Verknüpfen Einer Facebook-Seite Mit Dem Business Manager

Verknüpfen einer Facebook-Seite mit dem Business Manager

Von
Bild des Benutzers Edgar
Edgar Huber
verfasst am 18.02.2016
Verknüpfen einer Facebook-Seite mit dem Business Manager
TrafficDesign
https://www.trafficdesign.de/sites/all/themes/trafficdesign/images/trafficdesign-250.png

Die meisten Agenturen nutzen als Verwaltungsoberfläche für Facebook Marketing den Business Manager. Möchten Sie Ihre Facebook-Seite für eine Agentur freigeben, benötigt diese sowohl Zugriff auf Ihre Seite als auch auf das sogenannte Facebook Werbekonto. Wie das genau funktioniert, erklären wir Ihnen in den folgenden drei Schritten.

1. Zugriff zu Ihrer Facebook-Seite gewähren

Als erstes muss die Agentur Zugriff auf Ihre Facebook-Seite erhalten. Dies wird durch die Agentur selbst eingeleitet und muss von Ihnen nur noch bestätigt werden.

Nachdem ein Zugriff auf Ihre Seite beantragt wurde, sollten Sie von Facebook eine Benachrichtigung bekommen haben.

Facebook Benachrichtigung: Seitenzugriff

Sollten Sie aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung bekommen haben, können Sie auch auf anderem Wege zur Anfrage gelangen:

  • Loggen Sie sich bei Facebook ein.
  • Wählen Sie Einstellungen bzw. Settings
  • Klicken Sie auf Rollen für die Seite bzw. Page Roles.

Auf beiden Wegen sollten Sie nun zu dem Menü für die Rollen und Freigaben gelangt sein. Dort müssen Sie dem Antrag nur noch zustimmen:
 

Facebook Einstellungen: Rollen für die Seite

2. Zugriff zum Werbekonto gewähren

Um Werbeanzeigen erstellen zu können, benötigen Sie, zusätzlich zu Ihrer Facebook-Seite, ein Werbekonto. In diesem werden Kampagnen erstellt, Zielgruppen verwaltet und Anzeigen geschaltet. Im zweiten Schritt muss auch dieses mit der Agentur verknüpft werden. Dazu gibt es grundsätzlich drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Sie besitzen noch kein Werbekonto.

    Richten Sie Ihr Werbekonto direkt mit dem Facebook Business Manager ein. Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: https://business.facebook.com/create.
    Fahren Sie danach mit Schritt drei fort.

  2. Sie besitzen ein Werbekonto, organisieren dieses jedoch nicht im Facebook Business Manager.

    Um Ihr Werbekonto in den Business Manager zu überführen, folgen Sie einfach diesen Schritten:

  3. Sie besitzen bereits ein Werbekonto, das Sie über den Facebook Business Manager organisieren.

    Navigieren Sie im Business Manager zunächst auf die Unternehmenseinstellungen.


    Anschließend klicken Sie auf Partner im Bereich Nutzer und wählen Ihr gewünschtes Werbekonto aus. Danach müssen Sie dort nur noch auf den Button Hinzufügen klicken.


    Um einer Agentur Zugriff zu gewähren, müssen Sie die Business Manager ID der Agentur eingeben und eine Rolle (Administrator) auswählen. Die ID bekommen Sie von der Agentur per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie unser Kunde sein, lassen wir Ihnen die ID per E-Mail zukommen.
    Eine detaillierte Anleitung, um den Zugriff auf Ihr Werbekonto zu gewähren, finden Sie auf dieser Facebook Hilfe Seite.

Möchten Sie Ihr Werbekonto lieber von einer Agentur überführen lassen, fügen Sie einfach nur einen Benutzer der Agentur in den Einstellungen als Administrator hinzu. Hierfür müssen Sie im Bereich Nutzer, Personen auswählen und Hinzufügen klicken. (siehe Bild unten). Achtung: Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar und eine nachträgliche Umstellung der Besitzrechte ist auf Facebook nicht möglich!


3. Die Bezahlmethode einrichten

Als letztes müssen Sie noch die Bezahlmethode in Ihrem Werbekonto einrichten. Facebook akzeptiert PayPal, Kreditkarte und Lastschrift als gültige Zahlungsmittel. Aufgrund der Sensibilität dieser Daten sollten Sie die Bezahlmethode selbst einrichten. 

Die Einrichtung finden Sie über die Einstellungen (das Zahnrad Symbol) und den Reiter Zahlungseinstellungen wie im folgenden Bild:



 

https://www.trafficdesign.de/sites/default/files/styles/twittercard/public/twitter-card-verknu%CC%88pfung-fb.jpg?itok=KmHRtgTU
Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Durchschnitt: 4.1 (23 votes)
Bild des Benutzers Edgar
Edgar Huber
Ich war von 2015 bis 2016 Project & Account Manager bei TrafficDesign. Meine Fachbereiche sind die Konzeption und Optimierung von Facebook und AdWords Kampagnen.

Brauchen Sie Unterstützung bei diesem Thema?

Sprechen Sie uns unverbindlich an und lassen Sie sich von uns beraten.

Anfrage schicken »


Kommentieren Sie diesen Artikel!

Schreiben Sie einen Kommentar und Sie bekommen zeitnah eine Rückmeldung von uns.

Kommentar verfassen