Auf geheimer Mission – unsere neuen Praktis: Tatjana und Wilhelm
In diesen kreativen Köpfen hat unser Content-Team die perfekte Verstärkung gefunden. Tatjana Kreuzberg plante bereits für Chefkoch die Social Media Posts, Wilhelm Felk schnupperte sogar internationale Redaktionsluft. Mit viel Spaß am Schreiben und Bilder bearbeiten starten sie in ihr Praktikum und sind dabei auf geheimer Mission: Bedient TrafficDesign das Agentur-Klischee der produktiv-legeren Tischkicker- und Mate-Kultur? Sie werden es herausfinden.
Hallo ihr zwei, stellt euch bitte kurz vor!
Tatjana
Hi, ich bin Tatjana, 23 Jahre alt und komme aus Wachtberg. Ich studiere Medienkulturwissenschaften und Fennistik hier in Köln und stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit. Seit Juni unterstütze ich als Praktikantin das Content Marketing Team bei TrafficDesign.
Wilhelm
Ich bin Wilhelm, 25 Jahre alt und komme aus dem einzig wahren Warstein im beschaulichen Sauerland. In Köln habe ich Sozialwissenschaften studiert. Nach meinem Abschluss bereiste ich den Norden: Work und Travel in Kanada und ein Auslandspraktikum in Riga. Jetzt bin ich Content-Marketing-Praktikant in Köln.
Welche drei Hashtags beschreiben euch am besten?
#serienliebhaberin#skandinavienfan#kleinaberfein | #ueber20gradisthitzefrei#facebookfeedfreiseit2015#kalteduschenammorgenvertreibtkummerundsorgen |
Warum Content Marketing?
Tatjana
Ich habe mir schon immer vorgestellt im Bereich der Medien zu arbeiten oder zumindest einem Job nachzugehen, in dem ich mit Wörtern jonglieren kann und im besten Falle gute Texte daraus entstehen.
Während meines Studiums habe ich dann einen Nebenjob im Social Media Bereich gemacht. Da habe ich schnell gemerkt, dass das Aufgabenfeld im Content Marketing mir besonders gut gefällt. Ich freue mich immer wieder darauf, kreativen Content für das World Wide Web zu erstellen und dabei helfen zu können, eine Marke oder ein Produkt bekannter zu machen.
Wilhelm
Ich habe am Spaß am Schreiben. Nach einem journalistischen Praktikum möchte ich ein anderes Feld der Schreibersphäre erkunden.
Was erhoffst du dir von deiner Zeit bei TrafficDesign?
Tatjana
Ich freue mich darauf in den Ablauf eines Agenturalltags schauen zu können und dabei viel zu lernen – vor allem im Social Media Bereich. In meinen Monaten bei TrafficDesign möchte ich so viele Erfahrungen wie möglich sammeln, um mir noch sicherer zu werden, welche Aufgaben mir am meisten Spaß machen und mir am besten liegen. Ich erhoffe mir also persönliche Weiterbildung, Erkenntnisgewinnung aber auch Spaß an der Arbeit. Und dann werde ich die Zukunft auf mich zukommen lassen.
Wilhelm
Ich möchte erfahren, wie es ist, Texte für Kunden aus der Wirtschaft zu verfassen. Denn die Anforderungen sind offensichtlich zum Teil andere, was mir, dem Neuling, neue Herausforderungen bereithält. Zudem würde ich gern den Arbeitsalltag einer Marketing-Agentur kennenlernen. Der Ruf der produktiv-legeren Tischkicker- und Mate-Kultur, die der Branche anhängt, ist zu verlockend, um nicht mal hineinzuschnuppern.
Hast du dich bei uns gut eingelebt? Was hat dir dabei geholfen?
Tatjana
Ja, definitiv. Man wird von allen super herzlich aufgenommen, sodass einem der Einstieg wirklich leicht fällt. So etwas wie Anonymität hinter dem Bildschirm gibt es bei TrafficDesign nicht – man ist sofort Teil des Teams.
Die enge Zusammenarbeit unter den Kollegen und die große Hilfsbereitschaft haben mir sehr geholfen. Durch die offene Kommunikation miteinander wird einem die Angst vor dem „Fragen stellen“ genommen – so arbeitet man direkt viel entspannter. Darüber hinaus gibt es tolle Präsentationen, die einem zu Beginn vorgestellt werden, sodass man sehr gut in die eigenen Aufgaben hineinfindet – inhaltlich sowie organisatorisch.
Wilhelm
Ja, sehr! Besonders die professionelle Organisation des Arbeitsalltags ist beeindruckend. Ich weiß immer, was ich zu tun habe, wie lange ich es höchstens zu tun habe und an wen ich mich wende, falls ich nicht weiterwissen sollte. Gerade in Home-Office-Zeiten, in der ich, wie wahrscheinlich viele andere, zum Aufschieben neige, motiviert solch ein Ablauf enorm.
Was macht dir an deinem Job bei TrafficDesign am meisten Spaß?
Tatjana
Ich bin sehr dankbar für die vielen Eindrücke und Aufgaben, die ich schon kennenlernen durfte. Da ich mich nicht auf eine Sache beschränken kann: Texte für Kunden zu schreiben und mich in Bildbearbeitungsprogrammen auszuprobieren macht mir bis jetzt am meisten Spaß.
Wilhelm
Das „erst mal drauf loslegen“, wenn man einen Auftrag zum Text erhält. Ich bin der Meinung, dass eher kreativere Professionen, wie z.B. das Schreiben, mehr als andere Tätigkeiten in der Praxis gelernt werden.
Anschließend ist eine sorgfältige Rückmeldung durch Kollegen besonders wichtig. Diese Schleifen aus aktivem akribischem Schreiben und passivem Kritikaufnehmen sind entscheidend, um sattelfest im Texten zu werden – und die durchlaufe ich bei TrafficDesign zur Genüge.
Welche Funfacts über euch müssen wir kennen?
Tatjana
Wilhelm
Was habt ihr zuletzt...... GESEHEN? | |
Tatjana | Wilhelm |
Fear Street – Teil 1: 1994. | Eine Netflix-Serie über die Geschichte der Samurai. |
... GEKOCHT? | |
Tatjana | Wilhelm |
Einen Nudelauflauf mit Brokkoli und Schinken - sehr zu empfehlen.
| Reis mit Curry. |
... GESUNGEN? | |
Tatjana | Wilhelm |
Ein hartnäckiger Ohrwurm, aber ich liebe Abba! | „Three Lions“ von den Lightning Seeds. |