Ursache 1: 404 Fehler beim Öffnen der Website
Problem:
Sobald der Google Crawler die Seite öffnen möchte, erscheint ein 404 Fehler. Die Seite kann nicht gefunden werden.
Lösung:
Innerhalb des Link-Attributes im Feed muss eine fehlerfreie URL angegeben sein, die zu einer aufrufbaren Seite führt.
- Sollten Sie betroffene Produkte nicht mehr in Ihrem Online Shop anbieten, weshalb die ehemaligen Produktseiten nicht aufrufbar sind, sollten Sie entsprechende Produkte aus dem Feed entfernen.
- Das Problem kann durch eine Codierung, welche Sonderzeichen beinhaltet, hervorgerufen werden. Demnach müssen alle entsprechenden Symbole durch URL-codierte Elemente ausgetauscht werden. Außerdem muss die URL mit http:// oder https:// beginnen und den gleichen Namen als Domain eingetragen haben, welche in den Merchant Center Einstellungen als bestätigte Website verwendet wurde.
Im Falle, dass Produkte aus dem Feed entfernt werden müssen, sollten diese im von Ihnen genutzten Shopsystem gefiltert und bei der Erstellung bzw. Aktualisierung des Feeds ausgeschlossen werden. Dadurch werden diese Produkte nicht mehr im Feed angelegt und somit nicht mehr an das Merchant Center weitergeleitet. Wenn Sie einen manuellen Feed nutzen, müssen die entsprechenden Produkte dort identifiziert und per Hand entfernt werden.