E-Commerce für Fortgeschrittene: JTL im Online Markt
Das deutsche Warenwirtschaftssystem JTL, dessen Gründer Janusch und Thomas Lisson gleichzeitig Namensgeber sind, wurde 2008 gegründet und hat seitdem einige Veränderungen erfahren. Heute ist der Aufbau des Systems übersichtlich, aber komplex. Denn neben dem eigentlichen Warenwirtschaftssystem, wurden der JTL-Shop, EazyAuction, Connector, Shipping, WMS und Fulfillment ergänzt. Alle Produkte lassen sich dabei miteinander verknüpfen, teilweise sogar auch mit Drittanbietern, und bieten daher ein Komplettpaket für jegliche E-Commerce Lösung. Mehr lesen »
Der JTL Shop kommt in drei Versionen: für Einsteiger, Umsteiger und Optimierer. So gibt es verschiedene Funktionen und Anpassungen an das jeweilige KnowHow und technische Level. Dabei ist die kostenfreie Community Edition (für Einsteiger) kostenlos - bis 500 Artikel. Enthalten ist bei dieser, wie bei den anderen Versionen auch, das responsives Template “EVO”, das Optimierungen für mobile Endgeräte simpel macht. Die Verbindung zum JTL Wawi dient dient bei allen Versionen dazu, Prozesse zu automatisieren und so zu beschleunigen.
Für weitere Individualität stellt JTL die Branchenlösung zur Verfügung. Nutzer können hier zwischen den Bereichen Sport & Freizeit, Mode & Accessoires, Werkzeug & Maschinen und Beauty & Kosmetik wählen und so Zugriff auf Tutorials, Tipps und Inspirationen für ihr Vorhaben bekommen.
Über 35.000 Unternehmen nutzen bereits das JTL-Wawi oder verwalten darüber auch Online Shops anderer Anbieter wie Gambio oder Shopware.
Alles für ihren Shop: Von Konzeption bis Optimierung
Egal ob Sie Ihren Shop bei Google weiter nach oben bringen wollen oder bessere Werbekampagnen anstreben - bei uns sind Sie richtig. Wir kennen uns mit den relevantesten Werbeplattformen und Tracking-Tools aus und stellen Ihnen den richtigen Channel-Mix zusammen. Mit gemeinsam entwickelten Zielen und der richtigen Strategie können Sie schon bald Ihre Umsätze steigern.

Verbessern Sie Ihre Google Rankings
Suchmaschinenoptimierung ist eine der Königsdisziplinen im Online Marketing. Erst mit gute Rankings bei Google können Sie das Potenzial Ihres Shops ausschöpfen und den Traffic auf Ihrer Seite enorm steigern. Mit gezielten Änderungen, wie zum Beispiel einer Keyword-optimierten Anpassung der Meta Tags, kann der organische Traffic deutlich erhöht werden. Gerne konzipieren wir mit Ihnen zusammen eine nachhaltige, auf Ihre Ziele abgestimmte, Strategie für OnPage sowie OffPage SEO und verhelfen Ihnen so auch langfristig zu einer besseren Sichtbarkeit und einer höheren Platzierung in den Google Suchergebnissen.
- Steigern Sie mit uns die Google Sichtbarkeit Ihres Shops und generieren Sie Besucher ohne Klickkosten
- Individuelle SEO-Konzeption & SEO-Betreuung
- Professionelle Beurteilung von geschätztem Aufwand und Potenzial
Google Ads: Vom Shop-Besucher zum Kunden
Als offizieller Google Ads (ehemals AdWords) Premium Partner sind wir bestens mit allen Bereichen von Ads vertraut und kennen das gesamte Potenzial des Werbesystems. Wir beraten Sie gerne in Sachen Anzeigenschaltung, Display Advertising und Remarketing. Gemeinsam können wir Ihre Ziele feststecken und eine Ads Strategie entwickeln, die perfekt auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. So erreichen Sie in kürzester Zeit höhere Klick- und Konversionsraten und können in unseren transparenten Reportings detailliert einsehen, welche Maßnahmen den Erfolg gebracht haben.

