Ursache 1: Anforderungen für Kleidungsartikel nicht erfüllt
Problem:
Für Kleidungunsartikel gelten spezielle Größenangaben für die Produktbilder, die zu berücksichtigen sind.
Lösung:
Das Bild eines Produktes muss mindestens über die Maße 250 x 250 Pixel verfügen. Die maximale Dateigröße beträgt 64 Megapixel und 16 MB. (Stand 01/2018)
Es wird empfohlen, die Bilder in möglichst hoher Qualität zu verwenden. Diese werden in den Google Shopping Ergebnissen nämlich hauptsächlich als eher kleines, quadratisches Bild angezeigt. In der detaillierten Shopping-Übersicht oder dem Preisvergleich wird das Bild allerdings auch größer angezeigt. Um eine gute Auflösung sicherzustellen, sollte demnach eine hohe Qualität verwendet werden. Falls ein Bild jedoch nur in einer kleinen Auflösung vorhanden ist, sollte dies auf jedenfall zunächst verwendet werden. Denn Produkte ohne Bild werden von Google abgelehnt und somit nicht in den Ergebnissen angezeigt.