Ursache 1: Versandkosten weichen von der Website ab
Problem:
Im Feed oder über die Einstellungen im Merchant Center sind andere Versandkosten angegeben, als auf der Website zu finden sind. Diese müssen zwangsläufig übereinstimmen, um seitens Google die optimale Nutzererfahrung für potentielle Kunden ermöglichen zu können.
Lösung:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, um die Versandkosten an Google korrekt zu übermitteln:
- Über das Attribut shipping_label (deutsch: Versandlabel) kann ein Versanddienst für einzelne oder mehrere Artikel festgelegt werden. Die im Feed für dieses Attribut angegebenen Versanddienste müssen dann im Merchant Center hinzugefügt werden. Über den Punkt Versand kann dafür ein neuer Versanddienst hinzugefügt werden. Dieser wird dann korrekt beschrieben und die entstehenden Versandkosten eingestellt. Die einzelnen Schritte sind in der Google Hilfe aufgezeigt und erklärt.
- Als Alternative kann für jeden einzelnen Artikel das Attribut shipping (deutsch: Versandkosten) im Feed verwendet und entsprechend der Google Anforderungen im Format country:postal_code/region:price (deutsch: Land:Postleitzahl/Region:Preis) ausgefüllt werden. Obligatorisch ist dabei die Angabe des Ziellandes sowie die Preis- und Währungsangabe.
Ein Beispiel sieht dabei wie folgt aus: DE::4.60 EUR
Hinweis: Es wird empfohlen nach Anpassungen an den Kontoeinstellungen bzgl. der Versandkosten 15 Minuten zu warten bis diese wirksam werden, sodass anschließend der neue Feed hochgeladen werden kann. In der Google Hilfe ist das genaue Format inklusive weiterer Beispiele zu finden.