- Kompetente Unterstützung bei technischen und inhaltlichen Herausforderungen
- Hohe Rentabilität durch die genaue Erfassung von Umsätzen und transparente Reportings
- Bei Rückfragen steht Ihnen jederzeit Ihr persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung
Mehr Klicks durch Google Shopping
Das profitabelste Anzeigenformat bei Google sind die Shopping Produktanzeigen, mit denen Sie die Artikel Ihres Online-Shops außerhalb Ihrer eigenen Website präsentieren und bewerben können. Doch die Handhabung von Google Shopping und dem verwaltenden Merchant Center kann herausfordernd sein. So ist zum Beispiel ein regelmäßig zu kontrollierender Datenfeed die Voraussetzung für die Weitergabe der Produktdaten an Shopping. Wir übernehmen hier für Sie die Überprüfungen und Optimierungen und kümmern uns um etwaige Probleme, die durch Änderungen der Google Richtlinien auftreten können. Auch die Steuerung der Kampagnen in Google Ads übernehmen wir für Sie und verbessern nachhaltig Ihren ROI.
Wir sorgen für einen einwandfreien Shopping Auftritt Ihres Online Handels und legen den Grundstein zu einer langfristigen Umsatzsteigerung.
- Wir erkennen und beheben 95% aller Fehler, meistens ohne jeglichen Aufwand auf Ihrer Seite
- Verbesserung der Datenqualität ohne Aufwand auf Ihrer Seite
- Performanceorientierte Optimierungen Ihrer Produkte durch unsere innovative Analyse-Software
Erfolgreiche Kampagnen mit Social Media
Als Online-Shop auf Facebook und Co. mit einem Profil vertreten zu sein, reicht meistens nicht aus, um bei der Zielgruppe auch wirklich präsent zu sein. Erst eine durchdachte Social Media Marketing Strategie macht das möglich. Mit einer zielgenauen Ausrichtung von Werbekampagnen durch die Auswahl gewünschter Audiences können effektive Anzeigen geschaltet werden und Impressionen schnell gesteigert werden. Wir entwickeln eine nachhaltige Advertising Strategie für Sie und betreuen die Umsetzung auf der gewünschten Plattform. Durch detailliertes Tracking werten wir aus, welche Kampagne wie erfolgreich war und können Ihnen so erfolgversprechende Handlungsempfehlungen geben.
- Erfolgreiches Social Media Marketing durch effektive Zielgruppenwerbung
- Tracking Codes, Datenfeeds & Co: Wir haben bei den technischen Voraussetzungen den Durchblick
- Durch unsere gewohnt transparenten Monatsberichte wissen Sie genau, wie erfolgreich Ihre Anzeigen gewesen sind
SEO leicht gemacht: Step by step zum optimierten Online Shop
Unser SEO-Experte Lucas hat eine sechsteilige Reihe zum Thema SEO für Online Shops geschrieben. Lesen Sie hier, worauf es dabei ankommt und wieso SEO überhaupt so ein wichtiges Thema darstellt.
Best Practices: SEO Module für Ihren JTL Shop
Der JTL Online Shop hat eine umfangreichen Bandbreite an Einstellungen und Funktionen, auch, um Ihren Shop online richtig zu vermarkten und gutes SEO betreiben zu können. Das folgende Video gibt einen guten Überblick über den Aufbau des Shopsystems und zeigt, welche verschiedenen Bereiche es gibt.
Zusätzlich zu den enthaltenen Eigenschaften, bietet der JTL Store in der Kategorie SEO & SEM aber auch noch Erweiterungen an, die unter anderem SEO relevante Funktionen von Drittseiten einbinden oder auch das Tracking Ihres Shops erweitern können. Wir stellen Ihnen davon einige vor und erklären, wieso diese so wichtig sind.
Hreflang Tag
Egal ob Ihr Online-Shop klein oder groß ist: Sobald Sie Ihre Website auf mehreren Sprachen anbieten möchten, laufen Sie Gefahr, von Google als Duplicate Content angesehen zu werden. Mit der Verwendung des rel="alternate" hreflang="x"
Tags bewirkenSie, dass gleiche Inhalte unterschiedlichen Versionen zugeordnet werden und somit keine identischen Seiten vorliegen.
Diese Erweiterung automatisiert die Implementierung des hreflang Tags und veranlasst so, dass der Shop in den Google Suchergebnissen für den jeweiligen Nutzer in der entsprechenden Sprache angezeigt wird.
Content Crowd
Das A und O von gutem SEO ist vorrangig natürlich Ihr Content. Die Inhalte Ihres Shops sind für Google das Herzstück Ihrer Rankings und sollten daher unbedingt SEO-optimiert sein. Wenn Sie nicht wissen, worauf Sie beim Verfassen von Produktanzeigen achten sollten oder wie Sie Texte aufbauen müssen, um wichtige Keywords zu inkludieren, dann hilft diese Erweiterung weiter.
Content Crowd verknüpft den Dienst content.de mit Ihrem JTL-Shop und kann so Texte für neue Artikel automatisiert beantragen und in Ihre Shop Seiten einfügen.