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Facebook Targeting: So definieren Sie Ihre perfekte Zielgruppe

Von
Edgar Huber

Aktualisiert am 16.07.2021
Lesedauer: 4 min
Facebook Targeting: So definieren Sie Ihre perfekte Zielgruppe

Die richtige Zielgruppe zu erreichen bedeutet beim Facebook Advertisingdie Klickpreise bei gleichzeitiger Maximierung der Conversion-Rate zu minimieren. Neben ansprechenden Grafiken und Texten ist die Zielgruppenauswahl maßgeblich für den Erfolg Ihrer Facebook-Kampagne. So ermöglicht der Facebook Werbeanzeigenmanager die Erstellung von sehr präzisem Zielgruppen-Targeting, indem demografische Daten oder persönliche Interessen ausgewählt werden können. Auch die Erstellung sogenannter Custom und Lookalike Audiences kann dazu beitragen, den Return-On-Investment Ihrer Anzeigen zu erhöhen.

Dieser Artikel zeigt die verschiedenen Möglichkeiten des Zielgruppen-Tagetings auf Facebook auf und veranschaulicht Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit wenigen Klicks Custom und Lookalike Audiences erstellen und so die richtige Zielgruppe erreichen.

Facebook Targeting: Ihre Zielgruppe punktgenau treffen

Zielgruppenrecherche & -definition

Wenn man sich mit dem Zielgruppen-Targeting beschäftigt, steht die Zielgruppenrecherche am Anfang jeder Kampagnenplanung. Machen Sie sich in einem Brainstorming Gedanken und Notizen darüber, was Sie bereits über Ihre Kunden wissen und erstellen Sie eine oder mehrere Personas für Ihre typische Zielgruppe. Wie ist etwa die Alters- und Einkommensstruktur Ihrer Kunden beschaffen? Welche privaten und geschäftlichen Interessen verfolgen sie? In welchem geografischen Raum befinden sich Ihre Kunden? Wollen Sie völlig neue oder bereits bestehende Kunden ansprechen? Sollen sämtliche Facebook-Nutzer oder ausschließlich jene, die einen Desktop-PC oder ein Smartphone verwenden, angesprochen werden? Liegen Ihnen bereits Datensätze in Form von E-Mail- oder Webseiten-Profilen vor, aus denen Sie wertvolle Informationen ziehen können? Wenn Sie schon Facebook-Anzeigen geschaltet und genügend Nutzer erreicht haben, stellen außerdem die Zielgruppenstatistiken von Facebook ein wertvolles Tool dar, mit dem Sie nützliche Informationen über Ihre Kunden anonymisiert einsehen können.

Zielgruppe erstellen

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe recherchiert und definiert haben, können Sie diese im nächsten Schritt im Werbeanzeigenmanager erstellen. Hier können Sie sowohl den Standort, die Altersstruktur, das Geschlecht und die Sprache auswählen, als auch ein detailliertes Targeting vornehmen, beispielsweise mit Interessen oder dem Beruf der Zielgruppe. 

Möglichkeiten des Zielgruppen-Targetings auf Facebook

Wenn Sie mehrere Personas definiert haben, versuchen Sie, Ihre Zielgruppen so gut wie möglich voneinander abzugrenzen, um Überschneidungen in den Zielgruppen zu vermeiden. So umgehen Sie unnötige Kosten, die beim gegenseitigem Hochbieten Ihrer überschneidenden Zielgruppen entstehen können.

Neben einer Zielgruppe mit detailliertem Targeting kann es sich außerdem lohnen, eine Zielgruppe ohne umfangreiche Targeting Einstellungen zu testen. Lassen Sie beispielsweise eine Persona Zielgruppe, eine No-Targeting Zielgruppe und eine Lookalike Audience in einer Kampagne gegeneinander laufen. So haben Sie die Möglichkeit, den Fit zwischen Ihrer Anzeige und den verschiedenen Zielgruppen zu testen und Ihr Budget nach einiger Zeit auf die vergleichsweise erfolgreicheren Zielgruppen zu fokussieren. So können Sie das Zielgruppen-Targeting verbessern und schrittweise die Conversion-Rate und den ROI Ihrer Kampagnen erhöhen

Custom Audiences erstellen

Custom Audiences werden bei Facebook aus Nutzergruppen generiert, die Ihrem Unternehmen bereits bekannt sind. Website Custom Audiences bilden zum Beispiel Webseitenbesucher ab und App Audiences die Nutzer einer App. Auch Custom Audiences auf Basis von E-Mail-Listen sind möglich. Da Unternehmen mit Custom Audiences erneut in Kontakt treten, eignen sich diese insbesondere für Remarketing Kampagnen.

