> > News - Google: Von der Suchmaschine zur Antwortmaschine

News - Google: Von der Suchmaschine zur Antwortmaschine

Sucht man über Google z.B. nach Hauptstädten, der Uhrzeit in bestimmten Städten oder Angaben zu prominenten Persönlichkeiten, bekommt man z.B. dank Oneboxen und Knowledge Graphs schon lange nicht mehr nur die Standard Suchergebnisse angezeigt.

trafficdesign

Zusätzlich zu den 10 Links, welche die Suchergebnisse darstellen, werden auf Google Informationskästen angezeigt, welche die faktischen Antworten auf gewisse Fragen auf einen Blick anzeigen. Google hat kürzlich ein Experiment gestartet, wodurch Nutzern nur noch ausschließlich diese Fakten, ohne die Suchergebnisse präsentiert werden. 

Google begründete dies durch den Trend, dass die Suchergebnisse für User in den meisten Fällen gar nicht mehr von Belangen sind. Vom Experiment betroffen sind bisher allerdings nur Suchanfragen, die den Taschenrechner, Einheiten-Umrechner oder lokale Uhrzeiten betreffen.

Bei Websitebetreibern stößt das auf negative Resonanz, da aus ihrer Sicht, den Nutzern die Möglichkeit genommen wird, Traffic zu generieren. Möchten die Nutzer selbst dennoch die Links angezeigt bekommen, lassen sich diese per Button ausklappen.

Quelle