Den Google Adwords Qualitätsfaktor In 7 Einfachen Schritten Verstehen

Den Google Adwords Qualitätsfaktor in 7 einfachen Schritten verstehen

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Valerie Boschert
verfasst am 10.01.2017
Den Google Adwords Qualitätsfaktor in 7 einfachen Schritten verstehen
TrafficDesign
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Beim Qualitätsfaktor handelt es sich um eine intransparente Metrik in Google AdWords Konten, dessen Einflüsse oftmals nicht richtig verstanden werden. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, einen Überblick über die wichtigsten Einflussfaktoren zu bekommen, die den Wert des Qualitätsfaktors bestimmen.

1. Was ist der Qualitätsfaktor?

Der Qualitätsfaktor ist ein Wert, den Google aus verschiedenen Faktoren berechnet, um einzuschätzen, wie hilfreich eine Anzeige und die dazugehörige Landing Page für eine spezifische Suchanfrage ist.  Dieser Wert bewegt sich auf einer Skala von 1 – 10, wobei 1 für die schlechteste und 10 für die beste Bewertung steht.

Screenshot Google AdWords

2. Wieso sollte man dem Qualitätsfaktor überhaupt so viel Beachtung schenken?

Der Qualitätsfaktor ist ein Indiz für die Relevanz der Anzeigen und entscheidet, neben anderen Faktoren, darüber, wie weit oben die Anzeigen auf den Werbeplätzen geschalten werden. Weiterhin hat der Qualitätsfaktor Einfluss auf den Klickpreis und das Gebot für die erste Seite. Dennoch sollte man sich als Werbetreibender immer noch auf andere Metriken wie zum Beispiel den Wert/Kosten oder die CTR fokussieren.

Nichtsdestotrotz ist ein schlechter oder guter Qualitätsfaktor ein Indiz für den Grad der Übereinstimmung von Keywords, Anzeigen und Landing Pages. Als Faustregel lässt sich sagen, dass bei einem Qualitätsfaktor von 5 oder weniger definitiv Handlungsbedarf besteht. Im Idealfall besitzt eine Anzeigengruppe natürlich ausschließlich Keywords mit einem QF von 9-10.

3. Welche Vorteile bietet ein guter Qualitätsfaktor?

Google will von Suchenden als effektive Suchmaschine empfunden werden, muss daher auf Suchanfragen auch relevante Suchergebnisse liefern können. Google belohnt also Relevanz und ist darauf bedacht Anzeigen von Werbetreibenden nur dann zu schalten, wenn sie auch für die Personen, die Suchanfragen stellen, relevant sind. Es macht also Sinn, dass Anzeigen, deren Keywords mit einem hohen Qualitätsfaktor bewertet sind, öfter geschaltet werden und auch von geringeren CPCs profitieren. Dadurch erleichtert Google es den Werbetreibenden ihre Anzeigen auf eine der Top-Positionen zu bringen und stellt gleichzeitig sicher, dass der Suchende, zufrieden mit dem ist, was aufgrund der Suchanfrage auf Google angezeigt wird

Qualitätsfaktor 10/10

4. Hat der Qualitätsfaktor Einfluss auf die Schaltung meiner Anzeigen?

Der Qualitätsfaktor kann sich auf zwei Arten auf die Schaltung der Anzeigen auswirken. Einerseits bestimmt ein guter oder schlechter Qualitätsfaktor den CPC mit, der für die benutzten Keywords geboten werden muss. Sollte Google einen schlechten Qualitätsfaktor für die Keywords errechnen, steigen automatisch die Preise, die für die Keywords geboten werden müssen, damit die Anzeige in den oberen Positionen geschaltet wird. Folglich kann es passieren, dass Anzeigen nicht mehr oder nur auf den unteren Positionen geschaltet werden. Andererseits kann ein sehr schlechter Qualitätsfaktor auch direkt dazu führen, dass die Anzeige gar nicht mehr geschaltet wird. Dies geschieht meist ab einem Qualitätsfaktor von 2 oder weniger (siehe Bild).

5. Beeinflusst der Qualitätsfaktor den Rest meines Kontos?

Es erweist sich als schwierig, konkrete Informationen zum Einfluss der Qualitätsfaktoren auf den Rest des Kontos zu finden. Nichtsdestotrotz kursieren Ratschläge im Web, die besagen, dass Google eine Kontohistorie führt, die ebenfalls die Qualitätsfaktoren anderer und vergangener Kampagnen berücksichtigt, um den QF der gegenwärtigen Kampagne zu bestimmen. In welchen Ausmaßen hier von anderen Qualitätsfaktoren im Konto Einfluss genommen wird, lässt sich jedoch nicht eindeutig sagen.

6. Welche Faktoren haben Einfluss auf den Qualitätsfaktor?

Aus welchen Metriken oder Bestandteilen setzt sich der Qualitätsfaktor überhaupt zusammen? Hier gibt es 3 Kernpunkte, die zum größten Teil bestimmen, wie hoch der Qualitätsfaktor von Google eingestuft wird:

6.1 CTR

 Das wohl wichtigste Kriterium für einen hohen Qualitätsfaktor ist eine gute Click-through-rate (CTR). Über diesen Wert deduziert Google die Zufriedenheit des Suchenden mit der geschalteten Anzeige. Sollte die Anzeige gut auf die Suchanfrage des Suchenden angepasst sein, dürfte auch die Klickbereitschaft der Person steigen. Das würde bedeuten, dass Google dem Suchenden ein gutes Ergebnis auf seine Suchanfrage liefert. Als Belohnung erhält das Keyword einen hohen Qualitätsfaktor. Somit profitieren der Werbetreibende, der Suchende und natürlich auch Google selbst. 

