Start Google Merchant Center Merchant Center Attribut Identifier Exists fehlerhaft

Warnung: Attribut Identifier Exists fehlerhaft

Dieses Merchant Center Problem liegt auf Artikelebene vor. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu möglichen Ursachen und Lösungsansätzen. » Zur Übersicht aller Google Merchant Center Fehler

Fehlermeldung im Google Merchant Center:

"identifier_exists" wurde auf falsch gesetzt, obwohl Produktkennzeichnungen angegeben wurden.


Englische Fehlermeldung:

Product identifiers provided but 'identifier_exists' set to false.

Was bedeutet dieser Fehler?

Die drei Attribute gtin, mpn und brand (deutsch: Markenname) gelten als eindeutige Produktkennzeichnungen. Es ist notwendig, dass entsprechende Produktkennzeichnungen für neue Produkte angegeben werden, sobald diese zur Verfügung stehen. Ausnahmen stellen beispielsweise Sonderanfertigungen, handgemachte Artikel oder sonstige Einzelstücke dar. 

Sobald Kennzeichnungen wie GTIN, Marke oder MPN für das Produkt generell vorhanden sind, muss das Attribut identifier_exists (deutsch: Kennzeichnung existiert) auf yes oder TRUE gesetzt werden.

Erklärung der Produktkennzeichnungen

  • gtin: Die GTIN bezeichnet eine eindeutige, international gültige Nummer zur Identifikation von Produkten.
  • brand: Über das Attribut brand wir der Markenname des Produktes angegeben.
  • mpn: Die MPN stellt die Herstellernummer dar.

Ursache 1: Fehlerhafter Wert im Attribut identifier_exists

Problem:

Es wurden Attribute zur Produktkennzeichnung mit Werten gefüllt. Das Attribut identifier_exists (deutsch: Kennzeichnung existiert) wurde dabei allerdings nicht auf yes bzw. TRUE (deutsch: Ja bzw. richtig) gesetzt.


Lösung:

Sobald eindeutige Kennzeichnungen für ein Produkt vorhanden sind, muss das Attribut identifier_exists mit dem Wert yes bzw. TRUE gefüllt werden.

Info: Hierbei geht es nicht darum, ob Ihnen die Produktkennzeichnungen wie GTIN, MPN oder Marke vorliegen, sondern ob diese für das Produkt existieren. Dabei haben beispielsweise maßgeschneiderte Artikel oder Artikel Ihrer eigenen Marke generell (noch) keine eindeutigen Kennzeichnungen, weshalb das Attribut identifier_exists mit dem Wert no bzw. FALSE gefüllt werden muss.

Üblicherweise muss also für jeden neuen Artikel einer bestimmten Marke dieses Attribut auf yes bzw. TRUE gesetzt werden und dementsprechend die eindeutigen Kennzeichnungen auch im Feed über die Attribute gtin, mpn und brand angegeben werden.  

Wichtig: Nutzen Sie hierbei ausschließlich die von Google akzeptierten Werte und geben Sie diese im richtigen Format an. Nur so können die Informationen von Google korrekt verarbeitet werden. 

Fanden Sie den Artikel hilfreich?
Durchschnitt: 1.1 (96 votes)
Brauchen Sie Hilfe bei diesem Problem?

Mit dem Google Merchant Center kennen wir uns aus: Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Jetzt Kontakt aufnehmen »