnen die Suche nach Duplicate Content in Ihrem Onlineshop zu erleichtern. Allerdings ist auch der Google Index ein akkurater Indikator für schädliche doppelte Inhalte. Mithilfe von Suchoperatoren finden Sie schnell mehrfach indexierte Produktbeschreibungen oder gleiche Produkttitel unter verschiedenen URLs.

Externen Duplicate Content im Google Index finden

Externen Duplicate Content aufzuspüren ist eine leichte Übung! Kopieren Sie einfach einen Teil des verdächtigen Contents (bis zu 30 Zeichen) aus Ihrem Shop und suchen Sie danach in Anführungszeichen:

"Der Mango Summer Breeze ist ein besonderes Früchtchen und ein wahrer Hingucker für deinen Sommer-Look. Die faire Herstellung der Karunga Baumwolle machen den Faltenrock ..."

In den Suchergebnissen zeigt Google Ihnen nun alle Seiten, die exakt diesen Textbaustein enthalten. Die Reihenfolge der Suchergebnisse ist außerdem ein guter Indikator der Relevanz der Suchergebnisse für Google. 

Internen Duplicate Content aufspüren

Schwerer wird es schon, wenn nicht ganz klar ist, wo im Shop sich der doppelte Content verbirgt. Um internen Duplicate Content zu finden, können Sie ebenfalls den Google Index nutzen - bloß müssen Sie dabei die Suche auf Ihre Domain beschränken. Das können Sie ebenfalls mithilfe von Googles Suchoperatoren. Nehmen wir an, Ihre Domain lautet www.heart-rock-shop.de. Mit:

site:www.heart-rock-shop.de "Faltenrock Mango Summer Breeze"

finden Sie alle indexierten Seiten Ihrer Domain, die den String Faltenrock Mango Summer Breeze beinhalten. Wenn das noch nicht genau genug ist, können Sie weitere Operatoren verwenden, um die Suche einzugrenzen:

site:www.heart-rock-shop.de intitle:"Mango Summer Breeze"

gibt Ihnen alle Seiten Ihrer Domain, die Mango Summer Breeze im Meta-Title enthalten. Wenn Sie zusätzlich noch Produkte mit einem bestimmten Produktparameter (oder anderen String) in der URL suchen, verwenden Sie inurl:

site:heart-rock-shop.de inurl:id=375627 intitle:"Mango Summer Breeze"

Sie können ebenfalls bestimmte Seiten oder Verzeichnisse von den Suchergebnissen ausschließen, indem Sie ein Minus vor den site-Operator setzen: 

site:heart-rock-shop.de -site:heart-rock-shop.de/search-results/ intitle:"Mango Summer Breeze"

Das Beispiel findet Produkte in verschiedenen Kategorien mit dem Title Mango Summer Breeze auf Ihrer Domain, schließt aber gleichzeitig Suchergebnisseiten aus, für den Fall, dass Sie sich um diese schon gekümmert haben.

Wenn Sie etwas tiefer in die Materie einsteigen wollen, finden Sie bei uns eine Anleitung, wie Sie Domain internen Duplicate Content mit dem Screaming Frog finden können.

Top 4 Maßnahmen gegen Duplicate Content in Ihrem Onlineshop

Nun, da Sie alles über Duplicate Content wissen, werden Sie ihm in Zukunft natürlich aus dem Weg gehen. Sie wissen, wie Duplikate entstehen und können sie in Zukunft präventiv umgehen. Wie aber mit den doppelten Produktbeschreibungen im Kategoriedschungel Ihres Shops umgehen, die sich bereits vor der Erleuchtung angesammelt haben? Hier sind die Top 4 Tipps zur Beseitigung von Duplicate Content:

1. Canonicals setzen

Ein Canonical-Tag im Head-Bereich einer Website kennzeichnet deren inhaltliches Verhältnis zu einer Originalquelle. Dies ist eine besonders gute Lösung für internen Duplicate Content, wenn Produkte in mehreren Kategorien im Shop auftauchen. Findet man wie in unserem Beispiel also den Rock unter mehreren Kategorien, kann man auf allen Seiten, die nicht das Original sind, folgendes Tag in den HTML-Head der Seite einfügen:

<link rel="canonical" href="http://www.heart-rock-shop.de/faltenrock/mango-summer-breeze"/>

Die Suchmaschine weiß somit, dass nur das Produkt unter faltenrock/mango-summer-breeze indexiert werden soll.

2. Deindexierung durch Meta-Noindex

Wenn die Seite Duplicate Content enthält, aber Ihrer Einschätzung nach kein relevantes Suchergebnis für Ihre Besucher darstellt, können Sie die Seite auch deindexieren - sprich sie aus dem Google Suchergebnis Index nehmen. Dafür bauen Sie in den Head-Bereich der Seite das Tag:

<meta name="robots" content="noindex" />

ein. Dieses wird dem Googlebot empfehlen, die Seite nicht zu indexieren.

3. Verzeichnisse durch die robots.txt vom Crawling ausschließen

Wollen Sie hingegen verhindern, dass ganze Verzeichnisse Ihres Shops wie z.B. /search-results/ gecrawlt werden, können Sie den Googlebot über die robots.txt vom Crawlen des entsprechenden Verzeichnisses abhalten:

User-agent: *
Disallow: /search-results/
Achtung: Der entscheidende Unterschied zum Noindex-Tag im Header ist, dass über die robots.txt ausgeschlossene Seiten gar nicht erst gecrawlt werden. Neue Seiten dieser Kategorie landen also nicht im Index, da sie vom Bot nicht gelesen werden. Verzeichnisse, die aber bereits im Index sind, bleiben auch weiterhin indexiert! Sie müssen per Noindex deindexiert werden. Vorsicht: Werden sie aber zusätzlich durch disallow über die robots.txt gekennzeichnet, werden sie gar nicht erst gecrawlt - und der entsprechende Hinweis noindex wird vom Bot nicht gelesen!

4. Unique Content schaffen

Dies ist nicht nur die absolut beste Lösung, um generell Duplicate Content zu vermeiden, sondern auch oft die einzig effektive, um externen DC wie z.B. in Produktbeschreibungen unter Kontrolle zu bekommen - denn die Lösungen 1 & 2 greifen nur bei der eigenen Domain. Das Setzen eines Canonicals auf die Originalquelle würde nur zur Folge haben, dass die eigene Produktseite vermutlich gar nicht indexiert wird.

Also: Das Zauberwort zur Öffnung der Tür in die SERPs lautet wie so oft: Unique Content! Natürlich ist das redaktionell sehr aufwendig und kann besonders in großen Shops nicht zeitnah umgesetzt werden, aber Google wird Ihre Bemühungen belohnen.

Upcoming: In Teil 4 von SEO für Onlineshops

Im vierten Teil der Reihe beschäftigen wir uns mit dem Herz Ihres Onlineshops: Den Produkten.


TrafficDesign ist Ihre SEO Agentur aus Köln und berät Sie bei Fragen zu Ihrem Webshop.

 

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Lucas Haiduck
Als Teil des Teams von TrafficDesign bin ich der Hauptverantwortliche für den Bereich SEO. Ich mag sowohl die großen Herausforderungen als auch die kleinen Projekte. Und... Pizza!

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