Ursache 1: Nicht bestätigte Website URL
Problem:
Die Website des Unternehmens muss innerhalb des Merchant Centers bestätigt werden. Erscheint dieser Fehler im Konto, so wurde dieser Schritt noch nicht durchgeführt.
Lösung:
Um die Website zu bestätigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Diese sind über den Reiter Unternehmensangaben und Website im Merchant Center zu finden:
- Es lässt sich zum einen eine dort hinterlegte HTML-Datei auf dem Server der eigenen Website hochladen und die Website über diese Datei bestätigen. Die Datei "google8168253d52c579cf.html" muss auf "https://beispiel.de/" hochgeladen werden und anschließend über den Link "https://beispiel.de/google8168253d52c579cf.html" bestätigt werden.
- Zum anderen kann man einen dort angegebenen HTML-Code im Head der Website einbetten. Dazu muss das dort angegebene Meta-Tag im Abschnitt <head> vor dem ersten Abschnitt <body> eingefügt werden. Daraufhin kann über einen Button der entsprechenden HTML-Tag Methode die URL bestätigt werden.
- Ebenso lässt sich die Website via Verknüpfung mit Google Analytics verifizieren. Dafür wird der Tracking-Code benötigt, der innerhalb von Google Analytics über den Button "Verwaltung" am unteren linken Rand gefunden werden kann. Im Bereich Property kann dieser unter den "Tracking-Informationen" und "Tracking-Code" eingesehen werden. Zusätzlich wird die entsprechende Bearbeitungsberechtigung für die Analytics-Web-Property benötigt.
- Der Google Tag Manager stellt die letzte Möglichkeit für die Bestätigung einer URL dar. Der Vorgang dabei erfolgt analog zur Methode via Google Analytics. Dafür muss das Container-Snippet auf der Seite eingerichtet werden. Ebenso ist die Verwaltungsberechtigung für den Tag Manager-Container notwendig.