Wie Sie Google Keyword Vorgaben Geschickt Umgehen

Wie Sie Google Keyword Vorgaben geschickt umgehen

Von
Bild des Benutzers jasminb
Jasmin Böhrer
verfasst am 23.01.2019
Wie Sie Google Keyword Vorgaben geschickt umgehen
TrafficDesign
https://www.trafficdesign.de/sites/all/themes/trafficdesign/images/trafficdesign-250.png

Im Web finden sich viele Infos über Keyword-Optionen für Google Ads - die Wenigsten allerdings wissen, dass sich auch mehrere Optionen innerhalb eines Keywords festlegen lassen. Nur so lässt sich mit einem Keyword bspw. die Reichweite eines Broad Matches und gleichzeitig die gezielte Kontrolle eines Phrase Matches erzielen.

Laut Google können nicht mehrere Optionen innerhalb eines Keywords festgelegt werden. Allerdings hat Ian Sherk jetzt herausgefunden, wie man diese Einschränkung geschickt umgehen kann, nämlich mit dem von ihm benannten Phrase Match Modifier (PMM).

Bei seinen Keyword-Analysen fand er heraus, dass Punktzeichen in Suchbegriffen von Google als Leerzeichen erkannt werden. Beispielsweise wird der vom Nutzer eingegebene Begriff www.url.com im Suchanfragenbericht als www url com angezeigt. Dieses Beispiel verdeutlicht, dass Suchbegriffe, welche durch je ein Punktzeichen voneinander getrennt sind, von Google als fixe Wortabfolge identifiziert werden.

Da dieser Trick für Google keine offizielle Keyword-Option ist, lässt sich ein durch Punkte getrenntes Keyword mit den eigentlichen Keyword-Optionen verbinden. So kann ein Keyword zusätzlich zur Phrase Match Option auch Broad Match, Broad Match Modifier (BMM) und weitere Phrase Matches enthalten.

Wörter, die mit einem Pluszeichen beginnen und mit Punkten voneinander getrennt sind, funktionieren als Phrase Match innerhalb des modifizierten Keywords. Der PMM nutzt diese Interpretation der Punktzeichen durch Google also aus, um auf festgelegte Wortabfolgen innerhalb eines Keywords zu bieten.

Beispiel

Sie sind in einem Busunternehmen beschäftigt und möchten Ihre Anzeigen nur für die Richtung "Köln nach Frankfurt" schalten lassen, jedoch nicht für die entgegengesetzte Richtung "Frankfurt nach Köln". Allerdings möchten Sie auch alle sinnvollen Abwandlungen von "Bus", wie z.B. "Busreise", "Bustransport", "Busticket" etc. mit abgreifen, während die Reiseoptionen per Flugzeug oder Auto außen vor gelassen werden sollen. Nun wäre es eine denkbare Option, alle diese zusätzlichen Kombinatoren mit der Basis "Köln nach Frankfurt" als Exact Match zu setzen. Damit erhalten Sie zwar die volle Kontrolle, allerdings ist dies auch ein zeitfressendes Verfahren mit wahrscheinlich vielen entgangenen Suchanfragen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, "Köln nach Frankfurt" als Phrase Match zu setzen, sodass Sie bei so vielen Suchbegriffen mit dieser Wortabfolge wie möglich ausgespielt werden. Hierbei ist es wichtig, alle Wörter wie Flug, Auto etc. als negative Keywords zu setzen, um wirklich nur für potenzielle Kunden angezeigt zu werden. Diese Variante bedarf jedoch einer regelmäßigen Kontrolle der Suchbegriffe & Pflege der negativen Keywords, um auch weiterhin sinnvoll zu sein. Zudem besteht die Gefahr, dass Sie einige mögliche Suchbegriffe Ihrer Kunden nicht bedacht haben.

Die dritte und erfolgversprechendste Variante ist die Nutzung des Phrase Match Modifiers, da er erlaubt, bestimmte Wortabfolgen innerhalb eines Keywords festzulegen.

Übersicht

Match TypeSyntaxBeispielpassender Suchbegriff
Phrase Match
& BMM
+Phrase.Match
+BMM
+hausrat.versicherung
+nordrheinwestfalen
hausrat versicherung service verfügbar in nrw
Phrase Match
& Phrase Match
+Phrase.Match
+Phrase.Match
+luxus.bus
+köln.nach.frankfurt
luxus bus fahrt für 8 personen von köln nach frankfurt
Phrase Match
& Broad Match
+Phrase.Match Broad Matchbest
+fisch.restaurant
award gewinner fisch restaurant
Phrase Match
& BMM
& Broad Match
+Phrase.Match
+BMM Broad Match
+haus.sanierung
+köln bezahlbar
günstige haus sanierung in köln

 

Hat die Nutzung des PMM negative Auswirkungen auf den Quality Score?

Da der entscheidende Faktor für die Berechnung des Quality Score die CTR ist, hat die Syntax des PMM keine negativen Auswirkungen auf den Quality Score. Tatsächlich ist es durch die optimierte Anzeigenschaltung und die daraus resultierende höhere CTR möglich, dass sich der Quality Score sogar verbessern kann.

Welchen Einfluss hat PMM auf Stemming?

Stemming bedeutet, dass Keywords auf ihren Wortstamm reduziert, jedoch trotzdem als Wortabwandlungen auftreten können. Beispielsweise wird das Keyword "Haus" auch Suchbegriffe wie "Häuser", "Hauses", etc. abgreifen. Dadurch werden, wenn korrekt angewendet, verbesserte und relevantere Suchbegriffe erzielt.

Auch mit dem PMM ist Stemming weiterhin möglich, allerdings greifen die Phrase Matches meist nur die Grundlagen des Stemming mit ab, z.B. Plural statt Singular. Allerdings spart man sich durch dieses Verfahren dennoch weiterhin viel Arbeit bei der Erstellung von Keywordlisten.

Zusammenfassung

Der Phrase Match Modifier kann - im Falle der richtigen Durchführung - einen großen Mehrwert für Ihre Google Ads Kampagnen bieten. Vor allem Unternehmen mit Produkten oder Dienstleistungen, welche nur als bestimmte Wortabfolge relevant sind und andersherum nicht vom jeweiligen Unternehmen angeboten werden, profitieren von der PMM Methode. Hierbei sollte lediglich darauf geachtet werden, relevante Begriffe als Modifier auszuwählen, welche keiner bestimmten Reihenfolge bedürfen.

 

Quelle

https://www.trafficdesign.de/sites/default/files/styles/twittercard/public/twitter-card-vorlage.jpg?itok=yw6ptSPk
Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Durchschnitt: 5 (2 votes)
Bild des Benutzers jasminb
Jasmin Böhrer
Normandie, Südengland, Die bunte Stadt am Harz - und nun hat es mich für TrafficDesign ins schöne Köln gezogen! Hier arbeite im Bereich Paid Media und bin nebenbei unbekehrbare Naschkatze.

Brauchen Sie Unterstützung bei diesem Thema?

Sprechen Sie uns unverbindlich an und lassen Sie sich von uns beraten.

Anfrage schicken »


Kommentieren Sie diesen Artikel!

Schreiben Sie einen Kommentar und Sie bekommen zeitnah eine Rückmeldung von uns.

Kommentar verfassen