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Die optimalen Bilder für Ihre Facebook Werbung

Die optimalen Bilder für Ihre Facebook Werbung
TrafficDesign
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Der wichtigste Aspekt Ihrer Facebook Werbung ist das Bild. Sie können noch so gute Texte verfassen, ohne ein ansprechendes Bild wird Ihre Anzeige weder Aufmerksamkeit noch Klicks erzeugen. In diesem Artikel möchte ich daher meine Erfahrung bei der Konzeption und Optimierung von Facebook-Werbeanzeigen mit Ihnen teilen, wobei die grafischen Aspekte in den Mittelpunkt rücken. Ich erkläre Ihnen, was Sie bei der Erstellung Ihrer Anzeigen berücksichtigen sollten, um Ihre Click-Through-Rate zu erhöhen und die maximale Performance zu erzielen. Dazu nenne ich Ihnen einige Best Practices, bevor ich insbesondere auf die wichtige 20% Text-Regel auf Facebook eingehe. Die nachfolgenden Ausführungen gelten nahezu für alle Werbeformate des Sozialen Netzwerks.

Best Practices für maximale Performance

Facebook-Nutzer besuchen das Netzwerk in erster Linie um soziale Kontake zu knüpfen und aufrecht zu erhalten. Mit Ihren Anzeigen konkurrieren Sie daher nicht nur mit potenziellen Wettbewerbern, sondern auch mit den generischen Beiträgen von Freunden und Bekannten. Die Herausforderung besteht also darin, sich durch attraktive Anzeigen vom Inhalt des News-Feeds der Nutzer abzuheben und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Visuelle Inhalte werden dabei nicht nur vom Nutzer schneller verarbeitet als Texte, sie werden auch vom Facebook-Algorithmus bevorzugt behandelt.

Die optimalen Bilder für Ihre Facebook Werbung

Auflösung

Achten Sie darauf, dass die von Ihnen verwendeten Bilder die richtige Auflösung haben. Einzelheiten zu den einzelnen Werbeformaten finden Sie in unserem Creative Guide.

Einfachheit

Halten Sie Ihr Bild schlicht. Der Inhalt muss beim schnellen Durchscrollen leicht verständlich sein.

Menschen

Bilder mit Menschen funktionieren am Besten auf Facebook. Zeigen Sie also nicht nur Ihr Produkt, sondern verknüpfen Sie es mit Menschen, die es verwenden und die Ihrer Zielgruppe ähneln. Rücken Sie dabei besonders die Mimik der dargestellten Person in den Fokus. Bilden Sie Emotionen ab und folgen Sie dem altbekannten Sprichwort "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Ihr Bild soll in erster Linie als Blickfang dienen, die Botschaft Ihrer Anzeige können Sie immer noch im Titel und der Beschreibung platzieren.

Versuchen Sie jedoch auf "typische" Stock-Fotos zu verzichten. Nutzer identifizieren diese verstärkt und ignorieren entsprechende Anzeigen. Suchen Sie stattdessen nach einzigartigen Fotos, die Identifizierungspotenzial bieten und eine bestimmte Stimmung und Persönlichkeit vermitteln. Im Idealfall erstellen Sie Ihre Bilder natürlich selbst. Mit ein bisschen Liebe zum Detail und ein paar Versuchen bedarf es nicht mal eines professionellen Fotografen oder entsprechendem Equipment.

Die optimalen Bilder für Ihre Facebook Werbung

Farbe

Vermeiden Sie idealerweise die Verwendung der Facebook-Farben in Ihren Anzeigen. Die Nutzer sind die Farben gewöhnt und nehmen Ihre Anzeigen kaum wahr. Verwenden Sie stattdessen Komplementärfarben oder grelle Signalfarben. Wenn Ihre Corporate Identity dennoch blau enthält, sollten Sie einen kontrastreichen Rahmen um Ihr Bild ziehen.

Vorteile kommunizieren

Kommunizieren Sie den Vorteil, den der Kunde durch den Kauf Ihres Produkt erhält, kurz und prägnant oder stellen Sie eine provokante Frage. Eine andere Möglichkeit ist es, nicht Ihr Produkt, sondern das Ergebnis, das durch die Verwendung Ihres Produkts zu Stande kommt, abzubilden.

