Ursache 1: Abweichende Preisangaben
Problem:
Die schema.org-Preismikrodaten weichen von den Preisen der Zielseite ab.
Lösung:
Es muss dafür gesorgt werden, dass die Produktpreise auf der Zielseite und die Werte in den schema.org-Preismikrodaten übereinstimmen. Hier gibt es ein Testtool von Google, um einfach herauszufinden, ob die strukturierten Daten korrekt eingebaut wurden.
Wenn im ausgewählten Zielland verfügbar, so können die automatischen Artikelupdates für Preisangaben aktiviert werden, sodass sich die Preise bei Änderungen automatisch ändern. Wichtig: Dies ist eher eine Art Übergangslösung für gelegentliche Abweichungen. Solange Google bei stichprobenartigen Prüfungen Abweichungen der Preise feststellt, werden möglicherweise Artikel dennoch abgelehnt oder die automatischen Artikelupdates komplett beendet. Die automatischen Artikelupdates sind also kein Ersatz und das Problem für die Abweichungen muss behoben werden.
Tipp: In unserem KnowHow Bereich erfahren Sie mehr über automatische Artikelupdates und strukturierte Daten.