Start Blog Mitarbeiter „Jeder hier hat Lust auf den Job“ – Performance Marketing Trainee Lukas

„Jeder hier hat Lust auf den Job“ – Performance Marketing Trainee Lukas

Von
Johanna Horn
03.09.2021

Willkommen an Board – den Satz hört Trainee Lukas Fauseweh bei uns nicht zum ersten Mal. Denn Kreuzfahrtschiffe kennt er wie nun den Business-Manager. Nach so einigen Cruises zog es den gebürtigen Kölner jedoch zurück in die Domstadt. Ob wir mit der Arbeit auf einem Schiff mithalten können? 

Lucas

Hallo, stell dich bitte kurz vor! 

Hi, ich bin Lukas, 28 Jahre alt und habe in den Niederlanden International Tourism Management studiert. 

Auf welchen Arbeitstyp dürfen wir uns bei dir freuen? 

Ich denke, ich bin der Planer. Ich strukturiere sehr gerne meinen Arbeitstag und meine Woche, damit ich einen guten Überblick über meine Aufgaben habe und nichts vergesse.

Welche drei Stationen in deinem Leben haben dich besonders geprägt? 

Mexikaner mit Sombrero

  • die Entscheidung nach dem Abi im Ausland zu studieren
  • mein Austauschsemester in Mexiko
  • mein „erster richtiger Job“ auf einem Kreuzfahrtschiff

Was hast du vor TrafficDesign gemacht?  

Aufgrund meiner Studienwahl habe ich zuerst angefangen, in der Tourismus-Branche zu arbeiten. Nach meinem Studium zog es mich ebenfalls beruflich auf verschiedene Kreuzfahrtschiffe. Ich habe allerdings gemerkt, dass ich nach der langen Zeit im Ausland gerne wieder zurück nach Köln wollte. 

Daher habe ich mir hier einen Job in einer Event-Agentur gesucht, die u.a. die Ausflüge der Flusskreuzfahrtreedereien auf Rhein, Main und Mosel organisiert. 

Nach einer Zeit wurde mir schlussendlich klar: Die Tourismus-Branche ist nicht der Bereich, in dem ich langfristig arbeiten möchte. 

Da ich mich schon immer sehr für E-Commerce und Online Marketing interessiert hatte, habe ich danach bei Trusted Shops im Sales angefangen.

Um aber tiefere Einblicke ins Online Marketing zu gewinnen und mich in dem Bereich weiterzuentwickeln, wollte ich bei einer Online-Marketing-Agentur arbeiten und bin so schließlich hier bei TrafficDesign gelandet.

Was genau machst du jetzt bei TrafficDesign? 

Social Media

Ich mach hier einen Traineeship im Performance Marketing mit Fokus auf Social Media Ads.

Aktuell unterstütze ich die anderen Team Mitglieder bei Ihren Kunden, lege Kampagnen an, werte die Performance aus und helfe bei allem, was so anfällt. 

Ziel ist es, dass ich später meine eigenen Kunden betreue.

 

Was fasziniert dich an Performance Marketing genau? 

Die Möglichkeit, dass man seine Zielgruppe durch kontinuierliches Optimieren der Kampagnen genau erreichen kann und man seine Ergebnisse in Zahlen direkt vor Augen hat. 

Können wir in irgendeiner Form mit der Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff mithalten?  

Cruise dance

Die Arbeitsatmosphäre bei TrafficDesign ist super! Es verstehen sich wirklich alle sehr gut untereinander und das merkt man auch in der täglichen Arbeit.

Die Arbeit an sich mit der auf einem Kreuzfahrtschiff zu vergleichen ist natürlich sehr schwierig. Beides hat seine Vorteile aber grundsätzlich ist die Atmosphäre hier schon deutlich entspannter und man merkt, dass hier wirklich jeder Lust auf seinen oder ihren Job hat, was auf den Schiffen nicht immer der Fall war.

Was war ein Highlight in deiner Zeit bei TrafficDesign?

Mein Highlight war auf jeden Fall mein Willkommensevent auf unserer Terrasse. Alle etwas besser kennenzulernen bei Pizza und Bier hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Lukas auf der Terrasse

Herzlich Willkommen bei TrafficDesign! 

Danke für das Interview, Lukas!