Start Google Merchant Center Merchant Center Farbinformationen fehlen

Warnung: Farbinformationen fehlen

Dieses Merchant Center Problem liegt auf Artikelebene vor. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu möglichen Ursachen und Lösungsansätzen. » Zur Übersicht aller Google Merchant Center Fehler

Fehlermeldung im Google Merchant Center:

Farbangabe fehlt. Fügen Sie ein Farbattribut hinzu, damit Ihre Anzeigen häufiger präsentiert werden.


Englische Fehlermeldung:

Missing color: Add color so your ads show more often

Was bedeutet dieser Fehler?

Aufgrund der Richtlinien von Google ist das Attribut color (deutsch: Farbe) für bestimmte Artikel ein Pflichtfeld und muss im Feed mit einem Wert gefüllt werden. Farben werden dabei als eindeutiger Farbewert (in Worten) angegeben. Dabei können sowohl Grundtöne wie Grün, Gelb oder Schwarz, als auch individuelle Farbbezeichnungen wie helles Lachsrosa oder Lavendelrot verwendet werden. Dabei sind Zahlen und nicht-alphanumerische nicht erlaubt. Somit ist eine Angabe mit Hex- oder RGB-Werten nicht zulässig. 


Ursache 1: Kleidungsartikel ohne Farbangabe im Feed

Problem:

Für Artikel der Google Produktkategorie Bekleidung und Accessoires (166) und deren Unterkategorien wurden keine Farbeigenschaften angegeben.


Lösung:

Das Attribut color (deutsch: Farbe) muss als Pflichtfeld im Datenfeed für die Zielländer, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Japan, Vereinigtes Königreich und USA hinterlegt werden, sobald es sich um Bekleidungsartikel oder Accessoires handelt. Häufig suchen Nutzer nach Kleidungsartikeln in bestimmten Farben. Um dabei die Chance zu erhöhen für einzelne Farben angezeigt zu werden und die Leistung ggf. zu verbessern, sollte das entsprechende Attribut ausgefüllt werden, sobald Informationen zur Farbe bekannt sind.

Ursache 2: Alle anderen Artikel ohne Farbangabe im Feed

Problem:

Für alle Produkte wird die Angabe des Farbattributes empfohlen.


Lösung:

Häufig suchen Nutzer nach Produkten in bestimmten Farben. Um dabei die Chance zu erhöhen für einzelne Farben angezeigt zu werden, sollte das entsprechende Attribut ausgefüllt werden, sobald Informationen zur Farbe bekannt sind. Somit kann die Leistung der Anzeigen verbessert werden, da die Anzeigen häufiger geschaltet werden. 

Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Durchschnitt: 1.1 (57 votes)
Brauchen Sie Hilfe bei diesem Problem?

Mit dem Google Merchant Center kennen wir uns aus: Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Jetzt Kontakt aufnehmen »