meingartencenter24 ist seit 2006 die Online Präsenz des Stanze Gartencenters, dem größten Gartencenter im Umkreis Hannovers. Neben Produkten aus der Pflanzen-, Wohn- und Tierwelt fokussiert sich der Online Shop vor allem auf Artikel aus dem Grill-Segment und ist einer der größten deutschen Umsatztreiber der Marke Weber.
meingartencenter24.de erhöhte seinen Umsatz auf einen hohen siebenstelligen Betrag im Jahr 2017
Bereits über 140 Jahre ist es her, dass Julius Stanze unter seinem Familiennamen eine Samenhandlung eröffnete und damit den Grundstein für das heutige Stanze Gartencenter in Hannover legte. Das Familiengeschäft erlangte schnell einen angesehenen Ruf und entwickelte sich mit der Zeit zu einem der traditionsreichsten und größten Gartencenter im Umkreis Hannovers. Im Jahr 2000 wurde Stanze im Zuge zahlreicher Sortimentserweiterungen und Vergrößerungen sogar zum ersten Erlebnis-Gartencenter Deutschlands.
Heimat verbindet
Das Stanze Gartencenter ist Vertragspartner des Fußball Bundesligisten Hannover 96 und kümmert sich so auch um die Bepflanzung der stadteigenen HDI Arena.
Für das Gartencenter war zukunftsorientierter Fortschritt auch weiterhin fester Bestandteil seiner Entwicklung. Daher erkannte Stanze auch die vielleicht größte Herausforderung des noch jungen 21. Jahrhunderts früher als die Konkurrenz: den digitalen Wandel. So veröffentlichte das Gartencenter im Jahr 2006 unter meingartencenter24.de den deutschlandweit ersten Online Shop für Gartenartikel und wurde erneut zum Vorreiter in seiner Branche.
Der neue Online Auftritt brachte Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz, jedoch auch unbekanntes Terrain mit sich: Als Marktpionier gab es keine Erfahrungswerte auf die man sich stützen konnte. So stand meingartencenter24 vor diversen Herausforderungen:
Der Auswahl der richtigen Marketing Kanäle zur Erhöhung der Reichweite
Dem Umgang mit der deutlich höheren Preis- und Produkttransparenz im Online Handel
Der Implementierung und der Einsatz von Tracking Tools für eine zuverlässige Messung der Gesamtrentabilität einzelner Marketing Aktivitäten
Acht Jahre nach Eröffnung des Online Shops, im Jahr 2014, wandte sich meingartencenter24 schließlich an uns, um die noch offenen Potenziale zu erschließen und einige der letzten Hürden endgültig zu meistern.
Die Idee hinter meingartencenter24 überzeugte uns direkt. Die Möglichkeit, mit einem in seiner Branche wegweisenden Unternehmen zu arbeiten, war, vor allem für unsere damals noch junge Agentur, eine willkommene Herausforderung.
Wir begannen daher direkt mit der Analyse des Status Quo und präsentierten dem Kunden eine zu seinem Geschäftsmodell und seinen Bedürfnissen passende Online Marketing Strategie. Wichtige Bestandteile dieser Strategie waren eine enge und transparente Zusammenarbeit sowie eine offene und direkte Kommunikation, um schnelle und effiziente Entscheidungen zu ermöglichen.
Die individuell auf meingartencenter24 abgestimmte Marketingstrategie erstreckte sich vor allem auf die Kanäle Search Engine Advertising (SEA, Google Ads) und Facebook Advertising. Gleichzeitig begannen wir auch mit dem Aufsetzen von Google Shopping, das Nutzern eine zusätzliche Such- und Vergleichsfunktion für Produkte innerhalb der Google Suche bietet. Um dem omnipräsenten Preiskampf gewachsen zu sein und frühzeitig auf Marktveränderungen reagieren zu können, hatten häufige und genaue Kontrolle sowie täglich mehrfache Aktualisierungen der Produktdaten in Absprache mit meingartencenter24 Priorität.