Um eine Custom Audience zu erstellen, klicken Sie im Werbeanzeigenmanager auf den Menüpunkt Zielgruppen. Auf der neuen Seite wählen Sie unter dem Button Zielgruppe erstellen jene Custom Audience aus, die sich am besten für Ihre Kampagne eignet.

Custom Audience auf Facebook erstellen

Lookalike Audiences anlegen

Abschließend möchte ich kurz auf einen Handgriff eingehen, mit dem Sie den Erfolg Ihrer Werbeanzeigen in vielen Fällen effektiv steigern können. Lookalike Audiences bieten die Möglichkeit, Personen zu erreichen, deren Charakteristika und Verhaltensweisen den Ihrer vorhandenen Kunden ähneln. Quellen als Basis für eine Lookalike Audience sind z. B. Personen, denen Ihre Facebook Seite gefällt oder die Ihre Webseite besucht haben. Lookalike Audiences haben in der Regel noch keinen Kontakt zu Ihrer Marke gehabt und müssen diese deshalb erst einmal kennenlernen. Hier geht es beim Zielgruppen-Targeting also um die Ansprache von potenziellen Neukunden.

Lookalike Audiences sollten direkt nach der Erstellung einer Zielgruppe angelegt werden, da es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis diese im Business Manager erscheinen und genutzt werden können. Öffnen Sie dazu eine Kampagne im Werbeanzeigenmanager und erstellen Sie ähnlich der Custom Audience eine Lookalike Audience.

Zielgruppenausschlüsse

Berücksichtigen Sie beim Zielgruppen-Targeting ferner die Möglichkeit, Nutzer von der Einblendung Ihrer Werbeanzeigen auszuschließen. Zielgruppenausschlüsse haben vor allem den Vorteil, dass sie Überschneidungen von Zielgruppen verhindern können. Darüber hinaus können Sie beispielsweise Ihre Bestandskunden oder Fans Ihrer Facebook Seite ausschließen, wenn Sie nur Neukunden ansprechen möchten. Wie Sie Zielgruppen korrekt voneinander ausschließen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Sobald Sie wissen, welche Zielgruppen Sie voneinander ausschließen möchten, können Sie dies in den Zielgruppen-Einstellungen im Werbeanzeigenmanager vornehmen.

zielgruppenausschlüsse facebook

Über den Punkt "Ausschließen" haben Sie die Möglichkeit, Custom oder Lookalike Audiences auszuschließen. Bisher gibt es an dieser Stelle leider noch keine Möglichkeit, gespeicherte Zielgruppen auszuschließen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, über den Punkt Kontakte Nutzer ausschließen, die beispielsweise bereits Fans Ihrer Facebook Seite sind.

kontakte nutzer ausschließen facebook

Checkliste für das richtige Zielgruppen-Targeting auf Facebook

  • Zielgruppenrecherche & -definition: Ermitteln Sie Ihre typische Zielgruppe und definieren Sie, wen Sie mit Ihren Kampagnen erreichen möchten.
  • Zielgruppe erstellen: Legen Sie die definierte(n) Zielgruppe(n) aus im Werbeanzeigenmanager an.
  • Custom Audiences erstellen: Legen Sie Custom Audiences im Werbeanzeigenmanager an, wenn Sie bereits Nutzergruppen generiert haben, die Ihrem Unternehmen bekannt sind.
  • Lookalike Audiences erstellen: Legen Sie auf Basis Ihrer Custom Audiences Lookalike Audiences im Werbeanzeigenmanager an, um potenzielle Neukunden zu erreichen.
  • Zielgruppenausschlüsse: Schließen Sie Zielgruppen korrekt voneinander aus, um Überschneidungen in Ihren Kampagnen zu vermeiden.
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Edgar Huber
Ich war von 2015 bis 2016 Project & Account Manager bei TrafficDesign. Meine Fachbereiche sind die Konzeption und Optimierung von Facebook und AdWords Kampagnen.

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Kommentare

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Christoph Still - 3. November 2019 - 20:23

Warum ist das Targeting so wichtig?

LG,
Christoph

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Rene - 5. November 2019 - 10:14

Hallo Christoph,

Facebook Advertising ist zum größten Teil von zwei wesentlichen Faktoren abhängig:

  • Der Anzeige selber (Text und Bild)
  • Dem Targeting

Man kann zwar noch weitere Hebel in Bewegung setzen, um die Effizienz der Werbekampagnen zu steigern (siehe Strategie und Struktur), aber diese beiden Aspekte machen den maßgeblichen Unterschied zwischen "fire and forget" und einem evaluierten Setup aus. Der größte Vorteil von Online Advertising ist ja, dass man genau steuern kann, wen man mit welcher Message erreicht. Lässt man dies außer Acht, bleibt einfach zu viel Potenzial auf der Strecke liegen :)

VG, René 

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