Start Blog Mitarbeiter „Ich schätze vor allem die sehr professionelle aber lockere Arbeitsatmosphäre“ – Praktikant Christian Baldhoff

„Ich schätze vor allem die sehr professionelle aber lockere Arbeitsatmosphäre“ – Praktikant Christian Baldhoff

Von
Lucie Sanke
06.07.2018

Christian Baldhoff ist 29 Jahre alt und hat an der Hochschule Fresenius angewandte Medienwirtschaft studiert. Chris ist seit November 2016 als Online Marketing Manager im Bereich Google Ads und Facebook Advertising tätig.

 

Online Marketing Manager ChristianHi, stell dich bitte kurz vor...

Mein Name ist Christian. In meinem Studium der angewandten Medienwirtschaft bin ich das erste Mal mit Suchmaschinenmarketing in Berührung gekommen. Ich habe das damals schon als sehr interessantes und zukunftsträchtiges Thema empfunden.

Was sind deine Aufgaben als Online Marketing Manager?

Ich bin verantwortlich für die strategische Ausrichtung und die operative Arbeit meiner Google Ads, Google Shopping und Facebook Accounts. Das heißt, ich übernehme das Account & Project Management inkl. Kundenkommunikation, erstelle Multi-Channel-Strategien und setze diese um. Die zu optimierenden Ziele sind dann von Kunde zu Kunde unterschiedlich.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitstag beginnt meistens damit, dass ich meine To Do's für den Tag organisiere. Danach checke ich die aktuellen KPIs meiner Accounts. Daraus ergeben sich dann meistens auch nochmal To Do's. Gibt es irgendwo Probleme oder grobe Zielabweichungen, positiv oder negativ? Ich telefoniere außerdem täglich mit meinen Ansprechpartnern auf Kundenseite, um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben, zu beraten und dann die Account Strategie dementsprechend anzupassen.

Allgemein gleicht kein Tag dem anderen, weil immer neue und verschiedene Projekte, Anfragen oder technische Problemstellungen auf den Schreibtisch flattern. So bleibt es immer spannend und ich lerne jeden Tag etwas mehr dazu.

Was gefällt dir an der Arbeit an TrafficDesign?

Ich schätze vor allem die sehr professionelle aber lockere Arbeitsatmosphäre. Das TrafficDesign Team besteht ausschließlich aus tollen, sympathischen Menschen! Davon abgesehen mag ich den ständigen Austausch mit meinen Ansprechpartnern auf Kundenseite. Daraus ergeben sich immer neue Projekte und Herausforderungen.

Welches Tool nutzt du beruflich am liebsten?

Ich kann hier nicht nur eins nennen! Ich nutze die neue Google Ads Oberfläche, den Google Ads Editor (weil er viele Prozesse stark vereinfacht) und den Facebook PowerEditor oft und gern. Das sind auch die Tools, mit denen ich täglich am meisten zu tun habe. Davon abgesehen bin ich ein großer Fan von Google Sheets und Microsoft Excel.

Abends nach der Arbeit erstmal…

Mit den Jungs gepflegt eine Runde Bouldern gehen!

TrafficDesign Fun Fact?

Entweder bist du Team Emmi oder du bist Team Bonnie. Dazwischen gibt es nichts.

Danke für das Interview, Christian!