Start Blog Recap Recap – Facebook Blueprint Live

Recap – Facebook Blueprint Live

Von
Helena Fischer
15.10.2019

„Media Buying“, „Media Planning” und „Facebook Creatives” - beim Blueprint Live Workshop von Facebook waren Jana und Tom vor Ort, um die neusten Trends, sinnvolle Features und Best Practices in Sachen Facebook Advertising und Performance Marketing aus erster Hand zu erhalten. Was das Besondere an dem Seminar war und welche Erkenntnisse sie für TrafficDesign mitgenommen haben, erfahrt ihr hier.

Facebook Blueprint Live - Worum ging es?

Vom 8. bis 10. Oktober haben wir an den Facebook Blueprint Live Workshops „Media Buying“, „Media Planning” und „Facebook Creatives” im Düsseldorfer Maritim Hotel teilgenommen. In abwechselnden Sessions von Theorieteilen und interaktiver Gruppenarbeit wurden hier die jeweiligen Themen bezüglich Facebook Advertising und Best Practices nähergebracht. Mit dem Fokus auf Performance Marketing haben wir gemeinsam mit unseren Gruppen eine Facebook Strategie für einen Online Shop entwickelt - vom Kampagnenziel über Zielgruppenstrategien bis hin zur Anzeigenplanung. 

Aufbau des Workshops

Wir waren besonders beeindruckt von dem strukturierten Aufbau des Workshops und der interaktiven Gestaltung mithilfe eines Teilnehmerleitfadens, der neben den Praxisteilen auch eine gesunde Mischung aus theoretischen Lektionen und Wissenstests zuließ. 
Die Facebook-Trainerin bereicherte uns zuerst in der Theorie mit ihrem Wissen, welches wir anschließend unmittelbar in der Gruppenarbeit auf unsere eigene Kampagne anwenden konnten. Nach jedem abgeschlossenen Themengebiet gab es ein Quiz, welches wir gemeinsam in der großen Runde durchführten. Bei richtiger Beantwortung gab es als Belohnung Blueprint Socken oder Regenschirme - ein perfekter Ansporn zur Teilnahme, besonders zu dieser Jahreszeit!

Blueprint LiveWelche Inhalte nehmen wir für TrafficDesign mit?

Inhaltlich konnten wir einiges an neuem Wissen mitnehmen. Was uns besonders im Gedächtnis bleiben wird, ist die neue Funktion der „Dynamischen Sprachoptimierung”. Diese Funktion ist vor allem für Unternehmen interessant, die Werbeanzeigen in Ländern mit mehreren Sprachen ausspielen, wie beispielsweise in der Schweiz. Mithilfe der dynamischen Sprachoptimierung kann Facebook die Werbeanzeige automatisch in der richtigen Sprache an die richtige Person ausspielen. So müssen nicht mehrere Kampagnen mit unterschiedlichen Sprachen erstellt werden. Außerdem bemerkt Facebook, wenn jemand beispielsweise ein deutsches Profil erstellt hat, aber überwiegend auf Englisch kommentiert. So wird die Anzeige optimal an die Person angepasst und ausgespielt. 

Unser Fazit

Aus unserer Sicht hätte der Workshop noch viel länger bzw. über mehrere Tage verteilt gehen können. Die Sessions innerhalb der Gruppenarbeiten reichten oft nicht aus, um sich über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Kampagne auszutauschen und in dieser Zeit qualitativ hochwertige Ergebnisse hervorzubringen. Dies ist natürlich auch der umfangreichen Thematik geschuldet und der einzige kleine Kritikpunkt unsererseits.

Trotz der kurzen Zeit innerhalb der Gruppenarbeiten fanden wir den Blueprint Workshop sehr bereichernd. Die Mischung aus Theorie und Praxis bietet eine super Plattform, das Gelernte direkt anzuwenden. Die Teilnehmerleitfäden mit allen wichtigen Informationen zu den Themen werden wir sicherlich das ein oder andere Mal noch in die Hand nehmen!

Vielen Dank an Blueprint Live für die drei spannenden Tage!