„Man wird vom ersten Tag an herzlich im Team aufgenommen und findet auch immer ein offenes Ohr für Fragen“ – Praktikant Freddy Reidenbach
Freddy Reidenbach, 22 Jahre alt, macht ein Praktikum im Rahmen seines Studiums bei TrafficDesign.
Hi Freddy, was machst du eigentlich bei TrafficDesign?
Hi, ich bin Freddy und seit einem Monat Praktikant bei Trafficdesign. Ich studiere BWL an der HSHL und komme gebürtig aus Düren. In meinem Studium beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit Marketing und VWL und bedingt dadurch habe ich mich entschlossen, ein Praktikum im Bereich Marketing anzutreten.
Warum hast du dich bei uns beworben?
Meine Bewerbung bei TrafficDesign hatte gleich mehrere Gründe. Zum einen finde ich speziell den Bereich Online-Marketing unfassbar interessant. Ich finde es spannend, in kleinen Teams gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Da ich bereits Erfahrungen mit einem Großkonzern gesammelt hatte, stand für mich fest, dass die Arbeitsatmosphäre im nächsten Praktikum entspannter und familiärer sein sollte. Zum anderen möchte ich nach dem Studium in Köln leben und arbeiten. Also war für mich klar: es muss eine Online-Marketing Agenturen in Köln werden. Ein Praktikum bei TrafficDesign wäre also eine super Gelegenheit einen bleibenden Eindruck bei einem sehr interessanten Arbeitgeber zu hinterlassen. Klar gibt es mehrere Agenturen in Köln, jedoch hat keine andere Agentur in so kurzer Zeit so freundlich auf meine Bewerbung reagiert, weswegen TrafficDesign auch sofort der Favorit auf meiner Bewerbungsliste wurde.
Was hast du vorher gemacht?
Schule, Studium, unzählige Nebenjobs während dieser Zeit und das besagte Praktikum im Vertriebswesen eines Zulieferers für die Automobilindustrie.
Was war der schlimmste Job, den Du jemals hattest?
Pizza ausgeliefert. Mit einem Roller. Bei Minusgraden, Schnee & Glatteis. Aber immerhin das Mitleids-Trinkgeld war in Ordnung. :D
Welches Tool nutzt du beruflich am liebsten?
Asana, weil es wenigstens etwas Ordnung in mein angeborenes Chaos bringt.
Kreativer Chaot oder gewissenhafter Erbsenzähler?
Kreativer Chaot.
Facebook, Twitter oder Instagram?
Instagram.
Kaffee oder Tee?
Kaffee!
Was gefällt dir an der Arbeit an TrafficDesign?
An erster Stelle die entspannte Arbeitsatmosphäre. Was mir darüber hinaus sehr gut gefällt ist, dass ich durch regelmäßige Feedbäckchen selbst mitbestimmen kann, welche Aufgaben mir zugeteilt werden und wie steil meine Lernkurve verläuft. Man wird vom ersten Tag an herzlich im Team aufgenommen und findet auch immer ein offenes Ohr für Fragen.
Abends nach der Arbeit erstmal…
Den Freitag mal ausgenommen, meistens Couch & Netflix.
Wem würdest du ein Praktikum in einer Online Marketing Agentur empfehlen?
Grundsätzlich erstmal jedem der auch nur ansatzweise Interesse an Marketing oder der Online-Welt hat. Hier kann man definitiv mehr lernen als eine Stellenausschreibung vielleicht vermuten lässt. Der Vorteil einer Agentur im Vergleich zu einem Konzern oder Sonstigen ist die Vielseitigkeit. Es gibt viele Kunden, die auch allesamt unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen an das Thema Marketing mitbringen. Meiner Meinung nach macht diese Vielfalt die Arbeit in einer Agentur sehr attraktiv! Lange Rede, kurzer Sinn: Probieren geht über studieren, also bewerbt euch! ;)