Ursache 1: Häufig abweichende Preisangaben
Problem:
Die Preise der Google Shopping Produktdaten und der Preise in den schema.org-Mikrodaten weichen zu häufig von einander ab. Die automatischen Artikelupdates werden demnach ggf. nicht mehr durchgeführt und es kommt zu falschen Preisangaben.
Wichtig: Wenn zu viele Artikel betroffen sind, besteht das Risiko einer Kontosperrung.
Lösung:
Durch die automatischen Artikelupdates wird sichergestellt, dass die Preisangaben bei abweichenden Werten automatisch durch Google aktualisiert werden. Allerdings stellen diese Artikelupdates bei dauerhaften Problemen nur eine Übergangslösung dar. Sobald die Preise durch Google zu häufig aktualisiert werden müssen und ein Großteil der Produkte von den Abweichungen betroffen sind, kann es passieren, dass die automatischen Artikelupdates beendet werden. Demnach ist es notwendig, den Mindestübereinstimmungsgrad zu erreichen und sicherzustellen, dass die Preise der Produkte nicht konstant falsch sind.
Die automatischen Artikelupdates sind also kein Ersatz für die stetige Aktualisierung der Preisangaben. Das Problem für die Preisabweichungen muss also behoben werden.