Start Google Merchant Center Merchant Center GTIN ungültig

Kritischer Fehler: GTIN ungültig

Dieses Merchant Center Problem liegt auf Artikelebene vor. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu möglichen Ursachen und Lösungsansätzen. » Zur Übersicht aller Google Merchant Center Fehler

Fehlermeldung im Google Merchant Center:

Ungültiger GTIN-Wert


Englische Fehlermeldung:

Invalid GTIN value

Was bedeutet dieser Fehler?

Für das entsprechende Produkt ist es notwendig für das Attribut gtin  im Datenfeed eine Angabe für die eindeutige Produktkennzeichnung zu machen. Tritt dieses Problem auf, so ist der im Attribut gtin angegebene Wert nicht passend für das entsprechende Produkt oder entspricht generell nicht den Anforderungen einer GTIN. 

Eine GTIN (= Global Trade Item Number) bezeichnet eine eindeutige und international gültige Nummer zur Identifikation von Produkten. Wird dieses Feld im Datenfeed mit einer GTIN ausgefüllt, so kann Google das Produkt direkt besser kategorisieren und schließlich auch an die korrekte Zielgruppe bei passenden Suchanfragen ausspielen. 

Mehr über das Must-Have für Umsatzerfolge können Sie in unserem Artikel So geht's: GTINs Recherchieren, Beantragen und Benutzen! nachlesen.


Ursache 1: Falsches Format für die GTIN

Problem:

Es liegt ein falsches Format für die GTIN vor. Ein gültiger Wert für die Angabe der GTIN besteht lediglich aus Ziffern (und ggf. einem "X" als letztes Zeichen) und hat eine maximale Länge von 13 Zeichen. Diese 13 stellige Identifikationsnummer (die sog. GTIN-13) wird in Europa auch als EAN(= European Article Number) bezeichnet. Hier gibt es eine umfassendere Erklärung dieser internationalen Artikelidentifikationsnummer.


Lösung:

Die Angaben zur GTIN müssen überprüft und korrigiert werden. Wenn eine GTIN für das Produkt vorhanden ist, aber die Nummer im Datenfeed im falschen Format angegeben wurde, muss dieses korrigiert werden. 

Tipp: Ist eine GTIN nicht bekannt, so kann das entsprechende Produkt über Google gesucht werden und die GTIN des Produktes dort über die Google Shopping Anzeigen gefunden werden. Das Produkt muss dafür von mindestens zwei Shops angeboten werden, sodass in der Vergleichsansicht dieser Shops für das entsprechende Produkt die Nummer ausfindig gemacht werden kann.

  1. Dazu suchen Sie einfach das entsprechende Produkt.
  2. Navigieren zu den Google Shopping Ergebnissen.
  3. Klicken Sie anschließend genau auf das von Ihnen gesuchte Produkt und wählen Preisvergleich für mehr als [x] Anbieter.
  4. Es öffnet sich eine Übersicht. Hier ist nun ganz unten auf der Seite, unter dem Punkt Details, die GTIN des entsprechenden Produktes zu finden.
Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Durchschnitt: 1.2 (58 votes)
Brauchen Sie Hilfe bei diesem Problem?

Mit dem Google Merchant Center kennen wir uns aus: Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Jetzt Kontakt aufnehmen »