Click-through-Rate

6.2 Relevanz

Die Relevanz einer Anzeige ergibt sich aus den Übereinstimmungen zwischen eben jener und dem eingegebenen Suchbegriff. Kommt das Keyword der Suchanfrage einmal oder eventuell sogar mehrere Male in der Anzeige vor, stuft Google diese als relevant ein. Dies wirkt sich positiv auf den Qualitätsfaktor aus. Ebenfalls wird dabei die Zielseite der Anzeige berücksichtigt.

6.3 Landing Page

Zuletzt wird also noch die Zielseite oder sogenannte Landing Page, von Google in Betracht gezogen. In diesem Punkt will Google sicherstellen, dass der Suchende nicht von einer vermeintlich relevanten Anzeige auf eine Seite weitergeleitet wird, die nicht der Suchanfrage entspricht. Muss ein potenzieller Kunde nach dem Klick auf eine Anzeige noch unnötig viel Zeit mit der Suche nach dem Produkt oder Service verbringen, das er sucht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er die Seite unzufrieden wieder verlässt.

7. Wie verbessere ich den Qualitätsfaktor meiner Keywords/Anzeigen?

Oftmals wundern sich Werbetreibende über einen niedrigen Qualitätsfaktor ihrer Keywords und fragen sich, was sie tun können, um diesen zu verbessern.

Hierbei macht es Sinn, die drei Kernpunkte als ein Ganzes zu sehen und mit dem Hintergedanken zu optimieren, dass die Faktoren sich oft gegenseitig beeinflussen. Im Folgenden werden nun einige hilfreiche Optimierungsansätze beschrieben. Zusätzlich wird erläutert, welchen Einfluss diese Maßnahmen auf die verschiedenen Kernpunkte haben.

7.1 Anzeigen + Keywords matchen

Sobald man feststellt, dass Keywords einen schlechten Qualitätsfaktor haben, sollte man die Kohärenz zwischen Keywords und den geschalteten Anzeigen überprüfen und gegebenenfalls den Anzeigentext anpassen. Gibt ein Suchender eins der eingetragenen Keywords in der Suchmaschine ein und findet seinen Suchbegriff im Anzeigentext wieder, steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Klick. Im gleichen Zuge stuft Google die Anzeige als relevant ein, da sie zu dem Suchbegriff passt und wohlmöglich das liefert, wonach der Kunde sucht.

7.2 Anzeigengruppen auffächern

Eine weitere Methode, um den Qualitätsfaktor zu verbessern ist das Auffächern von Anzeigengruppen. Hierbei werden aus Anzeigengruppen mit vielen oder allgemeinen Keywords einzelne Anzeigengruppen erstellt. Diese richten sich thematisch nach einem oder einer begrenzten Gruppierung von Keywords. Somit können die Anzeigen besser auf die Suchbegriffe abgestimmt werden und die Klickrate sollte sich verbessern.

7.3 Landing Page optimieren

Abgesehen von der Zielseite der Anzeige ist es ebenfalls möglich, eine Landing Page für einzelne Keywords festzulegen. Das ist beispielsweise nützlich, wenn ein Hersteller verschiedene Versionen eines Produkts auf unterschiedlichen Seiten bewirbt, für welches man nur eine Anzeigengruppe besitzt und die Anzeigen dementsprechend zu allgemein verfasst sind oder nur die Basis-Version des Produkts umfassen.

7.4 Suchanfragenbericht

Eine weitere Methode zur Verbesserung der Performance der Anzeigen liefern die Suchanfragenbericht, die von Google zur Verfügung gestellt werden. Wenn sie wissen, nach welchen Begriffen die Nutzer gesucht haben, bevor sie auf ihre Anzeige geklickt haben, können sie diese Begriffe als Keywords einsetzen. So werden die Anzeigentexte relevanter.

7.5 Anzeigenerweiterungen sinnvoll einsetzen

Alle weiteren sinnvollen Optimierungsmaßnahmen für Anzeigen sind ebenfalls von Nutzen. So erhöhen beispielsweise effektive Anzeigenerweiterungen, wie Sitelinks zu einer Rabattaktion oder den aktuellen Neuheiten, die Klickbereitschaft von potenziellen Kunden. Das trägt natürlich direkt zu einer besseren CTR bei, welche Google das Signal gibt, dass die Anzeigen gute Ergebnisse auf die Suchanfragen der Suchmaschinennutzer liefern.

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Valerie Boschert
Praktikantin für Online Marketing und begeisterter Eichhörnchen-Fan. Neben sämtlichen Aufgaben im Suchmaschinen- und Facebook-Bereich bin ich dafür zuständig das Team mit Kuchen zu versorgen und das Nutella leer zu essen.

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