Ursache 1: Titel ist länger als 150 Zeichen
Problem:
Der Text für das Attribut title (deutsch: Titel) überschreitet die von Google festgelegte Zeichenbegrenzung von 150 Zeichen. Bis zu 70 Zeichen werden dabei maximal in den Google Shopping Anzeigen angezeigt werden.
Lösung:
Die Titel müssen gekürzt werden. Idealerweise sollten dabei die wichtigsten Infos möglichst knapp aufgezählt werden. Empfehlenswert ist neben der Nennung des Produktes auch die Integration der Marke und ggf. weiteren Angaben zur Größe, Farbe, technischen Daten oder der Modellbezeichnung.
Beachtet werden sollte, dass Titel mit mehr als 70 Zeichen eventuell abgeschnitten werden. Es empfiehlt sich daher, eine Titellänge von 70 Zeichen nicht zu überschreiten.
Tipp: Schreiben Sie die wichtigsten Keywords an den Anfang. So können Sie sicherstellen, dass diese dem Nutzer angezeigt werden - auch wenn der Titel von Google in den Suchergebnissen teilweise abgeschnitten wird.