> > News - Neues Sitelink Format im Test

News - Neues Sitelink Format im Test

Google testet in den organischen Suchergebnissen ein neues Sitelink Format. Die Links sind deutlich präsenter und beinhalten ausklappbare Informationen sowie zusätzliche, verborgene Sitelinks. 

trafficdesign

Sitelinks bezeichnen Links, die in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Mithilfe dieser zusätzlichen Links soll es den Nutzern erleichtert werden, die gesuchten Informationen schnell zu finden. Sucht man beispielsweise nach einem konkreten Kino, erhält man meist Sitelinks zu Unterseiten, die die Themen Programm und Tickets beinhalten. Nutzer sparen sich so die Navigation über die Startseite und gelangen direkt über die Suchanfrage an ihr Ziel. Welche Sitelinks angezeigt werden, bestimmt Google über einen Algorithmus. 

Der Unterschied lässt sich bei der Suchanfrage "translate api" erkennen. Hier sind im ersten Suchergebnis die bisherigen Sitelinks zu erkennen, während das 2. Suchergebnis das Format der Testphase zeigt: 

Über die Pfeile lassen sich die Sitelinks ausklappen. Mit der Funktion "Mehr anzeigen" kann man sich weitere Sitelinks zum Suchergebnis anzeigen lassen. 

Quelle