„Mein Lieblingstool: Das Emoji-Keyboard“ – Content Marketing Trainee Julia Classen
Schon während ihres Studiums der Anglistik und Amerikanistik sammelte Julia erste Erfahrungen im redaktionellen Bereich. Seit September 2019 unterstützt sie nun das Content Team von TrafficDesign.
Hallo, stell dich bitte kurz vor!
Hi, ich bin Julia Classen! Ich bin 28 und komme ursprünglich aus dem Münsterland.
Was machst du bei TrafficDesign und wie lange bist du bereits mit dabei?
Seit Mitte September 2019 unterstütze ich das Content Team von TrafficDesign, erst als Praktikantin und jetzt als Trainee.
Was gehört zu deinen Aufgaben als Praktikantin das Content Team?
Ich schreibe Texte, erstelle Redaktionspläne sowie Newsletter und betreue Social Media Kanäle unserer Kunden. Das sorgt für Abwechslung und obwohl es natürlich eine gewisse Routine gibt, gibt es so etwas wie einen ‘Alltag’ nicht – jeder Tag ist anders!
Warum hast du dich damals bei TrafficDesign beworben?
Nach einem Exkurs in die Welt des Tourismus wollte ich wieder zurück in den Content-Bereich. Nachdem ich in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen im Bereich Redaktion und Content gesammelt hatte, wollte ich meine Erfahrungen weiter vertiefen und vor allem mehr über Social Media lernen. TrafficDesign hat mich vor allem wegen des jungen, dynamischen und kleinen Teams überzeugt.
Was hast du vorher gemacht?
Ich bin nach der Schule (das ist schon lange her) zunächst ganz klassisch durch Australien gereist. Danach habe ich erst im Bachelor und dann im Master Amerikanistik und Anglistik studiert. Nebenher habe ich immer wieder Praktika gemacht und gearbeitet, etwa bei einer Agentur für Imagefilme, einem Reisemagazin, einer Online Redaktion und in einem Tourismus-Startup.
Deine Tätigkeit in drei Worten
Kreativität ist alles.
Was ist das Besondere bei TrafficDesign?
Die Gemeinschaftlichkeit! Durch das kleine Team kennt jeder jeden und es entsteht eine persönliche und entspannte Arbeitsatmosphäre.
Was macht dir an deinem Job bei TrafficDesign am meisten Spaß?
Vor allem meine Affinität zum Schreiben ist der Grund, warum ich im Bereich Content überhaupt erst arbeiten wollte. Aber auch das Erstellen und Planen von Social Media Posts macht Spaß. Im Endeffekt ist es die gute Mischung aus verschiedenen Aufgaben, die die Arbeit nie langweilig werden lässt.
Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei TrafficDesign beschreiben?
Entspannt und trotzdem (oder gerade deswegen) produktiv.
Was gefällt dir an der Arbeit bei TrafficDesign?
Die abwechslungsreichen Aufgaben und die Einblicke in verschiedene Themenbereiche des Online Marketing, auch über mein Team hinaus.
Was war ein Highlight in deiner Zeit bei TrafficDesign?
Gassigehen mit Emmie, unserer Officehündin.
Abends nach der Arbeit erstmal…
Pizza & Netflix
Facebook, Twitter oder Instagram?
Ich habe alles – am häufigsten bin ich wohl bei Instagram unterwegs. Ich teile vor allem gerne Eindrücke von meinen Reisen (hallo, Selbstdarstellung!) und folge Accounts, die Fernweh auslösen. Twitter nutze ich hauptsächlich für aktuelle Nachrichten und über Facebook bleibe ich mit einigen Freunden von früher in Kontakt.
Kaffee oder Tee?
Zucker mit ein bisschen Tee, dann ist es perfekt.
Welches Tool nutzt du beruflich am liebsten?
Zählt das Emoji-Keyboard?
Kreative Chaotin oder gewissenhafte Erbsenzählerin?
Gewissenhafte Chaotin.