Ursache 1: Identische Produktkennzeichnungen
Problem:
Artikel können als doppelt erkannt werden, wenn die Merkmale zur Produktidentifizierung (IDs) identisch sind.
Auch für den Fall, dass die übrigen Attribute zur Produktkennzeichnung (GTIN, MPN) unterschiedlich sind, können Produkte über ähnliche Inhalte als Doppelungen erkannt werden.
Info:
- Die MPN muss alphanummerische Zeichen enthalten und kann wie das Attribut zur Marke über bis zu 70 Zeichen verfügen.
- GTINs haben je nach Art bis zu 13 Zeichen und müssen für das jeweilige Produkt registriert und freigegeben sein.
Lösung:
Das Attribut id muss für jeden Artikel so angepasst werden, dass sich die IDs unterscheiden. Falls allerdings tatsächlich ein und derselbe Artikel mit gleicher ID zwei mal im Feed hinterlegt ist, so muss dieser einmal aus dem Feed entfernt werden.
Info: Im Falle, dass Produkte aus dem Feed entfernt werden müssen, sollten diese im von Ihnen genutzten Shopsystem gefiltert und bei der Erstellung bzw. Aktualisierung des Feeds ausgeschlossen werden. Dadurch werden diese Produkte nicht mehr im Feed angelegt und somit nicht mehr an das Merchant Center weitergeleitet.
Wenn Sie einen manuellen Feed nutzen, müssen die entsprechenden Produkte dort identifiziert und per Hand entfernt werden.