BeispieL: Bannerwerbungen für Meingartencenter24.de
Zusätzlich erstellten wir gezielte und zum Produktportfolio passende Textanzeigen, die seitdem im Google Suchnetzwerk geschaltet werden. Neben direkten Verkaufskanälen spielten auch Kanäle im sogenannten Push Marketing in unserer Strategie eine Rolle, die die Aufmerksamkeit neuer Nutzer auf meingartencenter24 lenkt, auch wenn diese nicht konkret nach Produktinformationen gesucht haben. Ein geeignetes Mittel hierfür war Display Werbung: Durch gezielt gesteuerte Kampagnen konnten wir hiermit potenzielle zukünftige Kunden mit Bannern auf individuell ausgewählten Drittseiten erreichen, die einen thematischen Bezug zu den Produkten des Gartencenters hatten.
Die Umsatzmaximierung bei gleichbleibender und rentabler Kosten-Umsatz-Relation (KUR) stand bei allen Werbekampagnen jederzeit im Vordergrund, um eine effiziente Nutzung des Werbebudgets zu gewährleisten. Um unentschlossene, aber interessierte Nutzer nicht zu verlieren, nutzten wir von Anfang an auch Remarketing Kampagnen über Google und Social Media. Dadurch, dass Nutzer über Banner Werbung an Produkte erinnert werden, die sie sich im Online Shop angesehen oder auch in den Warenkorb gelegt, jedoch nicht erworben haben, kann die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst und die Chance auf eine Conversion nachträglich erhöht werden.
Unsere monatlichen, transparenten Reportings wurden individuell mit meingartencenter24 abgestimmt und beinhalteten immer alle wichtigen KPIs zur Erfolgsmessung. Auf diese Weise konnten aktuelle Messwerte mit Zielen abgeglichen und so der Erfolg der Kampagnen konstant nachverfolgt werden.
Durch eine zuverlässige Kampagnenführung und aussagekräftige Reportings sind wir für meingartencenter24 zum zentralen Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich des Online Marketing geworden und geben gleichzeitig proaktiv Handlungsempfehlungen, wenn wir offene Potenziale erkennen. So empfahlen wir beispielsweise 2018 die Einführung von Bing Ads als zusätzlichen Kanal, der inzwischen hoch rentabel betrieben wird.
Bei einem Projekt wie diesem spielt ein hoher Qualitätsstandard eine übergeordnete Rolle. Durch die zu Beginn klar abgesprochenen Rentabilitätsziele, die unsere Werbekampagnen Monat für Monat einhielten, konnte der Kunde mit uns folgende Ziele erreichen:
Umsatzentwicklung von meingartencenter24 seit 2014
Schon innerhalb weniger Monate war damit ein erfolgversprechender Start der verschiedenen Online Marketing Kampagnen zu erkennen. Mit den Jahren führte die Werbestrategie den Online Shop zu nachhaltigem Erfolg und gewaltigen Umsatzsteigerungen. Die Werbekonten der Bereiche Google Ads, Shopping, Facebook Marketing und inzwischen auch Bing konnten durch die zielgerichtete Steuerung langfristig optimiert werden. Vor allem die Kanäle Google Ads und Shopping brachten eine beeindruckende Conversion Steigerung hervor und erhöhten diese alleine in den ersten vier Jahren um ein Zehnfaches, sodass ein achtstelliger Umsatzbetrag erreicht werden konnte.
Dadurch zählt meingartencenter24 mittlerweile zu den größten Weber-Grill-Händlern im deutschen E-Commerce. Die Erschließung des Online Marktes trug somit maßgeblich zur gelungenen Digitalisierung des Familienunternehmens bei.
"Die Zusammenarbeit mit TrafficDesign ist absolut gewinnbringend – die Gespräche und der Ideenaustausch im Bereich Marketing sind eine Bereicherung unserer Businessziele.
Auf persönlicher Ebene stets hilfsbereit und freundlich, fachlich kompetent und modern aufgestellt. Auch die angestrebten Ziele konnten wir bisher erreichen."
Gutes Marketing resultiert zu einem großen Teil aus guter Zusammenarbeit - und das kann für den Umsatz einen entscheidenden Unterschied machen. Schnelle Kommunikation zwischen beiden Parteien ist hierbei genauso so wichtig wie ein konsequentes und übergreifendes Tracking für die Umsatzerfassung und Messung aller Online Marketing Kanäle.
Wir bedanken uns bei meingartencenter24 für die bisher sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns schon auf die weitere gemeinsame Zeit!
Zuletzt aktualisiert: Oktober 2018
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