Das Merchant Center einrichten
Aktualisiert am 19.02.2018
Lesedauer: 4 min

Wenn Sie Ihre Produkte über Google Shopping bewerben möchten, benötigen Sie das Google Merchant Center. Dort laden Sie Ihren Google Shopping Feed hoch, also die Datei mit all Ihren Produkten, für die Sie Werbung schalten möchten. Die folgenden Punkte führen Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung des Merchant Centers.

1. Erstellen eines neuen Merchant Centers
Haben Sie noch kein Google Merchant Center, müssen Sie erst ein Neues erstellen. Die nachfolgende Liste hilft Ihnen dabei:
- Melden Sie sich mit Ihrem Google Account beim Merchant Center an und wählen Sie Ihren Standort.
- Lesen und akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
- Wählen Sie auf der linken Seite Unternehmensangaben aus und vervollständigen Sie die folgenden Angaben im Reiter Ihr Unternehmen:
- Shopname des Unternehmens: Geben Sie hier den Namen Ihres Shops an. Beachten Sie, dass dieser den Merchant Center-Richtlinien entsprechen muss.
- Website: Geben Sie hier die URL Ihres Shops an.
- Geschäftsadresse: Diese Angabe ist optional. Hier können Sie, wenn Sie möchten, die Adresse Ihres Unternehmens angeben.
- Kundenservicekontakt: Hier können Sie die Kontaktdaten eines Ansprechpartners angeben. Auch diese Angabe ist optional.
Anhand dieser Grafik können Sie den Weg Ihrer Produkte von Ihrer Website bis hin zu Google Shopping erkennen. Unseren Kunden bieten wir zusätzlich eine eigens von uns entwickelte Optimierungs-Software, mit der wir in der Lage sind, Ihren Shopping Feed auf Fehler und inhaltliche Aspekte zu korrigieren, bevor er an das Merchant Center übermittelt wird. Dies bedeutet für Sie, ein perfekt an die Bedürfnisse von Google angepasster Datenfeed und eine messbar bessere Performance.
2. Bestätigen und Beanspruchen Ihrer Website
Um einen Google Feed hochzuladen und mit Ads (ehemals Google Adwords) verknüpfen zu können, müssen Sie Google zuerst beweisen, dass Sie der Administrator Ihres eigenen Shops sind. Dies passiert durch das Bestätigen und das anschließende Beanspruchen Ihrer Seite.
Bestätigen und Beanspruchen Ihrer Website
Klicken Sie im Merchant Center unter Unternehmensangaben auf Website. Hier werden Ihnen verschiedene Methoden zur Bestätigung vorgeschlagen:
- Es lässt sich zum einen eine dort hinterlegte HTML-Datei auf dem Server der eigenen Website hochladen und die Website über diese Datei bestätigen. Die Datei google8168253d52c579cf.html muss auf https://beispiel.de/ hochgeladen werden und anschließend über den Link https://beispiel.de/google8168253d52c579cf.html erreichbar sein.
- Zum anderen kann man einen im Merchant Center angegebenen HTML-Code im Head der Website einbetten. Dazu muss das dort angegebene Meta-Tag im Abschnitt <head> vor dem ersten Abschnitt <body> eingefügt werden. Daraufhin kann über einen Button der entsprechenden HTML-Tag Methode die URL bestätigt werden.
- Ebenso lässt sich die Website via Verknüpfung mit Google Analytics verifizieren. Dafür wird der Tracking-Code benötigt, der innerhalb von Google Analytics über den Button "Verwaltung" am unteren linken Rand gefunden werden kann. Im Bereich Property kann dieser unter den "Tracking-Informationen" und "Tracking-Code" eingesehen werden. Zusätzlich wird die entsprechende Bearbeitungsberechtigung für die Analytics-Web-Property benötigt. Funktioniert diese Methode nicht, ist Google Analytics entweder nicht korrekt implementiert worden oder Sie haben keine Administrator-Rechte in Ihrem Analytics-Konto.
- Der Google Tag Manager stellt die letzte Möglichkeit für die Bestätigung einer URL dar. Der Vorgang erfolgt dabei analog zur Methode via Google Analytics. Dafür muss das Container-Snippet auf der Seite eingerichtet werden. Ebenso ist die Verwaltungsberechtigung für den Tag Manager-Container notwendig.
Überprüfung durch Google
Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, wird Google Ihre Website überprüfen. Folgende Richtlinien sind hierbei ausschlaggebend:
- Kontaktdaten: Sie müssen auf Ihrer Website korrekte Kontaktdaten angeben, die eine Telefonnummer und / oder eine E-Mail-Adresse enthalten.
- Kaufvorgang: Dieser muss reibungslos und fehlerfrei funktionieren. Außerdem müssen Zahlungen und Transaktionen sowie die Übermittlung anderer sensibler Daten immer über einen sicheren Server erfolgen.
- Rückgabebedingungen: Sie müssen auf Ihrer Website verständlich darlegen, wie die Rückgabe von Produkten gehandhabt wird.
- Abrechnungsbedingungen: Auch diese müssen Sie auf Ihrer Website verständlich kennzeichnen.
- Sobald Google die Überprüfung abgeschlossen hat, ist Ihr Merchant Center einsatzbereit.
3. Das Merchant Center mit Ads verknüpfen
Ihr Merchant Center sollte nach Durchführung der letzten Schritte vollständig eingerichtet sein. Damit von Ihnen hochgeladene Produkte jedoch in Google Ads verfügbar sind, müssen Sie im Merchant Center eine Anfrage für die Verknüpfung an das entsprechende Ads-Konto senden.
- Klicken Sie im Merchant Center auf die drei Punkte am oberen rechten Rand und dann auf Kontoverknüpfung.
- Geben Sie die Kundennummer Ihres Ads-Kontos ein und klicken Sie auf Hinzufügen. Diese Anfrage muss anschließend bei Ads bestätigt werden.
- Klicken Sie hierfür in Ihrem Ads-Konto auf das Zahnradsymbol oben rechts und dort auf Verknüpfte Konten.
- Hier sollte nun Ihre Anfrage aus dem Merchant Center angezeigt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anfrage anzeigen.
- Nun müssen Sie nur noch auf Freigeben klicken, um die Verknüpfung zu bestätigen.
Eine gute Einführung zur Merchant Center Einrichtung finden Sie auch in diesem Video des offiziellen Google Shopping YouTube-Kanals:

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