Typography

Auch eine klare und gut lesbare Typography kann Klicks generieren. Verzichten Sie jedoch auf zu viel Text und Bilder mit zu vielen Details. Beachten Sie außerdem die 20%-Text-Regel.

Logos

Wenngleich Ihr Logo in der Regel nicht so viel Aufmerksamkeit erzeugt wie eine Person oder grelle Farben, kann es durchaus zukünftige Conversions unterstützen. Platzieren Sie Ihr Logo prominent und erhöhen Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.

Call-to-Action

Verwenden Sie einen aussagekräftigen Call-to-Action, damit der Nutzer weiß, was Sie von ihm wollen und was ihn nach dem Klick erwartet. Heben Sie Ihren Call-to-Action gerne auch farblich hervor oder erzeugen Sie Zeitknappheit

Humor

Lustige Bilder erzeugen in der Regel viele Klicks. Wenn sie zu Ihrem Unternehmen passen, spricht nichts dagegen, sie zu verwenden. Beachten Sie jedoch, dass humorvolle Bilder auch viele Nutzer ansprechen, die über keinerlei Kaufintention verfügen.

A/B-Tests

Die Best Practices bei der Bildauswahl und -erstellung zu kennen ist zwar hilfreich, sie ersetzen jedoch keinen A/B-Test. Erzeugen sie mindestens zwei identische Anzeigen und tauschen Sie die Bilder aus. Lassen Sie beide Anzeigen parallel laufen, bis Sie aussagekräftige Daten über ihre Qualität erhalten. Schalten Sie anschließend die schlechtere Anzeige ab und verteilen Sie Ihr Budget auf die Anzeige mit dem besseren Bild um.

Die 20% Text-Regel auf Facebook

Bis zum 8. Juni 2016 waren alle Werbeanzeigen auf Facebook von der 20% Text-Regel betroffen. Bilder, deren Textanteil 20% überschritten hat, wurden schlicht und ergreifen gesperrt.

20% Text-Regel auf FacebookInzwischen wurde die Regel ein wenig aufgelockert und betroffene Anzeigen werden nicht mehr sofort gesperrt. Dennoch gilt weiterhin: Zu viel Text im Bild wirkt sich negativ auf die Reichweite Ihrer Anzeige aus! Ausgenommen von der Regel bleiben dabei Produktbilder, auf denen ein Text tatsächlich auf dem beworbenen Produkt abgebildet ist.

So finden Sie heraus, wie hoch der Textanteil in Ihrem Bild ist

Wollen Sie überprüfen, ob Ihr Bild dieser Regel entspricht, lässt sich dieses am leichten mit einem 5 x 5 Raster-Layout validieren. Ist in mehr als 6 Boxen Text vorhanden, ist es sehr wahrscheinlich, dass er mehr als 20% der Bildfläche einnimmt. Entsprechende Hilfestellung liefern die nachfolgenden Links.

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Bild des Benutzers Edgar
Edgar Huber
Ich war von 2015 bis 2016 Project & Account Manager bei TrafficDesign. Meine Fachbereiche sind die Konzeption und Optimierung von Facebook und AdWords Kampagnen.

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Kommentare

Bild des Benutzers Gollaz
Gollaz - 4. Oktober 2016 - 13:44

Gut geschrieben. Nützlich. Die Pics, die ihr als Beispiel zeigt sind Stock Fotos, oder? Habt ihr Beispiele von Pics, die selber gemacht wurden und sehr gut konvertieren?

Bild des Benutzers Philipp
Philipp - 5. Oktober 2016 - 10:04

Hey,

das erste Bild basiert tatsächlich auf einem Stock Foto. Die anderen zwei sind eigene Bilder. Wir haben die Bilder für diesen Artikel nach der Perfomance ausgewählt. Also sind das schonmal Beispiele für Bilder die nach unserer Erfahrung gut konvertiert haben. Eine sonstige Auswertung bzw. eine Übersicht von Bildern, die besonders gute Performance geliefert haben (oder auch besonders schlechte), haben wir aktuell nicht. Das ist aber eine sehr gute Idee für zukünftige Artikel! :-)

Viele Grüße

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