Ursache 1: Fehlerhafter Kaufprozess
Problem:
Sie stellen bei Ihrem Testkauf fest, dass der Kaufprozess aufgrund verschiedener Fehler nicht komplett durchgeführt werden kann oder falsche Informationen enthält. Dies kann sich beispielsweise dadurch bemerkbar machen, dass Fehlerseiten in Form von 404-Seiten auftreten oder einzelne Schritte nicht vorhanden oder nicht durchführbar sind.
Lösung:
Es müssen alle Schritte des Kaufprozesses inkl. Warenkorb, Zahlungsmethode, Versandinformationen etc. vom Kunden aufrufbar und ggf. auszufüllen sein. Überprüfen Sie auch die Preis-, Verfügbarkeits- und Versandkostenangaben eines Produktes, welches dem Warenkorb hinzugefügt wurde. Stimmt die Angaben auf der Produktseite mit den Informationen im Warenkorb und Kaufprozess miteinander überein? Sobald dort Fehler auftreten, müssen diese behoben werden. Nur so kann durch Google sichergestellt werden, dass der Online Shop über einen korrekten und einwandfrei funktionierenden Kaufprozess verfügt.