Ursache 1: Fehler direkt in der Artikelbeschreibung
Problem:
Durch das Kopieren externer Texte in die Produktbeschreibungen kann es zu Codierungsfehlern kommen. Insbesondere per Kopieren und Einfügen. Falsches Konvertieren von Code kann zu einer doppelten UTF-8 Codierung führen.
Lösung:
Wenn Sie Ihre Produkinformationen aus einer externen Quelle kopieren (z.B. ein PDF oder Word-Dokument) kann es passieren, dass zum Beispiel in der Produktbeschreibung verschiedene Codierungen vorkommen. Beim Umwandeln in den Produktfeed kann es dabei zu Problemen kommen.
Wichtig: Achten Sie darauf, Texte mit verschiedenen Codierungstypen nicht mehrmals hin und her zu kopieren und gehen Sie sicher, dass die Codierung Ihrer Beschreibungen stets korrekt ist.
Tipp: Mit Texteditoren wie Notepad++ können Sie Zeichencodierungen konvertieren und den Text in korrekter Codierung anschließend wieder in Ihren Datenfeed bzw. üblicherweise in Ihr Shop-Backend einfügen.