Start Blog Mitarbeiter „Mir wurde schon des Öfteren gesagt, dass ich ein Perfektionist sei“ – Informationswissenschaftler Tom Schuhmann

„Mir wurde schon des Öfteren gesagt, dass ich ein Perfektionist sei“ – Informationswissenschaftler Tom Schuhmann

Von
Lucie Sanke
11.05.2018

Tom hat an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Informationswissenschaft und Sprachtechnologie studiert. Tom absolvierte zunächst ein Praktikum und dann ein Trainee im Bereich Online Marketing bei TrafficDesign. Mittlerweile ist er seit über 3 Jahren fester Bestandteil des Teams!

 

Bild von Trainee TomHi Tom, wer bist du und was machst du eigentlich bei TrafficDesign?

Moin! Ich bin Tom Schuhmann und unterstütze TrafficDesign seit über 3 Jahren im Paid Advertising Bereich. Innerhalb unseres Paid Media Teams habe ich mich, neben Social Advertising Themen, besonders auf Google Ads fokussiert und gehöre hier trotz meiner knackigen 26 Jahre mittlerweile zu den alten Hasen. Wenn ich mich also mal nicht um die Kontoführung für unsere Kunden kümmere, coache ich z.B. meine Teamkollegen.

Warum hast du dich bei uns beworben?

Da ich innerhalb meines Studiums die Themenbereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing grob angeschnitten habe und großes Potenzial darin sah, habe ich mich nach einem Praktikum im Bereich Online Marketing umgeschaut. Obwohl der Sitz in Köln eine weite Anfahrt für mich bedeutete, fiel die Wahl schnell auf TrafficDesign, da sich die angegebenen Themengebiete sehr gut mit meinen Interessen gedeckt haben. Außerdem machte mir das Team einen sehr sympathischen Eindruck, welcher sich bewahrheitet hat.

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe meinen Bachelor im Fach Informationswissenschaft und Sprachtechnologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf abgeschlossen.

Was war der schlimmste Job, den Du jemals hattest?

Schlimme Jobs blieben mir glücklicherweise erspart.

Welches Tool nutzt du beruflich am liebsten?

Beruflich nutze ich besonders gerne Asana um meine Tasks und ToDos zu organisieren. Slack (inkl. der Giphy Anbindung) verwende ich außerdem sehr gerne, um mit meinen Kollegen zu kommunizieren.

Kreativer Chaot oder gewissenhafter Erbsenzähler?

Eher der gewissenhafte Erbsenzähler. Mir wurde schon des Öfteren gesagt, dass ich ein Perfektionist sei. Dementsprechend arbeite und verhalte ich mich oft auch sehr gewissenhaft. Dennoch bin ich auch gerne kreativ. Das liegt vor allem an meiner Liebe zur Musik & Gaming.

Facebook, Twitter oder Instagram?

Twitter ist bei mir schon mal raus. Lässt sich allerdings prima nutzen, um sich öffentlich bei Unternehmen zu beschweren und Druck zu machen. Facebook und Instagram habe ich u.a. berufsbedingt beide auf dem Handy. Davon nutze ich allerdings aktiv nur noch Instagram.

Kaffee oder Tee?

Das ist bei mir so ein Hin und Her. Primär Wasser, aber sonst eher Tee. Kaffee versuche ich nur zu trinken, wenn ich wirklich sehr, sehr müde bin.

Was gefällt dir an der Arbeit bei TrafficDesign?

Auf der einen Seite mag ich ganz besonders den Zusammenhalt des Teams und die sehr lockeren und netten Menschen, mit denen ich hier zusammen arbeiten kann. Auf der anderen Seite gefallen mir vor allem die ständig neuen Aufgaben bzw. die Abwechslung durch die verschiedenen Kunden und Kanäle. Die Kombination aus beidem war ein sehr wichtiger Aspekt für mich, nach meinem Trainee weiterhin bei TrafficDesign bleiben zu wollen.

Abends nach der Arbeit erst mal…

Essen, bestenfalls Sport treiben und dann was zocken.

Wem würdest du ein Praktikum oder ein Traineeship in einer Online Marketing Agentur empfehlen?

Jedem, der sich für Online Marketing interessiert und auf eine steile Lernkurve innerhalb eines kompetenten und super sympathischen Teams steht!

Vielen Dank für das Interview, Tom!