Ursache 1: Abweichende Verfügbarkeitsangaben
Problem:
Die schema.org-Verfügbarkeitsmikrodaten weichen von denen der Zielseite ab.
Lösung:
Es muss dafür gesorgt werden, dass die Verfügbarkeitsinformationen auf der Zielseite und in den schema.org Daten übereinstimmen. In den meisten Fällen sind im Merchant Center Beispielartikel zu finden, bei denen eine Abweichung festgestellt wurde. Sollten keine Beispielartikel genannt sein, so können diese beim telefonischen Google Support erfragt werden. Anhand der Beispiele und des Testtools für strukturierte Daten kann überprüft werden, welche Abweichungen entstehen. Ggf. kann basierend darauf bereits eine Lösung gefunden werden.
Alternativ: Wenn diese im ausgewählten Zielland verfügbar sind, können die automatischen Artikelupdates für Verfügbarkeitsinformationen angeschaltet werden, sodass sich die Verfügbarkeit bei Änderungen automatisch ändert. Dies ist allerdings eher als eine Übergangslösung für gelegentliche Abweichungen zu sehen. Solange Google bei stichprobenartigen Prüfungen Abweichungen der Angaben feststellt, werden möglicherweise Artikel dennoch abgelehnt oder die automatischen Artikelupdates komplett beendet. Die automatischen Artikelupdates sind also kein Ersatz für dauerhafte Abweichungen. Mehr über automatische Artikelupdates haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.